Rückpass?

  • Wieso impliziert die Anweisung diese Ausschließlichkeit?


    Ich lese da "absichtlich gespielt" und "aufnehmen kann". Da steht nicht "nur der Torwart".


    Von daher sehe ich auch Querpässe durch den Strafraum als potentielle Rückpässe an. Es gibt da sicher weitere Kriterien die für oder gegen eine Absicht sprechen könnten, z.B. ein Pass der am Torhüter schnell auf Kniehöhe vorbeifliegt oder ein langsamer Ball der in "Griffweite" des Torwarts am Boden Richtung des weiteren Feldspielers rollt und man Zweifel hat ob der überhaupt so weit rollen kann. Daher finde ich es gibt hier schon eine Grauzone mit Interpretationsmöglichkeiten.

  • Das impliziert der Sinn der Regel, nämlich die Verhinderung von vorsätzlichem Zeitspiel und Beschleunigung des Spiels. Accidentielle Zuspiele erfüllen diese Bedingungen in der Regel nicht, es sei denn, man kann eine fahrlässige Inkaufnahme einbeziehen.


    Letztendlich wird es immer auf die Einschätzung des Schiedsrichters der Situation ankommen, ich wollte nur aufzeigen, dass nicht jeder Ball, den der Torwart aufnehmen kann, auch absichtlich gespielt sein muss, bzw. dass für die Beurteilung der Absichtlichkeit die Situation beim Abspiel und nicht bei der Aufnahme entscheidend ist.

  • Ich denke auch, eine solche Entscheidung muss immer von Fall zu Fall neu beurteilt und entschieden werden.
    Sobald ich subjektiv für mich feststelle, der oder die Spieler wollen den Sinn der "Rückpass-Regel" unsportlich umgehen, egal wie, unterbreche ich das Spiel und setze mit indirektem Freistoß fort.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern