Schiedsrichtertrikot

  • Ein SR will mit seinem Gespann in schwarzen Trikots das Spiel leiten, weil sie kein anderes Trikot dabei haben. Der Gastverein hat auch schwarze Trikots nur sie haben auch keine Ausweichtrikots.


    Der SR fragt bei der Heimmannschaft nach Leibchen, leider haben die auch keine vorhanden.


    Die Frage lautet :


    Was könnt ihr tuen ?


    Dürft ihr das Spiel anpfeifen ?


    Würdet ihr Leibchen anziehen ?

  • 1. Ich würde die Heimmannschaft bitten, der Gastmannschaft einen Trikotsatz auszuleihen.
    2. Ich würde das Spiel auf jeden Fall anpfeifen. Wenn der SR und eine Mannschaft die gleiche Trikotfarbe haben,
    dann irritiert das i.d.R. diese Mannschaft mehr, da der SR schon mal für einen Mitspieler gehalten und angespielt wird:p.
    3. Nein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wir hatten damals auch so ein Fall gehabt.In der Bezirksliga lief die Gastmannschaft mit Schwarzen Trikots auf. Aber da damals ein Neuling bei uns dabei war als Asisstent besaß er auch nur ein schwarzes Trikot !!. Gastmannschaft hatte natürlich nix mitgebracht an ersatz Trikots. Da kam der Trainer auf eine glorreiche Idee " Ziehen Sie 3 doch Leibchen an". Daraufhin der SR (der damals zu dieser Zeit noch Regionalliga pfiff) " Ich glaube nicht". Am Ende lief der Gast dann mit Ausweich Trikots der Heimmannschaft auf,und gewann mit 2:1 und hielt die Klasse. Aber vorher gabs 20 min lang Diskusionen !!

  • Rein regeltechnisch ist die Sache eindeutig: Die Farbe schwarz ist laut Regel 5 dem Schiedsrichter vorbehalten. Jede Mannschaft mit schwarzen Trikots spielt damit auf Risiko und muss sich dessen auch bewusst sein.


    Sollte wirklich kein Ausweichtrikotsatz vorhanden sein (und mir auch kein andersfarbiges SR-Trikot zur Verfügung gestellt werden, wäre auch eine mögliche Option), so wird das Spiel dennoch durchgeführt und die Sache im Spielbericht vermerkt - was dann in einem eventuellen Sportgerichtsverfahren daraus gemacht wird, ist nicht meine Sache. Ein Leibchen für den SR - niemals (Ausnahme: Der SR hatte ein andersfarbiges Trikot, dann ist er aber selber schuld). Im übrigen siehe auch hier.

  • Das Spiel muss angepfiffen werden, denn schwarz ist für die schiedsrichter gesetzt.

  • Das einige Kollegen ein "Leibchen" für den Schiedsrichter so entschieden ablehnen ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar.


    Auch wenn die Farbe schwarz für uns reserviert ist, gehe ich doch lieber den Diskussionen darüber aus dem Weg, ziehe ein "Leibchen" über und pfeife das Spiel. Durch eine strikte Ablehnung stiftet man vor dem Spiel nur unnötige Unruhe. Klar, man ist im Recht, aber muss man darauf immer bestehen?

  • Vielleicht ist es eine Frage des Alters: Als ich 1980 zum ersten mal meinen Schiri-Schein gemacht habe, gab es für den SR nur schwarze Trikots, andere Farben waren verboten (kurz danach gab es als erste Aufweichung farbige Kragen). Noch heute steht im Regelwerk eindeutig, dass schwarz dem SR vorbehalten ist.


    Meine Gegenfrage lautet: Mit welchem Recht will eine Mannschaft in schwarz spielen?


    Und ganz praktisch: Ein Leibchen kratzt nicht nur am Ansehen des SR (ist der zu doof/geizig für ein passendes Trikot, hat er es vergessen usw.), es ist auch definitiv unpraktisch, gerade für die Nutzung der Notiz- und Signalkarte. Außerdem ist es nicht einzusehen, dass ich als SR - vor allem, wenn mein Verein klamm und/oder geizig ist - viel Geld in Trikots in verschiedenen Farben ausgebe, wenn der Verein der Spieler ohne Mehraufwand auch andere Trikots hätte beschaffen können. Von der Problematik gerade junger Schiedsrichter, die noch wachsen oder bei denen nicht sicher ist, ob sie die Pfeiferei dauerhaft betreiben, mal ganz abgesehen.


    Jede Mannschaft mit schwarzen Trikots weiß um das Risiko - fertig. Wenn ich im Winter noch mit Sommerreifen fahre, weil Winterreifen nicht lieferbar sind, ist bei einem Unfall ja auch nicht der Reifenfabrikant schuld.

  • Bei uns sagte der damalige KSO klar und deutlich: "Wen ich im Leibchen Kreisliga pfeifen sehe, hat bei mir zum letzten Mal dort gepfiffen!"


    Mag zwar etwas sehr drastisch sein, aber vielleicht sollte es die Position nur klar veranschaulichen: Mit Leibchen pfeifen ist unpraktisch und sieht einfach scheiße aus!

  • GUMBO: Ja, denn es sieht scheiße aus. Und ob man will oder nicht: Mancher Spieler wird das wohl auch so sehen und es auf deine Spielleitung übertragen.

  • Wenn das Trikot das einzige ist, mit dem du deine Kompetenz nach aussen verdeutlichen kannst...


    Ich habe oft genug, gerade im Winter, gesehen wie Schiedsrichter mit dicker Daunenjacke ein Spiel geleitet haben. In den Klassen, wo soetwas vorkommt (meistens Jugendbereich) sollte uns am meisten daran gelegen sein, ein Spiel zu leiten. Wer im gehobenen Bereich mit nur einem Trikot ankommt sollte eh mal über seine Vorbereitung nachdenken.

  • Zitat von flitzpiepe;158286

    Wenn das Trikot das einzige ist, mit dem du deine Kompetenz nach aussen verdeutlichen kannst...



    Das Trikot ist ein Teil des ganzen, und daher auch ein Teil der Außendarstellung und Autorität.
    Wo kämen wir denn hin, wenn sowas lasch gehandhabt wird? Dann kann man ja gleich in Straßenklamotten pfeifen.


    Das hat nichts mit "lass die mal spielen" zu tun, sondern hängt mit der Autorität und Außendarstellung des Schiedsrichters zusammen.


    Kleider machen Leute, oder gehst du in Strapsen zur Bundeswehr?


    Ich pfeife auch nicht mit Leibchen, habe aber neben dem schwarzen Trikot immer 2 andere Farben in der Tasche. Das kann man aber von Jungschiedsrichtern nicht erwarten, die kriegen meistens ein Trikot für den Anfang.


    Leibchen sind, genauso wie Jacken, Trainingshosen, Mützen, Sonnenbrillen,..., ein absolutes No-Go für den SR.


    Wenn ein Verein sich für die Anschaffung von schwarzen Trikots entscheidet, dann hat er auch mit den möglichen Konsequenzen zu leben. Fertig.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;158287


    Leibchen sind, genauso wie Jacken, Trainingshosen, Mützen, Sonnenbrillen,..., ein absolutes No-Go für den SR.



    Wenn das so konsequent umgesetzt wird und die Äußerungen des KSO auch für diese Fälle zutrifft, dann bin ich bei dir. Leider ist es (meistens) nicht der Fall. Ich habe es wiegesagt schon mehrfach erlebt, dass der SR in Jacke gepfiffen hat, entweder weil ihm kalt war (Stichwort Wanderdüne, da wäre mir auch kalt) oder weil er sein Trikot nicht mehr rechtzeitig gewaschen hat.

  • Bei der Trainingshose kann man ja noch unterschiedlicher Auffassung sein, die ist/wäre ja auch den Spielern erlaubt, gleiches gilt für Handschuhe. Aber all die anderen Dinge, die Falko aufgezählt hat ... gehören nicht zu einem Schiedsrichter auf den Platz.


    Zitat

    Wer im gehobenen Bereich mit nur einem Trikot ankommt sollte eh mal über seine Vorbereitung nachdenken.


    Dann sollten wir mal darüber reden, was "gehobener" Bereich meint - und was das bitte in der Konsequenz bedeutet. Ich kenne einen Fall, in der jemand als SRA tätig ist und wegen der Gespannführung von EM 2008 auf WM 2010 umsteigen musste - das in 4 Farben und Kurz- und Langarm, wir reden hier also mal munter über rund 400 Euro, womöglich alle 2 Jahre. Da machen viele Vereine nicht mit und so üppig sind die Spesen auch im "gehobenen" Bereich auch nicht.

  • flitzpiepe:

    Zitat

    Wenn das Trikot das einzige ist, mit dem du deine Kompetenz nach aussen verdeutlichen kannst...


    Wo habe ich das behauptet?


    Manfred: Ich bekomme in der Bezirksliga, wenn ich meine Kosten gegenrechne, weniger als ein Schiedsrichter auf Kreisebene. Der fährt mal kurz 10 km zum Spielort, macht da seine 90 Minuten und fährt mit 30 € wieder nach Hause. Ich fahre mal eben bis zu 100 km (in der Regel aber eher 60-80 km) zu meinem Spiel und bekomme nur unwesentlich mehr. Wenn meine Spiele zufällig mal in der Nähe sind, weil zwei Vereine meines Kreises gegeneinander spielen, bekomme ich sogar weniger (weil weniger Fahrtkosten).

  • Zitat von Manfred;156952

    Rein regeltechnisch ist die Sache eindeutig: Die Farbe schwarz ist laut Regel 5 dem Schiedsrichter vorbehalten. Jede Mannschaft mit schwarzen Trikots spielt damit auf Risiko und muss sich dessen auch bewusst sein..


    Rein regeltechnisch gibt es hierzu kein Statement. Es mag sein, dass in Deutschland Erläuterungen so lautend herausgegeben wurden, in Österreich gibt es jedoch keine vorbehaltene Farbe für den SR.


