Gala-SR oder nur Angeber?

  • In den letzten Wochen bemerke ich immer häufiger, dass sich gerade junge Kameraden mit Aktionen brüsten, bei denen sich mir die Nackenhaare sträuben.
    Hier werden Verwarnungen oder Feldverweise herausgefeuert, teilweise auch herausgefordert, die jeglicher Regelgrundlage entbehren.


    Ich frage mich nun wirklich, pfeifen diese Kollegen wirklich so einen Käse zusammen oder wollen sie sich mit solchen Posts hier im Forum nur brüsten?


    Wenn dem tatsächlich so ist, muss einem um die Zukunft des SR-Wesens stellenweise Angst und Bange werden :flieh:


    Ich persönlich würde, nach einem solch kapitalen Bock, die Schnauze halten und mich ruhig in eine Ecke verkriechen. Aber ich würde den Teufel tun und mich vor anderen noch damit zu schmücken :flop:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Danke Thorsten für diesen Beitrag!! :top:


    Man hat bei einigen echt den Eindruck, dass sie ohne fremde Hilfe nichtmal ihre Schuhe binden könnten.


    Was da an Entscheidungen als Heldentaten angepriesen wird ist echt unter aller Kritik.


    Ist das mangelnde Eignung, oder nur Ignoranz?


    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Allerdings kann ich mir durchaus anhand der Postings vorstellen, dass die wirklich in jedem Spiel so eine Grütze pfeifen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Mir persönlich gefällt euer Ton nicht ganz. Niemand weiß, worauf ihr euch bezieht und selbst wenn, finde ich es nicht angemessen, das hier breit zu treten. Das ist keine Grundlage für eine Diskussion. Jeder macht Fehler und wird welche machen und manche sind uns erst nicht bewusst.
    Aber bitte unterstellt niemandem, dass er Grütze pfeift, die pfeif ich auch manchmal,...

  • Ich denke, es ist vollkommen logisch und selbstverständlich, dass jeder mal Mist pfeift. Für gewöhnlich weiß man aber schon während des Spieles, spätestens aber danach, dass man eben einen Sche...tag hatte - und brüstet sich nicht mit den Entscheidungen, die so grottenfalsch waren, dass der ausbildende Lehrwart sich fragen müsste, was da wohl schief gelaufen sein muss.


    Jeder, der hier einigermaßen regelmäßig mitliest, wird wissen, auf welche Beiträge es sich bezieht, ansonsten gilt der alte Grundsatz, dass sich jeder den Schuh anziehen möge, der ihm passt.


    Ich kann verstehen, dass durchaus auch mal etwas über die Hutschnur gehen kann - und das war offenkundig der Auslöser des Beitrages und ich ergänze ganz persönlich, dass auch meine Finger gejuckt hatten. Allerdings stimme ich auch zu, dass es letzten Endes wenig bringt, uns hier gegenseitig zu zerfleischen. Es wäre daher sicher hilfreich, wenn wir alle uns immer wieder bewusst machen, dass - wie Danny und ich - eben jeder mal Entscheidungen trifft, über die man selber im Rückblick den Kopf schüttelt - aber eben auch so selbstkritisch sind, dies zu erkennen und einzuräumen und nicht als die größte Tat darzustellen.

  • Ich zerfleische hier niemanden. Ich habe auch keinen persönlich angesprochen oder gar angegriffen. Das liegt mir absolut fern.


    Jeder Schiedsrichter macht Fehler, das ist vollkommen klar. Ich bin der Letzte der sagt, er pfeift ohne Fehl und Tadel. Aber sich hier mit waghalsigen Regelauslegungen und fragwürdigen persönlichen Strafen auch noch selbst in den Vordergrund zu heben, halte ich für sehr bedenklich.


    Neben einer gewaltigen Portion Ärger über solche SR, möchte ich mal zum Nachdenken anregen, ob man wirklich alles posten muss. Manchmal ist es vielleicht besser, einfach die Klappe zu halten und an seinen Fehlern zu arbeiten.


    Wenn jemand Fragen hat, kann er sie hier jederzeit stellen und wird eine Antwort darauf erhalten. Dafür ist dieses Forum da.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Sehe ich ja durchaus ähnlich. Mir ist jetzt ein Thread aufgefallen, wo das Thema zutrifft und dort wurde bereits auf die falsche Entscheidung eingegangen. Deswegen find ich halt den Thread hier nicht ganz ok. Generell kann ich mit euch mit, was das sachliche angeht und verstehen kann cih auch den ärger über manches. :)

  • Ich spann jetzt mal kurz den Bogen zu dem anderen Thread: Das hier ist kein Beschwerde-Thread über deine Person, Lukas!


