Knifflige Abseitsfrage

  • Folgende Spielsituation:


    Spieler von Mannschaft A spielt in der eigenen Hälfte den Ball in Richtung eines Mitspielers, der etwas jenseits der Mittellinie im Abseits steht. Diesen Pass fälscht ein Spieler von Mannschaft B unkontrolliert so ab, dass der Ball zurück in die Hälfte von Mannschaft A kommt. Dort nimmt ihn der Mitspieler (der vorher im Abseits stand) an, der in die eigene Hälfte zurückgeeilt ist.


    Wo ist der korrekte Freistoßort? Oder ist die ursprüngliche Abseitsstellung hier irrelevant?

  • Das hängt in erster Linie vom eigenen Ermessen ab, ob eine eindeutig neue Spielsituation entsteht. Grundsätzlich heißt es ja, dass der Verteidiger nur eine neue Situation kreiert, wenn seine Aktion bewusst gesteuert war, das muss also in der Szene direkt beurteilt werden.
    Bei deiner Wortwahl gehe ich davon nicht aus, also würde ich sagen: Ja, es liegt ein strafbares Abseits vor. Ort des Freistoßes ist dort, wo der abseits stehende Angreifer sich im Moment der Ballabgabe befand.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich würde hier auf Abseits entscheiden. Der Ort der Freistoßausführung ist dort, wo der Spieler, der später in die eigene Hälfte rennt, stand, als sein Mitspieler den Ball, der abgefälscht wird, spielt (sprich: in der gegnerischen Hälfte).


    Bergündung: der Ball wird unkontrolliert abgefälscht, d.h. nicht, dass die Abseitsstellung der Mannschaft A verfällt. Sie wird bei Ballberührung in Kraft gesetzt, von daher

    [...] wird die Partie mit einem idF für das gegnerische Team an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Spieler zum Zeitpunkt des letzten Zuspiels seines Mitspielers befand [...].


    In diesem Fall also in der gegenerischen Hälfte.

  • Die Antwort lautet strafbares Abseits! Die Spielfortsetzung ist IDF am Ort wo der Angreifer stand, als der Ball gespielt wurde. Die Begründung wäre, dass der Angreifer aus seiner Position einen Vorteil zog, als der Ball gespielt wurde.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille