Salto Elfmeter

  • Hallo Kollegen,


    http://www.youtube.com/watch?v=XICVBQWMtk0&feature=player_embedded



    Ich habe euch mal einen Youtube Link gesendet wo ein Spieler einen Elfmeter Korrekterweise ausführt und unmittelbar Danach einen Salto macht... Schaut es euch einfach mal selbst an, würde sehr gerne eure Meinung dazu hören ob es Unsportlich ist oder nicht!
    Ein kollege von mir meint das ist wegen Provozieren des Gegenspieler die Gelbe Karte.


    Was denkt Ihr?

  • Seh ich nicht so. Die aktuelle Regelauslegung erlaubt ja eindeutig den Salto vor dem Einwurf, von daher ist für mich dieses Tor ebenfalls regulär. Alle Ausführungsbedingungen wurden eingehalten.

  • Ich kann da nichts Unsportliches finden. Nur weil es wahrscheinlich nur die wenigsten zustande bringen würden, kann ich das doch nicht bestrafen. Ich bestrafe ja auch nicht die Einwurfausführung mittels Salto und schon gar nicht den Torjubel mittels Klose-Salto.
    Also was soll's. Staunen, dass jemand so was kann und ab zur Mittellinie zum Anstoß.

  • Checken wir es doch regeltechnisch ab:


    Der Ball ist beim Strafstoß im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich nach vorne bewegt. Da der Spieler erst den Ball schießt, ist selbiger im Spiel, was er danach macht, ist erst einmal vollkommen egal, zumindest solange dies weder unsportlich ist oder andere Spieler gefährdet - und das scheidet hier ja wohl aus.


    Für mich bringt sich der Spieler eher um die theoretische Chance eines Nachschusses, das rangiert aber in der Kategorie "Eigene Dummheit". Der Torwart hat in diesem Moment ohnehin schon einen fest Reaktionsplan, der wird dadurch nicht irritiert werden, was ja der einzige Anhaltspunkt für einen Regelverstoß sein könnte.


    Also: Lass den Spi..er (jetzt darf wahlweise nn oder el eigesetzt werden :D ) doch seinen Salto schlagen.

  • Zitat von Sr-07;158993

    [...] ob es Unsportlich ist oder nicht!
    Ein Kollege von mir meint das ist wegen Provozieren des Gegenspieler die Gelbe Karte. [...]



    Da kann man beim besten Willen nichts Unsportliches dran erkennen. In welcher Weise sollen denn die Gegenspieler provizert werden?


    Tor, Anstoß.


    Was sagt ihr zu diesem Torjubel? Laut Regelbuch muss es dafür eine :gelbe_karte: geben - dumm nur, dass der Spieler bereits verwarnt war ...

  • Klar habe ich hier auch Fingerspitzengefühl - was meinst Du, wie gefühlvoll ich die Karte zeige ... :p


    Das ist nicht nur offiziell Gelb, dass muss man meines Erachtens hier auch zeigen, schließlich ist es nicht nur eine Form des übertriebenen Torjubels, sondern auch eine Verächtlichmachung des Gegners. Davon abgesehen kann ich mir kaum vorstellen, dass die Maske auf dem Platz lag, womöglich hat er auch den Platz unerlaubt verlassen.


    Wenn die Verwarnung für übertriebenen Torjubel gerechtfertigt ist, dann in diesem Fall.

  • Jetzt muss ich es wieder mal sagen, ich dachte immer, wir pfeifen nach den Regeln des Fußballspiels, nicht nach Fingerspitzengefühl!
    Eine solche Situation, wie hier gezeigt, werden die wenigsten von uns je auf dem Platz erleben!
    Wenn der große Meister schon :gelbe_karte: hatte, hat er schlicht und ergreifend Pech gehabt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.