    Das macht es vor allem Neueinsteigern nicht ganz leicht, da sie als Verbandsschiedsrichter (man muss keinem Verein angehören) auch noch in die eigene Tasche greifen müssen, um sich einzukleiden.
    Dumm noch dazu, wenn die Bestellung länger nicht geliefert wird ...



    In diesem Fall hab ich auch kein Problem damit, wenn ein SR der nur ein schwarzes Trikot hat, mal mit dem Verbandstrainingsanzug (weiße Jacke) über dem Trikot aufläuft. Allerdings sollte so etwas nur im NW-Bereich passieren - Pfeift jemand KM sollte er doch schon ein gewisses Arsenal besitzen und da wird auch kein "Überziehleibchen" mehr angezogen. - So auch die allgemeine Meinung in unserer Gruppe.


    Ich nehme mir eigentlich immer meine Trikottasche mit schwarzem, gelbem, rotem und blauem Trikot mit, da hab ich dann keine Probleme :)

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Zitat von D.R.;158297

    Rein regeltechnisch gibt es hierzu kein Statement. Es mag sein, dass in Deutschland Erläuterungen so lautend herausgegeben wurden, in Österreich gibt es jedoch keine vorbehaltene Farbe für den SR.


    Es liegt in der Natur der Sache, dass für mich die ergänzenden Regelungen des DFB zu beachten sind. ;)

  • Zitat von GUMBO;158279

    Das einige Kollegen ein "Leibchen" für den Schiedsrichter so entschieden ablehnen ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar.


    Auch wenn die Farbe schwarz für uns reserviert ist, gehe ich doch lieber den Diskussionen darüber aus dem Weg, ziehe ein "Leibchen" über und pfeife das Spiel. Durch eine strikte Ablehnung stiftet man vor dem Spiel nur unnötige Unruhe. Klar, man ist im Recht, aber muss man darauf immer bestehen?



    Leibchen für Schiedsrichter? Das geht nun gar nicht! :flop:
    Bei uns ist es auch ausdrücklich gestattet ein Spiel nicht anzupfeifen wenn eine Mannschaft nur Schwarz hat und der Schiedsrichter an diesem Tag auch nur Schwarz dabei hat!
    Dann heißt es Spesen kassieren und sich freundlich verabschieden;)

  • Denkt doch mal ein wenig nach: es gibt Zeiten, da pfeift man in insgesamt 8 Tagen vier Spiele. Ich habe 5 Farben. Das Rote war am Sonntag dran, das Gelbe am Dienstag und das Schwarz-Weiße am Donnerstag. Blieb für Samstag nur noch Grün und Schwarz. Ich wasche nicht jeden Tag Wäsche und ich ziehe auch kein Trikot ungewaschen zwei mal an.
    Und nun ist es passiert, es spielt Grün gegen Schwarz!
    Also bleibt nur der Rückgriff auf die Aussage: Im Zweifelsfall bleibt Schwarz dem SR vorbehalten.

  • Ich bin nach wie vor der Meinung das hier einige sich zu wichtig nehmen. Klar: Bei 100-200 Zuschauern werde ich auch nicht mit Leibchen auflaufen, aber da bin ich meistens auch so gut vorbereitet, dass ich mind. 3 verschiedene Farben dabei habe.


    Bei einem C-Jugendspiel werde ich aber einen Teufel tun und das Spiel ausfallen lassen, weil die Mannschaft und ich beide schwarz haben. Natürlich ist es die letzte Möglichkeit, dass der SR etwas anderes überzieht, aber notfalls werde ich diese auch ergreifen. Letztlich betreiben wir hier Sport. Ihr erwartet das die Spieler manche Aktionen nicht so ernst nehmen und der Spass und die Fairness das wichtigste ist, wollt aber andererseits die Kinder auf Grund eurer Eitelkeiten das Fußballspielen verweigern. Das passt für mich nicht zusammen.

  • Genau, wir betreiben Sport. Und dieser Sport hat Regeln. Und diese Regeln besagen, dass (zumindest für den Bereich des DFB) die Farbe schwarz dem Schiri vorbehalten ist. Wenn eine Mannschaft also unbedingt schwarze Trikots anschaffen muss, weiß sie um das Risiko - und es ist nicht die Aufgabe des SR, die Fehlentscheidungen Dritter auszubaden.


    Nebenbei leiden gerade solche unteren Jugendspiele gerne unter vielen Auswechslungen und vielen Toren, wo der Griff nach Stift und Notizkarte dann zur Fummelei wird, also auch ganz praktisch stört.


    Zu guter letzt hat der Schiri damit ein Zeichen gesetzt - und im nächsten Spiel wird genau diese Verhaltensweise wieder gefordert. Außerdem hat der Schiri dann meist schon eine Schlacht verloren - oder verlangst Du ernsthaft aus eigenem Antrieb ein Leibchen, wenn Du das Farbproblem erkennst?


    Persönlich habe ich auch meist 3 Farben zur Auswahl, dennoch wehre ich mich dagegen, die zum zwangsweisen Standard zu erheben.