Mein erstes Spiel

  • Vor ca. 2 Stunden hatte ich meine erste Spielleitung und möchte euch nun daran mittels dieses Berichtes teilhaben lassen.
    Da vor meinem Auftritt noch ein anderes Spiel war, dass sich verzögert hatte, waren zum eigentlichen Anstosszeitpunkt noch keine Tore verfügbar.
    Der Trainer der Gastmannschaft hatte jedoch bereits seine Jungs (D-Jugend) sich aufwärmen lassen. Als ich mit meinem Betreuer und dem Schiedsrichter der das Spiel vor mir gepfiffen hatte dann nun endlich im Vereinsheim saßen, kam der Trainer der Gastmannschaft und forderte mich auf, doch endlich das Spiel anzupfeifen, seine Jungs würden frieren. Mein Betreuer entgegnete jedoch, dass er sich noch gedulden soll. Während der Gasttrainer bei der Passkontrolle extrem zuvorkommend wirken wollte, war er hier bereits schlechterer Laune.
    Daraufhin ließ der Gasttrainer seine Spieler zurück in die Kabine gehen.
    Beim Anstoß waren diese also zunächst nicht anwesend. Auf meinen Pfiff hin (wenn ich heute eine Sache gut gemacht hab, dann war das eine ordentliche Lautstärke beim Pfiff, denke ich) kamen sie auch nicht aus der Kabine.
    Nach 10 Minuten waren sie dann da, sodass ich anpfeifen konnte.
    Während der ersten Halbzeit war mein größtes Problem das Laufen.
    Ich wollte auf keinen Fall das Spiel beeinflussen durch meine Anwesenheit und war deswegen wohl immer etwas zu weit weg.
    Hinzu kam, dass in den ersten 5 Minuten ein Spieler der Heimmannschaft gegen mich gelaufen war, was bei mir natürlich das Gefühl auslöste zu nah dran zu sein.
    Dies wurde mir auch bei der Halbzeitbesprechung mit meinem Betreuer gesagt,
    ferner, dass ich kleinere Nickligkeiten schneller abpfeifen müsse.
    Außerdem stand ich bei Ecken immer falsch. (Ich stand wie im Lehrbuch, das sich aber dummerweise darauf bezog, dass SRAs vorhanden sind.)
    Nach der Halbzeit konnte ich die ersten 10 Minuten diese Punkte teilweise stark verbessern. Ich war wesentlich näher am Ball, stand bei den Ecken richtig.
    Problematisch war aber weiterhin die Sache mit den Freistößen, ich hab es hier wohl versäumt früh eine klare Linie zu fahren, was teilweise für Unmut bei den Spielern sorgte. Bei einem (m. E. sauberen) Zweikampf im Mittelfeld war ein Spieler der Gastmannschaft offensichtlich der Meinung, einen verdienten Freistoß nicht bekommen zu haben. Im Weiterlaufen hörte ich ihn nun "Scheiß Schiri" sagen.
    Ich habe wirklich überlegt, ich wusste, dass es richtig ist ihn runterzuschicken, aber hab mir gedacht, dass ich mir damit wohl keinen Gefallen tue.
    Während ich überlegte war der Ball bereits ins Aus gegangen und ich verwies in der entstehenden Unterbrechung den Spieler des Feldes.
    Dies rief heftige Gegeenstimmen hervor, beide Trainer kamen zu mir und erklärten nichts gehört zu haben, und ich müsse mich verhört haben.
    Nach einer kurzen Diskussion (die natürlich trd noch zu lang war) ging das Spiel weiter.
    Von nun an wurde das Spiel rauher und ich pfiff ein paar Mal auf Freistoß, stellte dabei die Mauer usw. was alles gut klappte.
    Nun wollte der Trainer den des Feldes verwiesenen Spieler wieder einwechseln. Er meinte in der Jugend gäbe es kein Rot, da dürfe er den Spieler doch wieder einwechseln, es gäbe nur Zeitstrafe usw. Natürlich verweigerte ich die Einwechslung.
    Nächste strittige Szene war ein heftiger Zweikampf bei dem ich auf FS für die Gäste entschied. Nach Protestierem einiger Zuschauer rief der Heimtrainer, dass es den FS doch wohl für seine Mannschaft geben müsse, was ich mit einem überraschten Ähh quittierte. Er nahm das wohl als Anlass, ich hätte mich umentschieden und rief laut, der SR hat sich vertan. Als tatsächlich seine Mannschaft den FS ausführen wollte, sagte ich, dass der FS so geschossen wird, wie ich es angezeigt habe.
    Mein Betreuer sagte im Nachinein, dass ich den FS für das falsche Team gegeben habe, ich bin mir aber nicht sicher, ob es diese Situation war.
    Während des Spiels riet mir ein Zuschauer das Hobby zu wechseln, neben dem häufigen Kommentar "Das kann doch nicht wahr sein."
    Ich war froh, als ich abpfeiffen konnte. Im Vereinsheim kamen nun die beiden Trainer, beteuerten, dass es keine Beleidigung gegeben habe, der Gasttrainer erklärte, der Betreffende sei einer der liebsten Jungen der Mannschaft. Im Endeffekt lief es darauf hinanus, dass beide sich dafür aussprachen den Vorfall mit dem FV nicht einzutragen.
    Ich erklärte wiederholt, dass ich mir sicher bin, was ich gehört habe.
    Größtes Problem war hierbei glaube ich, dass die beiden Trainer an eine andere Situation dachten als ich, da ich zu lange gewartet habe bis zu dem Pfiff, und so natürlich auch nicht die Beledigung hörten.
    Mein Betreuer sagte mir, dass die zweite Halbzeit wesentlich besser war.
    Nach dem Duschen holte ich mir mein Geld und fuhr nach Hause.
    Auch wenn ich das Gefühl habe, das nicht verdient zu haben.
    Vor allem das Fahrgeld obwohl ich mit dem Fahrrad da war. :D


    So, es tut sehr gut, dass zu schreiben, weil ich dadurch gut das Spiel bewerten kann. Ich hoffe dieser Bericht ist auch für euch unterhaltsam und ich bekomme Feedback.


    Nach dem Spiel hab ich überlegt meine Wählmarke zu werfen, ob ich mit der Schiedsrichterei weitermache oder nicht, habe mich aber dagegen entschieden.

  • Da hast Du dir ja große Mühe gegeben , Dein 1. Spiel so zu kommentieren!
    Jeder macht Fehler, auch so alte Säcke wie ich. Das sollst Du nicht so tragisch nehmen, wenn Du es im lauf der Zeit änderst.
    Wenn aus irgendwelchen Gründen ein Spiel nicht pünktlich beginnen kann, so wie Du schreibst, teilt man das den Mannschaften, bzw. Betreuern mit. Wer das macht ist unerheblich, wenn keine Tore vorhanden sind, sage ich dem Betreuer des Heimvereins, er soll das dem Gegner sagen.
    Das "laufen" bekommst Du mit der Zeit mit und auch das Stellungsspiel wirst Du bald intus haben. Du solltest immer darauf achten in Spielnähe zu sein, ohne die Spieler zu behindern.
    Auch bei Eck- oder Freistößen solltest Du immer das Tor im Auge behalten und natürlich die Abwehr.
    Die schnelle Entscheidung ist enorm wichtig, dann kommt kaum jemand zum reklamieren! Wenn man zu lange wartet, schreien die einen Hüh und die anderen Hot. Schnell und klar entscheiden ist besser als zu lange warten.
    Wenn in der D- Jgd., oder sonstwo einer sagt, Sch... SR geht er mit :rote_karte: !
    Lass Dich nie darauf ein, sowas zurückzunehmen, auch wenn Dir jemand erklärt, dass gibt es hier nicht! Sonst kannst Du deinen Ausweis gleich wieder abgeben.
    Das dumme Geschwätz von Betreuern und Zuschauern musst Du einfach ignorieren und Deine Ohren auf durchzug stellen.
    Mach einfach weiter und Du wirst deinen Stil finden, schaue vielen anderen, erfahreren SR zu, dabei kannst Du nur lernen!
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass bei unserem Hobby und halte die Ohren steif!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Danke, ich glaub das mit den schnellen Entscheidungen muss ich echt noch verbessern, das probier ich auf jeden Fall mal.
    Gerade habe ich noch mit meiner Mutter darüber gesprochen, die mir erzählt hat, dass ich bei 11-Jährigen doch etwas pädagogische Nachsicht walten lassen müsse.
    Irgendwie nimmt man sich so Sprüche auf dem Platz dann doch mehr zu Herzen, als von zuhause vom Schreibtisch aus betrachtet.
    Das nächste Spiel kann ja nur besser werden :)

  • Was ich gut finde, ist, das du dich schoneinmal nicht unter kriegen lässt!
    Mach weiter, ich hatte auch mal, bei den ein oder anderen Spiel, kleine Probleme!
    Du schaffst das, und was deine Mutter sagt, stimmt! Nimm dir nicht alles zu Herzen, spreche mit den Spieler, so mache ich das, und kam bisher bei Spielern und Trainern gut an!


    Liebe Grüße aus Leipzig
    Dominik ;)

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Lass Dich nicht unterkriegen in den ersten Spielen heißt es Zähne zusammenbeissen und durchhalten.
    Wie schon erwähnt wirst Du mit den nächsten Spielen mitwachsen und deine Linie finden, und Dir wird schnell klar werden ob das das richtige für Dich ist oder nicht.
    Ich gehe mal fdavon aus dass das heute ein Testspiel war, also nutze diese Spiele zum üben, probier einfach mal was aus, z.b. bei den Ecken als ich angefangen habe habe ich auf er Grundlinie gestanden und schnell gemerkt dass für mich die Strafraumecke der ideale Punkt ist.
    Lauf und stellungsspiel gibt sich schnell von selbst, Du wirst es schnell erkennen wo Du stehen musst.
    Bei beleidigungen sei konsequent und lass Dich nicht unter Druck setzen, wenn du es gehört hast setze es durch, hatte ich auch mal von einer Seite der Trainer wollte mich unter Druck setzen die Rote zurückzunehmen weil der Spieler ja nix gesagt hätte usw..
    Wichtig ist auch dein Auftreten und deine Austrahlung, zeig den Spielern dass Du dich nicht beirren lässt und konsequent und schnell durchgreifst.


    Also in diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei deinen künftigen Aufgaben.


    gruß marco

  • Zitat

    Beim Anstoß waren diese also zunächst nicht anwesend. Auf meinen Pfiff hin (wenn ich heute eine Sache gut gemacht hab, dann war das eine ordentliche Lautstärke beim Pfiff, denke ich) kamen sie auch nicht aus der Kabine.
    Nach 10 Minuten waren sie dann da, sodass ich anpfeifen konnte.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann haben sich die Gäste 10min Zeit gelassen aus der Kabine zu kommen.
    Mal ehrlich: Wenn die nicht nach max. 2min rauskommen, dann geht ich rein hau in die Tröte und sag denen, dass sie noch genau 30s haben aus der Kabine zu kommen, sonst landen sie im SBB.


    Das klingt jetzt hart, aber das ist für mich ein klarer Fall von Respektlosigkeit. Sowas sollten wir nicht dulden.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Schiedsrichter3: "Scheiss Schiri" ist doch ein klarer FV, oder? Ich finde nicht, dass man das als Meckern auslegen kann oder irgendwie dafür nur eine Zeitstrafe geben kann.
    Christian B. : Mein Betreuer hat mir geraten, nicht in die Kabine zu gehen, sondern zu warten, bis die Spieler aufs Spielfeld kommen.
    Ich weiß nicht, ob es wirklich 10 Minuten waren es können auch 5 gewesen sein, aber mehr als 2 waren es auf jeden Fall..

  • Ok - wenn der Betreuer es sagt;)
    Wenn du mal ohne unterwegs bist, dann würd ich aber dafür sorgen, dass sie bald kommen. Man kann ja auch erstaml freundlich nachfragen, wann sie denn kommen möchten.:p

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Zitat von scotland;155184

    Schiedsrichter3: "Scheiss Schiri" ist doch ein klarer FV, oder?


    Na, bei Scheiß Schiri gibt es selbstverständlich ein :rote_karte: !!!


    Ich habe mich da eher auf Meckern bezogen, da muss man nich immer gleich eine :gelbe_karte: geben^^

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Als Pädagoge sage ich nur: bei einem ausdruck wie "Sch...." kann die einzige Antwort nur der Platzverweis sein, sonst lernen die Kanben nie den Respekt.
    Ansosnten bringst du ja ne gehörige Portion Selbsreflektionsvermögen mit, das ist gut so, aber zerfließe dabei nicht in Selbstmitleid.
    Reiner (kanarien3) hat es ja deutlich gesagt, wir alle machen Fehler, als beorg dir ein etwas dickeres Fell.

  • Für "Scheiss Schiri" in meine Richtung geht er duschen, ganz klar.


    Ansonsten war das ein guter Bericht und vor allen Dingen ein gelungenes Debüt. Sei froh das Du das erste Spiel hinbekommen hast, ab jetzt wirst Du dich in jedem Spiel verbessern.


    Im Gegensatz zu vielen Jungschiedsrichtern (einige wenige auch hier im Forum), verfügst Du über Selbstreflektionsvermögen. Du hast die Fehler erkannt und gut analysiert, lerne daraus und freue dich auf das nächste Spiel.


    Ein Tip noch: Bei 70 % aller Jugendmannschaften unterhalb der B-Jugend kannst du die Trainer eigentlich komplett in die Tonne treten. Unruhestifter, Möchtegern-Mourinhos, und im schlimmsten Fall noch Spielervater.
    Lass Dir von solchen Gesellen nicht auf der Nase herumtanzen, sondern setze beim nächsten Mal direkt einen Grenzstein.
    Warte beim nächsten Mal nicht 10 Minuten auf die Mannschaften, sondern warte nach dem Pfiff noch 2 Minuten und gehe dann in die Kabinen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Falko
    Für "Scheiß Schiri",kriegt er von mir erstmal einen Spruch reingedrügt,angebrüllt.Und dann kann er sich die :rote_karte: genau ansehen,und duschen gehen !!!

  • Schreien ist in den aller meisten Fällen ein Zeichen von Schwäche. Dahinter steht Angst vor etwas (nicht ernst genommen zu werden, einem das Spiel entgleitet o.ä.). In manchen Situationen kann es zwar auch Wirkung zeigen. Vor einer Roten Karte wirkt es aus meiner Sicht aber absolut unsouverän und würde für mich zeigen, dass der SR wohl nicht über einer Beleidigung stehen kann.

  • Zitat von Linus;155262

    Schreien ist in den aller meisten Fällen ein Zeichen von Schwäche.



    Da gebe ich Dir zwar Recht, aber darauf wollte Sc Schiri nicht hinaus. Er hat sich wohl nur etwas unglücklich ausgedrückt. So wie ich ihn kenne, drückt er dem Spieler einen ordentlichen Spruch und schickt ihn runter.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Das wäre dann natürlich was anderes und kann sicher ganz nett sein ;)


    Im ersten Spiel würde ich da aber empfehlen etwas zurückhaltender zu sein ;)

  • So, heute abend steht das zweite Spiel an.
    Ligadaten:
    Liga: U17 7er
    Spielklasse: Kreisklasse
    Mannschaftsart: B-Juniorinnen


    Bin schon sehr gespannt und hoffe, ich kann ne gute Vorstellung abliefern.
    Irgendwelche Last-Minute-Tipps bzgl. den Mädels?
    Hab bis jetzt gehört, dass die dazu neigen, sich anzukeifen, aber dafür weniger Fouls passieren..

  • Kann ich nur bestätigen!


    In einem Frauenspiel, welches ich geleitet habe kam es zu einem Disput zw. zwei Spielerinnen.
    In diesem Disput kam es dann zu folgender Aussage:
    "Bevor du mir was vorschreibst, lern erstmal dich richtig zu schminken!";):D;)

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Zitat von scotland;155184

    Schiedsrichter3: "Scheiss Schiri" ist doch ein klarer FV, oder? Ich finde nicht, dass man das als Meckern auslegen kann oder irgendwie dafür nur eine Zeitstrafe geben kann.



