Schweigeminute

  • Wegen eines unerwarteten Todesfall in meinem Heimatverein muss ich beim morgigen Spiel eine Schweigeminute einlegen. Kann mir einer sagen, was ich dabei beachten bzw. eigentlich machen muss. Als ich gespielt habe war das irgendetwas mit Anpfeifen, Abpfeifen usw. hab ich aber leider wieder vergessen.

  • Also, bei uns läuft das wie folgt ab:
    Zunächst führst du ganz normal die Seitenwahl durch und im Anschluss nehmen die Mannschaften dann aufstellung für die Schweigeminute.
    Manchmal wird, sofern vorhanden, noch etwas per Lautsprecher bekannt gegeben.
    Starten und beenden tust du die Schweigeminute durch einen Pfiff.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Bei uns läuft das so ab, man sagt den beiden Spielführern, dass man bei der ersten Spielunterbrechung die Schweigeminute einlegt, die dann mit Pfiff beendet wird.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Die Anweisung bei uns für die Japan-Schweigeminute war: Anpfeifen, abpfeifen (vor Anstoß, darüber natürlich die Mannschaften informieren, damit nicht losgespielt wird), Schweigeminute, wieder anpfeifen.


    In Ermangelung eines Stadionsprechers habe ich nach dem Pfiff zu Beginn der Schweigeminute kurz einen Satz gesagt.

  • Moderatorenhinweis


    Zum Thema Schweigeminute/Gedenkminute gibt es mehrere Themen
    z.B. hier http://www.fussball-sr.de/showthread.php?6798-Gedenkminute&highlight=schweigeminute


    Deswegen :close:Mod_gesprochen


    Das nächste Mal bitte erstmal Suchfunktion benutzen !


    Danke schön?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)