SSD Hamburg - Mainz

  • Oh man, auch dieses Spiel wird Babak Rafati's Image leider nicht aufbessern: das 1:0 der Hamburger wird anerkannt, obwohl der Ball die Torlinie nicht einmal berührt hat ... innerhalb einer Sekunde (!) reißt der Assistent die Fahne hoch. Was klar ist, das es relativ eng war, aber wie kann sich der Assistent so sicher sein (sonst hätte er ja nicht innerhalb 1 Sekunde die Fahne gehoben) und glauben, der Ball sei drin? Dafür kann zwar Rafati nix, aber insgesamt wird er den "Mist" austragen müssen ("Heute pfeift der Schiri, der Tore gibt, obwohl der Ball nicht drin war..." - so oder ähnlich wird es dann wieder heißen...). Hat jemand von euch eine Erklärung?

  • Die Erklärung kann ich dir geben:
    Das Gespann entscheidet innerhalb von Bruchteilen von Sekunden ob
    Fisch oder Fleisch. Ohne Superzeitlupe und Torkamera.
    Wer selbst mal auf der Linie gestanden ist ( und da meine ich nicht mit einer Funkfahne an der Seitenauslinie bei einem Bambini-Hallenturnier ) kann bestätigen,
    dass solche Entscheidungen plötzlich und unerwartet kommen können.


    Shit happens, Tatsachenentscheidung !
    Nach der gemeinsamen Spielanalyse Mund abputzen !
    Image ? In den oberen Klassen kannst du es keinem Fanlager Recht machen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;155955

    ...(und da meine ich nicht mit einer Funkfahne an der Seitenauslinie bei einem Bambini-Hallenturnier)...



    :D Ich habe die Situation leider noch nicht gesehen, nur ich hasse es, wenn wir SR uns gleich wieder selbst zerfleischen. Es reicht, wenn die Presse sich auf die Sachen stürzt, dann müssen wir SR uns unter uns doch nicht noch gegenseitig Salz in die Wunden streuen.


    Sowas passiert eben und ist völlig normal.

  • Ich will (und kann) Rafati gar nicht zerfleischen, nur ich wollte es nachvollziehen können: der Assistent muss den Ball ja hinter der Linie gesehen haben, sonst hätte er das "Tor" ja nicht angezeigt.

  • Siehst und wenn er sich sicher war dann hat er es angezeigt!
    Auf jedenfall machst du es ja immer besser und auch ne Fehler!
    Bald bist du ja in der Bundesliga und brauchst es nicht mehr am Fernseher sehen, wo Daddy dann SKY bezahlt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nö, ich mache es nicht besser, nur verstehe ich nicht, wie er den Ball hinter der Linie gesehen haben will.
    Ich will hier ja auch keinen kritiseren, habe mich nur ein wenig gewundert - aber mit der obigen Erklärung weiß ich ja jetzt, was sich ungefähr abgespielt hat.

  • Also nur mal zum Schutz der SRA, ich habe das nicht gesehen bisher.
    Ich gehe mal davon aus das deine Schilderung soweit richtig ist, das der Ball nicht hinter der Linie!
    Was meinst wer sich richtig in den Arsch beissen wird, wenn er das in der Nachbereitung sieht!
    Wenn ich an der Linie bin, dann will man alles richtig machen, glaubt auch nicht immer!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich hab mich auch sehr über das Fahnenzeichen des Linienrichters gewundert. Steht auf Höhe der 5-Meter-Linie und zeigt Tor an. Wenn man da z.B. Deutschland - England anschaut, wo der SRA im vollen Sprint richtigerweise die Fahne unten gelassen hat, versteht man das Fahnenzeichen nur schwer.
    Ich hatte als Sr aber schon einmal eine ähnliche Situation wo mir meine Augen einen Streich gespielt haben und ich einen Linie sah, die nicht vorhanden war.
    Fehler sind menschlich. Ich wäre nur gern grad mäuschen in der SR-Kabine in Hamburg. Der SRA muss wie ein Häufchen Elend drin sitzen und froh sein, dass sein Fehler keine Auswirkungen hatte.
    Aber Kopf hoch. Wie sagte schon Stepi: Lebe geht weiter!:top:

  • Böser Fehler, für mich nicht nachvollziehbar, ist aber passiert. Erklären kann man solche Fehler nicht. Ich erinnere nur an die EM 2008, Szene auf der DVD Referee at work, mit dem egl. Gespann. Da konnte sich der SAR auch nicht erklären, wie ihm dieser Fehler unterlaufen konnte. Und die WM hat es uns ja auch gezeigt, oder letztes jahr die 2. Liga (Paderborn??), auch unsere TOP-Leute sind nicht frei von Fehlern und somit auch nur Menschen.