    Hier wird ganz bewusst eine breite Masse angesprochen, einmal zu überdenken, welche Entscheidungen sie zum Teil treffen und diese dann hier publizieren. Es geht keinesfalls darum, sich an Fehlentscheidungen aufzuhängen, sondern vielmehr darum, dass man selbstkritisch an manche Dinge rangehen sollte.
    Es doch auch etwas völlig anderes, wenn hier ein junger User schreibt: "Leute, ich habe folgende Entscheidung getroffen... ich hielt sie in dem Moment für richtig, aber glaubt ihr, ich habe da vielleicht einen Fehler gemacht?"
    Dann wäre eine Basis geschaffen, dass man vernünftig darüber diskutieren kann und die betreffende Person auch etwas aus dieser Geschichte lernt.


    Was jetzt gar nicht weiterhilft, ist, wenn sich einzelne Leute ganz exklusiv angesprochen fühlen und jetzt versuchen, sich mit Zähnen und Klauen zu verteidigen. Wenn ihr auch angesprochen fühlt, dann geht doch mal in euch und überlegt, woran das liegen könnte.
    Wenn ihr das halbwegs ernst nehmt, könnt ihr damit einen nicht unwesentlichen Schritt in der Schiedsrichterei machen.


    Allerdings bleibe ich ganz klar bei einer Sache: Wer irgendwelchen Quark entscheidet und so manch eine Situation gradezu provoziert (darunter fallen auch ganz andere Themen, z.B. die Forderung nach einer rote Karte nach dem "Eulenkick" - ohne Namen nennen zu wollen) und diese Meinung dann hier auch noch absolut siegessicher postet, der muss mit massivem Gegenwind rechnen.
    Also überlegt euch, was ihr hier alles schreibt und noch viel mehr: Überlegt euch, was ihr auf dem Feld zusammenpfeift bzw. pfeifen wollt.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Sehr komisch Benny, dass ich mich angesprochen fühle. Der Thread ist auch nicht nur wenige Minuten nach meinem Posting entstanden. Nein, gar nicht.


    Aber jetzt mal im Ernst: Ich fühle mich wegen der Problematik kaum angesprochen. Die eine Sache war sicher zweifelhaft und von mir aus auch falsch und da denke ich auch drüber nach, aber prinzipiell passe ich überhaupt nicht auf das Bild des SR, das ihr da zeichnet. Mich nerven diese Leute, weil sie auch mir das Leben schwer machen (was ich mir manchmal von meinem Bruder anhören musste; glücklicherweise durfte ich mal unter seinen Augen pfeifen, seitdem denkt er anders).

  • Du kennst den Spruch mit dem Tropfen und dem Fass? :p


    Aber das ist doch auch mal eine Aussage: Wenn du dir selbst eingestehen kannst, dass die Entscheidung unglücklich war, dann ist doch die Welt im Lot.
    Worum es letztendlich doch in großem Maße geht, ist die Art und Weise, wie so manch einer hier seine Heldentaten ausschlachtet und diese dann auch noch als richtig darstellt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann brauchst du dich auch nicht so heftig angesprochen fühlen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich setz mich jetzt ins Ruderboot und rudere kräftig zurück.


    Ich wollte hier niemanden persönlich etwas unterstellen. Ich wollte mit diesem Thread zum Nachdenken anregen. Es war aber nicht meine Absicht, dass man sich hier gegenseitig zerfleischt.


    Ich lese hier so gut wie jeden Post, dabei ist mir in der letzten Zeit sehr stark aufgefallen, dass einige sich mit falschen Entscheidungen oder merkwürdiger Regelauslegung brüsten.
    Das ist aber wohl ein gesellschaftliches Problem. Ich stelle dies auch außerhalb des Forums bzw. des SR-Wesens verstärkt fest. Genauso übrigens wie immer unheimlich schnell auf alles zu schimpfen, was einen selbst eigentlich gar nicht betrifft.


    LuckyLukas
    Es ging hier wirklich nur am Rande um deine Person. Dein Post war sicherlich der letzte Tropfen im Fass, aber hier sollten sich eigentlich ganz andere User angesprochen fühlen.


    Ich denke damit sollte es jetzt auch gut sein. Evtl. fühlt sich mancher mit meiner Ausführungen ja doch angesprochen und überdenkt einmal seine Einstellung zu dieser Sache.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • OK, alles klar. Ich fühlte mich wirklich nur deshalb angesprochen, ist ja auch kein Wunder. Ich kenn nicht alle Threads des Forums.


    Mir geht es auch im Grunde nur darum, dass ihr mich nicht für einen "Kartengeilen" haltet. Ich kenne die SR auch, aber zu denen gehöre ich beim besten Willen nicht.


    Nach meinem ersten Spiel habe ich eher mal in die andere Richtung gedacht, warum meckern die Spieler und tuen es wieder? Genau, weil man nicht konsequent genug ist. Eine gesunde Härte ist schon angebracht, aber den Spielfluss sollte man wirklich nicht stören.


