Handelfmeter?

  • So sein erstes Spiel, hier wird auf jemanden eingeschossen, weil er Hand gepfiffen und seine Beschreibung lässt zu, das es keine Absicht war. So das haben wir alle schon mal gehabt, etwas gepfiffen und in Nachhinein es plötzlich anders gesehen. Egal wir entscheiden in einer Sekunde, damit müssen die Spieler/in halt leben.
    Wenn es für dich Hand war dann ist es halt so. Die Trainer haben sowieso immer eine andere Meinung.


    Das andere Problem ist in Hamburg so geregelt, das die Pfosten wie Eckfahnen gelten und das heisst wenn der Ball dagegen springt und ins Feld zurück, geht es weiter !


    Wie immer Landesspezifisch!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Jawohl, ich halte die Situation auch für eine "Kann-Entscheidung" (Zitat vom meinem Paten zu der dargelegten Situation. Ob man weiterspielen lässt oder nicht, hängt sicherlich ein großes Tück weit mit dem Typ des Schiedsrichters zusammen. Ich bin erlich, weil das mein erstes Spiel war, muss ich meine Linie noch finden und weiß nicht ob ich bei der besagten Situation in 10 Wochen auch noch auf Strafstoß entscheiden würde.
    @ Falko: In einem deiner vorigen Beiträge, die mir hier über den Weg gelaufen sind, meintest du ja, Damesfußball sei relativ langweilig zu schiedsen. Bei diesem Punkt muss ich dir echt widersprechen. Das liegt vielleicht auch daran, dass das mein erstes Spiel war, aber ich fand es unglaublich schwierig und konzentrationsfordernd, immer nach diesen versteckten Handspielen Ausschauzu halten, die es echt im ganzen Spiel in Mengen gab. :)
    Danke erstmal, für die vielen Tipps und Kritiken, mal schauen, wie es am nächsten wochenende wird. :)

  • Ohne Bildmaterial schwer zu beurteilen.


    Aber wenn die Spielerin den Ball ins Gesicht geschossen bekommt und der Ball von dort aus an die Hand springt, wird es wohl kaum ein absichtliches Handspiel gewesen sein! Und in dieser Situation dann von einer unnatürlichen Handhaltung zu sprechen, ist dann auch eher gewagt. Wo bitte ist denn die natürliche Handhaltung, wenn man den Ball ins Gesicht geschossen bekommt? Wir reden hier schließlich nicht davon, dass die Spielerin die Hände hochreißt, um den Ball abzuwehren oder?


    @ schiriassi: wenn ein Spieler die Hände ausstreckt, um die Balance zu halten, dann handelt es sich um eine natürliche Handhaltung, denn jeder Mensch würde in dieser Situation exakt das gleiche machen, wenn er die Balance halten will. Demzufolge wird man auch kaum einen Freistoß verhängen können.

  • Zitat von Christoph;157602


    Aber wenn die Spielerin den Ball ins Gesicht geschossen bekommt und der Ball von dort aus an die Hand springt, wird es wohl kaum ein absichtliches Handspiel gewesen sein! Und in dieser Situation dann von einer unnatürlichen Handhaltung zu sprechen, ist dann auch eher gewagt. Wo bitte ist denn die natürliche Handhaltung, wenn man den Ball ins Gesicht geschossen bekommt? Wir reden hier schließlich nicht davon, dass die Spielerin die Hände hochreißt, um den Ball abzuwehren oder?



    Genau so sehe ich es auch!

  • Zitat von tillongi;157562

    So sein erstes Spiel, hier wird auf jemanden eingeschossen, weil er Hand gepfiffen und seine Beschreibung lässt zu, das es keine Absicht war.


    Ich kann hier nicht sehen, dass sich jemand einschießt. Salvato hat doch nach einer Rückmeldung gefragt. Die wurde ihm gegeben (ich tendiere nach deine Beschreibung auch eher zu weiterspielen). Ich denke, man muss auch nicht überall Probleme und schlechten Umgang sehen.
    Natürlich: Fehler macht jeder von uns. Die sollten aber klar benannt werden. Für mich ist es zwar utopisch, trotzdem sollte das Ziel immer sein keinen Fehler zu machen.


    Dem Rest deines Beitrags kann ich mich nur anschließen.



    Selbst wenn du den Ball seelbst in den Winkel gedroschen hättest, Salvato:
    Wenn der Trainer/Betreuer sich zu sowas hinreißen lässt geht er sofort ohne Ermahnung.
    Absolut richtig gehandelt!

  • Zitat

    Achja, ich habe noch eine Frage zum Spiel. Da wir auf Kleinfeld gespielt haben, waren die Pfosten der großen Tore direkt am Spielfeldrand. 2-3 mal ist der Ball dort gegengesprungen, hat dabei aber nicht die Seitenauslinie überquert! Muss ich da Einwurf geben oder lass ich weiterspielen?


    Ist in Bayern so, dass die Torpfosten auch wie ein SRA oder SR gesehen werden und deshalb läuft das Spiel weiter! Denn wenn der Bal an den SR oder an den SRA prallt läuft das Spiel ja auch weiter.


    Ansonsten zu Handelfmeter:


    Schwierige Situation würde ich sagen: Nach den Regeln eindeutig Handelfmeter aber ich glaube man muss das mit etwas Fingerspitzengefühl angehen. Ich hätte in diesem Fall wohl weiterspielen lassen! Auch wenn das nicht ganz den Regeln entspricht.

  • Zitat von JokermanME;157656

    Nach den Regeln eindeutig Handelfmeter [...] ich hätte in diesem Fall wohl weiterspielen lassen


    Das geht aber nicht: entweder es ist ein (klarer) Strafstoß, den du erkennst und ahndest oder du erkennst ihn nicht (weil z.B. dAn keine Absicht vorliegt) und ahndest nichts.

    Sonst verstößt du gegen Regel 5: "Der SR hat die Spielregeln anzuwenden."


    Aber ich gebe dir Recht in dem Punkt, dass es eine schwierige Situation ist, denn du musst innerhalb von Sekunden auf Absicht oder keine Absicht (Strafstoß oder weiterspielen) entscheiden.

  • schiriassi was bist du jetzt, der Regelpapst?


    Nimm dich mal bitte ein bischen zurück in deiner Rechthaberei!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wieso Regelpapst? Ich habe ihn doch nur auf seinen "Fehler" hingewiesen, dafür ist das Forum doch da, dass man anderen hilft (und einem selbst geholfen wird (soweit das geht)) und sie auf Fehler o.ä. hinweist (und selber darauf hingewiesen wird) ... brauchst dich nicht gleich so angepis* zu fühlen! Und dass man seine Argumente mit Passagen aus dem Regelbuch unterlegt, ist selbstverständlich; sonst kann ja hier jeder irgendwelche vermeintlichen Regeln aufstellen!

  • Vielleicht erstmal einfach zurück nehmen und nicht immer die Regeln zitieren.
    Auf dem Platz ist nicht alles Schwarz und Weiss, da ist manchmal auch Grau.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich gebe tillongi völlig Recht!


    Schiriassi, deine permanente Besserwisserei nervt einfach nur noch!


    Geh mal nach draußen und such Dir Freunde, aber höre bitte mit deinem ständig erhobenen Zeigefinger auf!

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Falko, ich finde es wirklich äußerst reizend, dass du in jeden, wirklich j e d e n Beitrag (der sich auf einen meiner bezieht) deine Meinung über mich mit einfließen lässt ... wirst du damit niemals mehr aufhören?
    Ich weiß nicht, wie du es machst, aber normalerweise sagt man nicht einfach "Das ist falsch, weil es falsch ist", sondern man behründet seine Antwort, sodass man dem Fragestellern möglichst helfen und die richtige Lösung für das "Problem" liefern kann. Und wenn du das als "Besserwisserei" ansiehst - Sorry, aber dann hast du hier irgendetwas nicht mitbekommen. Und ich finde es wirklich gut, wenn wir uns mal darauf einigen könnten, dass man ja nicht antworten muss, wenn man die Beiträge von anderen Usern mal wieder als "besserwisserisch" und "nervig" empfindet - oder man antwortet einfach mal auf's Thema.

  • MODERATORENHINWEIS


    Schiriassi und Falko ihr wurdet bereits in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass diese Kleinkriege hier nicht länger geduldet werden.
    Ich erinnere höflich an den Post von Schiri-FT.


    Bitte fairer Umgang miteinander. Probleme bitte per PN klären.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • So, ich denke, wir sollten uns jetzt alle mal wieder entspannen. Mensch, hier geht es ja teilweise schon ein wenig heißblütig zu, ist denke ich aber auch nicht verkehrt. Wir Schiedsrichter sind halt emotionale Menschen. :p
    Zu dem Konflikt möchte ich mich auch in Anbetracht der Warnung von Pfeifekopp nicht mehr äußern.

  • Es heißt ja der Weg der Hand zum Ball.
    War also kein absichtliches Handspiel.
    Trotz allem würde ich auch auf Handelfmeter pfeifen, da es sich sdabei um keine natürliche Körperhaltung handelt.
    wenn man mit ausgestreckten ARmen so im STrafraum steht, dann muss man damit rechnen.

  • Also wenn es ja wirklich versehentlich war, dann wäre es ja ein indirekter Freistoß, bei Absicht Strafstoß, sehe ich das richtig?

  • Wenn der Arm unnatürlich gehalten wird (und das ist hier so), dann entscheidet man normalerweise auf Strafstoß. Wenn der SR der Ansicht ist, das keine Absicht vorliegt, dann lässt er weiterspielen und gibt keinen idF o.ä.

  • Zitat von Stifler;158417

    Also wenn es ja wirklich versehentlich war, dann wäre es ja ein indirekter Freistoß, bei Absicht Strafstoß, sehe ich das richtig?


    Nein, das siehst Du falsch. Es gibt hier nur schwarz oder weiß, sprich Absicht oder nicht. Bei Absicht (und dazu zählt auch die unnatürliche Armhaltung) gibt es immer direkten Freistoß bzw. Strafstoß, fehlt das Merkmal, so geht das Spiel immer weiter. Ein indirekter Freistoß in Verbindung mit einem Handspiel ist im Regelwerk in keinem Fall vorgesehen, ebenso wenig wie das versehentliche Handspiel.

  • Natürlich gibt es unabsichtliche Handspiele, wo man auf ELfmeter pfeifen muss.
    Und das finde ich ist hier der fall.

  • Zitat von almiko;157548

    Laut Regel 12 ist nur absichtliches Handspiel strafbar, also kommt es sehr wohl nur auf die Absicht an. Die Armhaltung,
    Entfernung bei Schussabgabe etc. sind alles nur Indizien, nach denen der SR entscheidet: Absicht oder keine Absicht.


    Ich zitiere hier almiko, da ich in diesem Fall fälschlicherweise auch davon ausgegangen bin.