Einwechselspieler schon auf dem Platz

  • Hallo!


    Mein erster Beitrag ist dann mal gleich eine Regelfrage. Nehmen wir mal eine natürlich höchst fiktive Situation in einem Herrenspiel, bei dem 5 beliebig gewechselt werden dürfen, SRA gibt's nicht.


    In einer Spielunterbrechung zeigt ein Trainer Auswechselwunsch an. Ich pfeife und laufe also da hin. Der Trainer zeigt auf einen vorher schon verwarnten und dann ausgewechselten Spieler, der schon gut 5m auf dem Platz steht, dann auf einen Spieler, der offenbar jetzt erstmals von seiner Auswechslung hört und deswegen natürlich auch noch auf dem Platz steht.


    Gelb-Rot für den Einwechselspieler ist wohl relativ klar. Aber mit wieviel Mann spielen die jetzt weiter? Zu elft, oder? Und wenn zu zehnt, warum sollte der Spieler, der noch gar nicht ausgewechselt war, denn raus?

  • Der mit :gelbe_karte::rote_karte: bestrafte Spieler ist zu diesem Zeitpunkt AW-Spieler.
    Er muss Spielfeld und Innenraum verlassen, die Mannschaft spielt in voller Stärke weiter.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wäre das anders, wenn die Auswechslung schon vollzogen, d.h., der ausgewechselte Spieler schon draußen gewesen wäre?


    Wenn man erst später einen nicht angemeldeten Wechsel mitbekommt, ist ja der eingewechselte Spieler zu verwarnen, was ggf. zu gelb-rot und Reduzierung führt. Der ausgewechselte Spieler darf dann nicht wieder aufs Feld.


    Gilt das aber auch, wenn sich das ganze innerhalb einer Unterbrechung abspielt?

  • Zitat von dennosius;158819


    Wenn man erst später einen nicht angemeldeten Wechsel mitbekommt, ist ja der eingewechselte Spieler zu verwarnen, was ggf. zu gelb-rot und Reduzierung führt. Der ausgewechselte Spieler darf dann nicht wieder aufs Feld.



    Moment. Wenn du einen nicht angemeldeten (und somit nicht regelgerecht eingewechselten) Spieler mit Gelb/Rot oder Rot vom Feld stellst, gibt es keine Reduzierung. Der ausgewechselte Spieler darf in diesem Fall sehr wohl wieder mitspielen (oder darf gegen einen Einwechselspieler ausgetauscht werden). Außerdem gibt es den Idf., sofern der nicht korrekt eingewechselte Spieler an der Spielunterbrechung beteiligt war.


    Als Leitsatz kannst du dir merken, dass ein Spieler erst zum Spiel gehört, wenn er mit deiner Zustimmung das Spielfeld betreten hat. Das kann er erst nach Ausrüstungskontrolle und wenn der andere unten ist. Erst danach kann eine persönliche Strafe auswirkungen auf die Anzahl an Spielern haben.

  • Du hast Recht, das habe ich mit dem unangemeldeten Torwartwechsel verwechselt.


    Ein Auswechselspieler kann ohne Zustimmung des SR nicht zum Spieler werden. Puh, alles richtig gemacht ;)