    Edit: Da fällt mir noch eine Sache zu ein: Hallenturnier, ein Spieler tritt bei einem anderen Spieler nach. Laut Regeln klare Rote Karte. Und was gibt Lukas? 2 Minuten, weil er Mitleid mit dem Spieler hat. Ich muss schon noch an mir arbeiten, aber eher an meiner Konsequenz. Das eine war dann wohl ein falscher Versuch.

  • LuckyLukas:
    Lass Dir von einem älteren Kollegen sagen, so lange Du deine Leistungen hinterfragst oder, im positiven Sinne in Frage stellst, bist Du auf dem richtigen Weg. Nur so kannst Du dich, natürlich mit Hilfe erfahrener Kameraden, ständig weiter entwickeln und höhere Ziele (Leistungsklassen) erreichen. Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu - und selbstverständlich Kritikfähigkeit und das Aushalten und Aufnehmen/Verarbeiten anderer Meinungen.
    Mach einfach weiter so - mir gefällt deine Haltung und Einstellung zur "SR-Berufung".:top:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Danke, the show does go on.


    Nächstes Wochenende hab ich wieder ein Spiel (nach einer Woche Krankheitspause) und freu mich total.


    Hab schon Entzugserscheinungen, wollte neulich das Training von meinem Bruder abpfeifen ;)

  • Was mir bei diesem Thema stinkt, ist die Verallgemeinerung. Motto: "Junge Schiedrichter pfeifen Käse, wollen sich nur brüsten".


    Wenn Du ein Anliegen hast nenn Ross und Reiter, zeige abrufbare Szenen oder lass zumindest irgendeinen Hinweis zukommen damit ALLE das Thema nachempfinden können.


    Sich hier hinzustellen und einfach einen vom Pferd erzählen zeugt auch nicht von unheimlichen Weitblick und neutralen Abstand vom Geschehen, den gerade Schiris haben sollten.

  • Luftin


    Wie hieß es noch: Nur getroffene Hunde bellen? Ein Jeder ziehe sich den Schuh an, der ihm passt? Und so weiter ...


    Es wurde mittlerweile sehr deutlich klargestellt, dass es keine Pauschalaussage gibt, dass (nur) junge SR ein übersteigertes Selbstdarstellungsbedürfnis an den Tag legen etc. Die meisten hier hatten schon verstanden, auf welche Beiträge sich das Thema eigentlich bezieht - und es sollte ja gerade ein allgemeiner Denkanstoß sein und eben nicht Einzelne an den Pranger stellen.


    Wenn Du jetzt aber, nachdem das Thema schon mehr als eine Woche geruht hast, noch darauf reagierst und zudem den Eindruck erweckst, als fühltest Du Dich persönlich angesprochen ... wie war das noch mit den alten Redewendungen, die ich eingangs aufgezählt hatte? Nur zur Klarstellung: Ich habe nicht die Absicht den Eindruck zu erwecken, als wolle ich jetzt Personen namentlich benennen, Du solltest Dir aber schon dessen bewusst sein, dass man aufgrund Deines Beitrages den Eindruck gewinnen kann, als fühltest Du Dich angesprochen.

  • Ich fühlte mich auch angesprochen- versuche ständig, meinen Gala- Anteil zu erhöhen und meinen Angeber- Anteil zu verringern. Ist doch prima.

  • Manfred - geht´s noch???


    Mit meinen 51 Jahren muss ich mich wirklich nicht mehr angesprochen fühlen. Allerdings scheint bei Dir so langsam der Moralapostel und Allwissende rauszukommen. So einen Mist muss ich mir nun wirklich nicht mehr antun.
    Schul um zum Pfarrer, da widerspricht Dir wenigstens keiner bei Deiner Predigt.
    Wenn ich jetzt "Schwachsinn" schreiben würde wäre es nicht unbedingt die falsche Wortwahl.
    Hauptsache Klappe aufgemacht und anderen die eigene Moralansicht aufgedrängt.

  • Ach Luftin, mir ist es egal, wie alt Du bist und ob Du mich für einen Moralapostel hältst. Aber zum Pfarrer werde ich sicher nicht umschulen, denn dann müsste ich ja alle Sünden vergeben und das passt nicht zu den Aufgaben eines Schiedsrichters.


    Der Umstand, dass Du meine Aussagen für schwachsinnig hältst, nun, damit kann ich leben. Allerdings drängt sich mir der Eindruck auf, dass Du nicht den gesamten Thread gelesen hattest und/oder nicht verstanden hast/verstehen willst, worum es eigentlich geht und was ich geschrieben hatte. Aber lassen wir einfach die übrigen User sich ihr Urteil bilden - und bitte für sich behalten, die persönlichen Angriffe bringen uns in keinster Weise weiter.