• Da die Suchfunktion nix ergeben hat....stelle ich sie mal...


    Habt ihr eine spezielle Pfeifweise???


    Wie z.B.: - Pfeift ihr das kleinste Trikotziehen. Oder jedes Handspiel ???


    Das ist eine Sache, die mich interessiert.


    Domé :p

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Das hängt ganz vom Spielcharakter ab. Zum einen bin ich immer gut gefahren, wenn ich zu Beginn des Spieles etwas kleinlicher gepfiffen und erst dann auf "großzügiger" umgestellt habe. Dann zu deinen Beispielen: Trikotzupfen, wenn es absolut ohne Beeinträchtigung des Gegners erfolgt, dann bin ich der Meinung, dass nicht immer gepfiffen werden muss, sondern auch mal im Vorbeilaufen zu dem "Täter" gesagt werden kann, dass er das bleiben lassen soll. Bei Handspiel ist eh klar, dass nur gepfiffen wird, wenn ich der Meinung bin, dass es sich um ein absichtliches Handspiel handelt. Sehr wichtig ist bei allen Pfiffen, das man "tatangemessen" pfeifen soll. Also bei schlimmeren Vergehen lauter und länger, auch mal zweimal hintereinander; bei Spielfortsetzungen und einfachen Vergehen einen kurzen Pfiff.

  • Ich versuche, auch im Sinne von Berechenbarkeit und Gerechtigkeit, in einem Spiel möglichst durchgehend einheitlich zu pfeifen. Ob das nun tendenziell eher großzügig oder eher kleinlich ist, hängt neben der eigenen Tagesform vor allem davon ab, wie die Stimmung vor dem Spiel ist - ist da schon ein "Grundrauschen" zu hören, dann geht es eben an diesem Tag sehr eng am Regelbuch entlang, ist die Atmosphäre entspannt, lasse ich auch etwas mehr laufen, vorausgesetzt, die Mannschaften können mit dem "Vorteil" auch umgehen. Allerdings muss da jeder seinen Stil finden ...

  • Grundsätzlich bin ich ein erklärter Anhänger der "englischen Linie" und halte nichts davon, wegen jeder Kleinigkeit im Zweikampf gleich abzupfeifen. Im allgemeinen entstehen dadurch dann schnelle und flüssige Spiele, auch wenn sich einige wenige Spieler erstmal an meine, nicht kleinliche, Zweikampfbeurteilung gewöhnen müssen. Das sind dann meistens die Kandidaten, die im Zweikampf schreiend zu Boden gehen und den sterbenden Schwan markieren, um nur 5 Sekunden danach wieder putzmunter auf den Beinen zu stehen.


    Allerdings bin ich bei meiner Linie flexibel: Wenn ich merke dass unnötige Härte und Gift ins Spiel kommt, dann stelle ich sofort um und pfeife mir beide Mannschaften auf Normalnull zurück.
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, in den ersten 10 Minuten kleinlich zu pfeifen. Man kann die Mannschaften beobachten und bekommt ein Gefühl für das Spiel. Wenn ich dann merke dass beide Mannschaften "spielen wollen", dann öffne ich meine Linie. Wenn nicht, nun dann haben wir halt viele Unterbrechungen.


    Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass man als SR für die Mannschaften, durch eine einheitliche Beurteilung der Situationen auf beiden Seiten, berechenbar bleibt.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich guck mir immer das Spiel erstmal an und pfeife zu Beginn kleinlicher, aber meistens wird es dann immer lockerer und ich lasse eig immer sehr lange Vorteil laufen bevor ich entscheide. Bisher hat das immer gut funktioniert. Was das pfeifen selbst angeht: Zu Beginn eher deutlich klar und lang und später im Spiel kürzer aber td bestimmt.

  • Zitat von gigi;157808

    Das hängt ganz vom Spielcharakter ab. Zum einen bin ich immer gut gefahren, wenn ich zu Beginn des Spieles etwas kleinlicher gepfiffen und erst dann auf "großzügiger" umgestellt habe.



    Kommt es nicht dann häufiger dazu, das die Trainer oder Eltern dann reinrufen:"Vor 10 Minuten haste das auch gepfiffen!" oder so ???
    _________________________________________


    Mein momentane Pfeifweise ist auch eher so, das ich nicht jede kleinichkeit pfeife. Den Trainern gefällt es manchmal nicht so sehr. Aber die haben nix zu Melden :p
    Bzw.
    In der F- und E- Jugend pfeife ich mehr....ab D- Jugend, lass ich mehr durchgehen.


    Trikotziehen pfeife ich auch nur, wenn der Gegner dadurch gehindert wird, den Ball zu Spielen oder wenn er von hinten festgehalten wird.


    Ich werde mal ausprobieren, wie es ist, wenn man in den ersten Minuten "kleinlich" pfeift.
    Mal sehen, wie es ausgeht...

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Zitat von Schiedsrichter3;157826

    Kommt es nicht dann häufiger dazu, das die Trainer oder Eltern dann reinrufen:"Vor 10 Minuten haste das auch gepfiffen!" oder so ???


    Du hast dir die Antwort schon weiter unten in deinem Post selber gegeben:

    Zitat von Schiedsrichter3

    [...] Die haben nix zu melden! [...]





    Zitat von Schiedsrichter3

    In der F- und E- Jugend pfeife ich mehr....ab D- Jugend, lass ich mehr durchgehen.


    Trikotziehen pfeife ich auch nur, wenn der Gegner dadurch gehindert wird, den Ball zu Spielen oder wenn er von hinten festgehalten wird.


    Ich werde mal ausprobieren, wie es ist, wenn man in den ersten Minuten "kleinlich" pfeift.
    Mal sehen, wie es ausgeht...


    In der F- & E-Jugend pfeife ich auch kleinlicher, denn da entwickelt sich normalerweise kein "richtiger" Spielfluss. Ab der D-Jugend gibt es des öfteren schon Spiele wo sich wenigstens über einen längeren Zeitraum hin "Spielfluss" entsteht, da kann man ruhig großzügiger agieren, wenn es das Spiel & die Spieler zulassen.

  • Meine pfeifweise ist deutlich.Bei mir gibt es das wort "Weiter gehts" oft zu hören.Da ich nicht jedes kleines halten,oder Trikot ziehen abpfeife. Wenn mich auch mal ein Spieler anschreit oder zutextet kommt nicht direkt die :gelbe_karte:.Sondern regele das mit Worten,oder schreie zurück !!


    Und lasse seeeeehr viel laufen :p

  • Zitat von Sc Schiri;157830

    Wenn mich auch mal ein Spieler anschreit oder zutextet kommt nicht direkt die :gelbe_karte:.Sondern regele das mit Worten,oder schreie zurück !!


    Na ob das zurückschreien so Ratsam ist, glaube nicht!


    Aber okay^^ :p

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Zitat von Sc Schiri;157830

    Wenn mich auch mal ein Spieler anschreit oder zutextet kommt nicht direkt die :gelbe_karte:.Sondern regele das mit Worten,oder schreie zurück !!


    Und lasse seeeeehr viel laufen :p


    :totlach::totlach::totlach: ich stell mir das gerade vor:


    Spieler X: Schiri, das war doch schlecht gepfiffen. war ein FouL!


    Schiri: ABER DAS WAR KEIN FOULLLLLLLL :D


    zurück zum Thema:


    Also ich pfeiffe in der Regel E- und D-Junioren, bei den E´s bin ich großzügiger.. aber bei den D-Junioren bin ich schon etwas strenger, da die meist härter in den zweikampf reingehen. ausserdem beleidigen die auch mal öfters :D