    Aber bei der nächsten WM wird dann ja alles besser, denn der lustige alte Schweizer Mann will da dann ja nur Profi-Schiris ranlassen. :ironie:Weil Profis-Schiris passieren so´ne Fehler dann nicht mehr. Genauso wie Profifussballer auch nicht mehr am Tor vorbeischießen.:ironie:

  • Es ist eine grausame Situation von und für den SRA. Natürlich war er sicher, dass der Ball hinter der Linie war, sonst hätte er die Fahne nicht gehoben.
    Es muss wohl schon im Stadion auf der Videoleinwand zu sehen gewesen sein. Somit wussten die beim Pausentee schon, was passiert war.
    Glücklicherweise hat Mainz noch gewonnen, somit war es wenigstens nicht Spielentscheidend.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Michael;155973

    [...]oder letztes jahr die 2. Liga (Paderborn??)[...]


    Das Phantom-Tor in Duisburg zeigte Thomas Münch unter der Regie von Marco Fritz an...


    Zitat von Michael;155973

    Aber bei der nächsten WM wird dann ja alles besser, denn der lustige alte Schweizer Mann will da dann ja nur Profi-Schiris ranlassen.


    Und bei der nächsten EM werden die Torrichter solche Szenen glasklar und richtig beurteilen ...


    >Wann kommt endlich der Chip im Ball?< werden sich nach diesem Spieltag wieder alle fragen...


    Zitat von Pfeifekopp;155974

    Es muss wohl schon im Stadion auf der Videoleinwand zu sehen gewesen sein. Somit wussten die beim Pausentee schon, was passiert war.


    Das ist doch eigentlich auch unverständlich, warum das Tor angezeigt wird?! Wollen die dem SR-Gespann damit eins "reinwürgen", oder warum wird das gezeigt?

  • Du kapierst es einfach nicht.


    Man kann einfach mal einen Fehler begehen. Falscher Blickwinkel, falsche Wahrnehmung etc. und diese Fehler werden auch den Torrichtern unterlaufen.


    Du langweilst langsam mit deinen immer gleichen Aussagen.

  • Natürlich kann man einfach mal einen Fehler begehen, aber diese Art von Fehlern (Tor oder nicht?) könnte man so einfach abstellen - zum Vorteil von allen Beteiligten! Aber dazu müsste man mal etwas (!!) Technik zu lassen.

  • Zitat von Schiriassi;155975


    Das ist doch eigentlich auch unverständlich, warum das Tor angezeigt wird?! Wollen die dem SR-Gespann damit eins "reinwürgen", oder warum wird das gezeigt?



    Also ich hab noch kein Heimtor einer Mannschaft der BuLi gesehen, was nicht auf der Stadionleinwand wiederholt wurde... :rolleyes:

  • Das stimmt, aber wie kann man kritische Situationen auf so einer Leinwand zeigen, womit jedem klar ist (inkl. SR-Gespann), ob richtig oder falsch entschieden wurde.

  • Der Verantwortliche für die Videowand sieht ein Tor und spielt den Clip ein. Der wird wohl kaum vorher noch überprüfen ob der SR einen Fehler gemacht hat.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • So ich habe mir ( entgegen der SR-Kollegen im Stadion ) das YouTube-Video mehrfach angeschaut und muss sagen, dass ich in der ersten Kameraeinstellung
    auch auf Tor entschieden hätte.
    Und wenn wir jetzt den Blickwinkel und die Entfernung des SRA´s in Betracht ziehen,
    ist m.M.n. diese Entscheidung durchaus vertretbar und dem Kollegen keinen Vorwurf zu machen.


    Gerne könne wir mal beim Usertreffen einen Feldversuch starten,
    wie die einzelne Auffassungsgabe der SRA´s sein kann.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von schiri-h03;155982

    Also ich hab noch kein Heimtor einer Mannschaft der BuLi gesehen, was nicht auf der Stadionleinwand wiederholt wurde... :rolleyes:



    Ja, in den ganzen schönen Plastik- / Betonbuden werden auch Ecken von XY und Abseits von irgendwelchen Reiseveranstaltern präsentiert. Es gibt aber - zum Glück - noch Ausnahmen.


    Zum Thema:
    Der Fehler kann passieren, sollte aber nicht. Und genau diese Emotionen gehören doch zum Spiel, das würde die geforderte Technik kaputt machen. Und wehe die 12-20 Kameras überführen mal die Technik... Das Problem sind eher die Medien als menschliche Fehler.