    "scheiß schiri" ist ganz klar :rote_karte:
    da kann man au ned sagen ach ich hab keine Lust auf Meldung schreiben ich geb jetzt mal :gelbe_karte: oder FaZ

  • So, ich habe heute mein drittes Spiel gepfiffen, ein so ausführtlicher Bericht wie beim ersten Mal wird es diesmal nicht, ganz einfach, weil ich doch wesentlich besser war, als beim ersten Spiel. Das zweite Spiel war ja wie bereits erwähnt ein B-Jugend Spiel der Mädchen, eigentlich hätte zum Spiel ein erfahrener Schiri kommen sollen, der hat das aber wohl vergessen wie ich im Nachhinein erfahren habe..
    Wie man sich unschwer denken kann, war ich also sehr nervös vor dem Anpfiff, hab aber irgendwann innerlich die Hoffnung aufgegeben, dass der Kerl noch kommt und das Spiel durchgezogen. Lief auch ganz gut, die Mädels waren sehr fair und ich brauchte keine Karten. Größter Fehler war wohl, dass ich bei der Platzkontrolle zu nachlässig war, was sich auch promt gerächt hat:
    Eine Stürmerin der Gastmannschaft zieht auf das Tor, der Ball landet im Außennetz und rutscht durch eine Masche ins Tor.
    Ich hatte gute Sicht und konnte erkennen wie es abgelaufen ist und habe auch direkt auf Abstoß entschieden. Sowas passiert mir nicht nochmal, habe heute auch äuerst penibel alles kontrolliert.
    Was sich, denke ich, gebessert hat, ist mein Stellungsspiel.
    Nicht gut war heute, dass ich bei Auswechslungen immer in Richtung Mittellinie gelaufen bin; mein Ansetzer war heute wieder da und hat mir dies auch erklärt.
    Einen Einwurf habe ich falsch gegeben, das hab ich meinem "Coach" schon an Kritik vorweggenommen, weil mir das selber klar war.
    Nach der Halbzeitpause teilte mir mein Ansetzer noch mit, dass ich das Spiel ja offensichtlich unter Kontrolle hätte und er jetzt auch woanders hin müsse.
    Auch im weiteren Spielverlauf heute, musste ich keine Karten zeigen, nur ein paar mal Abseits, wenige Freistöße und mehr wars eig. nicht.
    In der ersten Halbzeit ist mir ein kleiner Fehler in der Zeitmessung unterlaufen, kurz vor Schluss wurde es nochmal hektisch und ging hin und her und als ich wieder auf die Uhr geguckt habe war ich schon 2 Minuten über der Zeit..Habe dann nächstmöglich abggepfiffen, aber war ja in diesem Fall noch i.O.
    Was mir prinzipiel aufgefallen ist, dass fast alle Mannschaften immer nen "Dicken" hinten drin stehen haben, der aufgrund seiner Masse vielen anderen Spielern im Zweikampf überlegen ist..Eine Trainerin hat mich auch in der Halbzeit aufgefordert, mehr gegen eine solche Spielerin zu unternehmen, aber da diese ja regelkonform spielte, sah ich keinen Handlungsbedarf.
    Ist wahrscheinlich ein Problem, dass sich mit steigendem Spielniveau der Spieler von selbst löst..
    Danke für euer Interesse und für die regen Antowrten auf den ersten Bericht, Andreas

  • scotland: Loch im Tornetz: Sowas passiert mir nicht nochmal, habe heute auch äuerst penibel alles kontrolliert.
    Sag niemals nie!:confused:
    Bei einem Spiel als BEO war ich recht früh am Platz und habe mir vor lauter Langeweile die Tornetze angeschaut. Auch SR und SRA's schauten sich die Netze gewissenhaft an. Beim ersten Tor geht der Ball durch das Netz durch, ohne die Richtung zu andern...???:confused::confused:
    Ansonsten siehst Du, wenn man seine "Fehler" erkennt, kann man sie abstellen und es wird von Spiel zu Spiel besser!! Du packst das schon!:top:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.