Vorteil Wechsel Rot ?!

  • Im Mittelfeld foult ein bereits gelb verwarnter Verteidiger einen Stürmer gelb würdig. Der Ball gelangt dabei zu einem anderen Stürmer, dabei entsteht eine offensichtliche Torchance. Das Spiel läuft weiter. Der Verteidiger wird ausgewechselt, danach lenkt der Torwart den Ball zur Ecke.


    Wie ist zu entscheiden ?

  • Spieler hat :gelbe_karte: und foult einen Gegenspieler :gelbe_karte:-Würdig. Der Schiedsrichter entscheidet auf Vorteil. Der Spieler wird mit fliegendem Wechsel beim Futsal ausgewechselt. Danach geht der Ball ins aus.
    Entscheidungen?

  • Kein Vorteil, sofort unterbrechen. Spieler mit :gelbe_karte::rote_karte: des Feldes verweisen. Sollte dem SR nicht bewusst gewesen sein, dass der Spieler bereits verwarnt ist, läuft die Szene weiter. Der Spieler bekommt dann :gelbe_karte::rote_karte: die Mannschaft spielt in Unterzahl weiter. Eine Auswechselung ist nicht möglich. Wobei ich dies auch für Hypothetisch halte, da der Spieler ja auf jeden Fall an einem SR vorbei muss, wenn er zur Auswechselzone will. Somit kommt die Auswechselung nicht mehr zu stande.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Eine unglaublich gute Frage, die uns tatsächlich bei jedem Turnier passieren kann! :top:


    Ich sehe es auch so, dass das Spiel natürlich sofort zu unterbrechen ist.
    Bei rot/gelb-rot gibt es fast keinen Vorteil, ausser der Ball geht unmittelbar danach sofort ins Tor.


    Hier ist auch der 3. Schiedsrichter besonders gefordert, er sollte mitnotiert haben und sofort aufschreien.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • ich kenn mich beim Futsal zwar nicht aus, aber beim "normalen" Fußball wird ja auch sofort unterbrochen wenn ein FaD (Gelb-Rot ist ja auch ein FaD) ausgesprochen werden soll, auch wenn ein Vorteil entsteht...

  • Du hast einen ganz guten Ansatz aus meiner Sicht!


    Tatsächlich ist es so, dass auch international die irrsten Fragen auftauchen im Bezug auf Futsal, weil die regeltechnischen Kapazitäten dünn gesäht sind. Man braucht sich aber das Regelbuch nur systematisch ansehen. Durchwegs die gleichen Pasagen wie beim Feldfussball auch. Das Futsal wird ja ebenfalls vom gleichen Board beschlossen wie Feldfußball. Deswegen kann man daraus auch ableiten, wenn im Regelwerk nichts anderes steht, wird es logisch gemacht wie am Feld auch.


    Wobei die Tendez im Futsal so ist, dass dort im Regelbuch mehr erläutert wird wie im anderen Buch. Ich lese deswegen oft auch umgekehrt Quer.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille