Regel 12 - Tätlichkeit am Schiedsrichter oder einem Schiedsrichter-Assistenten

  • Hallo,
    (Vorweg: Ich war noch auf keinem Lehrgang, vllt. ist die Frage ganz leicht zu beantworten. Dies ist nur aus Interesse!)
    ich habe mich jetzt mal ein bisschen durch das Regelbuch durchgearbeitet und bin bei folgender Stelle stutzig geworden:
    (Regelbuch 10/11, Regel 12, Seite 91)


    Zitat

    Bei laufendem Spiel und einer Tätlichkeit auf dem Spielfeld gilt:
    - [...]
    - Bei einer Tätlichkeit am Schiedsrichter oder einem Schiedsrichter-Assistenten wird die Partie mit einem indirekten Freistoß an der Stelle des Vergehens fortgesetzt (siehe Regel 13 - Ort der Freistoßausführung)
    - [...]


    So und jetzt zu meiner Frage: Wird das Spiel bei einem solchen Vergehen nicht abgebrochen oder irre ich mich da?
    Oder ist das anders gemeint.


    Gruß Chris

    Ich bin:

    • Aktiver Spieler (C-Jugend)
    • Trainer (G-Jugend)
    • Hobbyschiedsrichter
  • Grundsätzlich hast du natürlich Recht!
    Jedoch kann mit einer Tätlichkeit am SR auch z.B. ein Wurf des Schienbeinschoners, der den SR am Fuß trifft, gemeint sein; für einen Abbruch normalerweise zu wenig. (Das war in einer der letzten SR-Zeitungen als Regelfrage.)


    Edit: Es war SRZ 02-2010, Situation 10; dabei habe ich festgestellt, dass dieses Vergehen als "Unsportlichkeit" eingestuft wird, bei der aber trotzdem nicht abgebrochen wird!

  • Praktisch gilt: Wir lassen uns nicht schlagen. Geschieht das, bricht der Schiedsrichter das Spiel ab.


    Theoretisch gilt: Jedes Vergehen muss eine in den Regeln festgelegte Spielstrafe nach sich ziehen ;)
    Da ein Abbruch im Ermessen des Schiedsrichters liegt - auch wenn die offizielle Anweisung so lautet, man "muss" das Spiel nicht abbrechen - müssen die Regeln eine Fortsetzung des Spiels reglementieren, wenn dieses wie gesagt nicht abgebrochen wird.


    Als Grauzonen haben wir, wie Schiriassi umschreibt, auch so Dinge wie versuchte Tätlichkeiten, nach denen nicht zwangsläufig abgebrochen werden muss. Ebenso zählen die Assistenten, die vom Verein gestellt werden (nicht-neutrale SRA), während des Spiels als Schiedsrichterassistenten. Wird gegen diese eine Tätlichkeit begangen, wird das Spiel nicht abgebrochen, aber wie in den Regeln festgelegt ist die Spielfortsetzung der indirekte Freistoß am Tatort. (es sei denn, der Spieler verlässt das Feld, um den SRA zu attackieren)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Vielleicht wird es deutlicher, wenn man klärt, was alles zur Tätlichkeit gehört: Es sind ja nicht nur die "harten" Sachen wie Tritte und Schläge, nein, auch die "harmloseren" Dinge wie schubsen und Co. gehören dazu. Wenn mich als Schiri jemand leicht schubst, so kann er selbstverständlich die Duschen schon vorab besuchen, das ist aber kein zwingender Abbruch.

  • Also ich verstehe hier manche User nicht? Wenn mich ein Spieler anfasst, ist das Spiel zu ende!
    Es geht hier nicht um ein Schulter klopfen oder ä.! Ein Tritt, ein schubsen, ein bewerfen mit irgendwas, oder anspucken und ich habe fertig!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Sehe das genauso wie kanarien3, wir haben die Möglichkeit sogar die Anweisung bei so einem Vergehen das Spiel ohne wenn und aber sofort abzubrechen nach zeigen der Roten Karte natürlich, empfehle ich auch jeden den nur so bleibt die Glaubwürdigkeit des SR erhalten. Ebenso sehe ich das ein Abbruch mehr Schlagzeilen macht als wenn man nicht abgebrochen hätte (Beispiel leichter Schubser) um Nachahmungstäter abzuschrecken.

  • Ich sehe das differenzierter... wenn mich ein Spieler beispielsweise leicht und mit der offenen Hand an der Brust schubst, dann geht er duschen. Aber das ist für mich kein so schwerwiegender persönlicher Angriff, dass das Spiel deswegen abgebrochen werden muss.
    Natürlich, wenn er mich schlägt, heftig schubst oder wegschiebt, tritt, beißt, kratzt, bespuckt etc., dann ist das Spiel vorbei. Was für mich persönlich unter Anfassen fällt (was einen Platzverweis nach sich zieht, ohne Frage), ist ein leichter körperlicher, angreifender Kontakt - deswegen würde ich jedoch kein Spiel abbrechen.
    Ansonsten gebe ich euch natürlich Recht, jeglicher tätlicher Angriff, der über dieses leichte Anfassen hinausgeht (und das sind so gut wie alle Tätlichkeiten) führt zum Abbruch.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich bin da gleicher Meinung wie benny_lu & Manfred:


    wenn die Autorität nicht ernsthaft begraben ist, nachdem ein Spieler mich angefasst hat, dann geht's weiter - wird es "härter" ist dann auch bald Ende, denn zu viel darf man mMn hier nicht tolerieren.


    Übrigens: letzte Saison gab es einen Vorfall beim Spiel Schalke - Bayern, als Altintop an der Linie weggecheckt wurde, (damals noch) SRA Dingert jedoch kein Foul anzeigte und Altintop ihn leicht an die Hose griff (ich glaube "mehr" war da nicht). Hier gab es "nur" gelb (und keinen Spielabbruch :)), sicherlich hätte man da auch rot ziehen können, das war/ist - wie so oft - ein Graubereich.

  • Im grundegenommen hast du recht.
    wenn jemand eine tätlichkeit am schiedsrichter begeht(schlagen,mit einer flasche abwerfen )dann würde eigentlich nur dies richitg sein.
    man kanns ja sehr gut sehen bim spiel pauli-schalke mit dem bierbecherwurf.

  • Jesko19:
    Und ich würde mir wünschen, Du könnstest, wie alle anderen User hier im Forum, mal versuchen, die Umschalttaste für große und kleine Buchstaben bei der Erstellung deiner Beiträge zu nutzen.
    Normalerweise findest Du sie rechts und links in der vorletzen oder letzten Zeile der Tastatur. Eine genauere Beschreibung kann ich mir sicher schenken.;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Darf ich ergänzen:
    Auch wenn es hier nur bedingt zutrifft, aber man muss auch nicht jedes Thema, welches eigentlich schon lange ausdiskutiert ist, wieder aus der Versenkung holen.

  • Hallenser


    Habe die Taste gefunden:D
    .....
    Nein Scherz:D


    Werde mich natürlich daran halten, wenn ihr es so wollt:D


    LG