Männer stürmen Fußballplatz mit Waffen

  • Am vergagenen Sonntag kam es in einem Bezirksligaspiel zu einer Auseinandersetzung der schärferen Gangart. Nachdem einige Personen die mit Machete und Pistole bewaffnet waren den Platz "stürmten", brach die Schiedsrichterin das Spiel ab. Die Aggression richtete sich gegen einen oder mehrere Spieler. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.


    Es ist mmer wieder entsetzlich welchen hirnlosen Menschen man sich in seinem Hobby ausgesetzt sieht. Da wundert es einen nicht, dass es Deutschland an Schiedsrichtern mangelt auch wenn der Angriff/die Bedrohung sich hier nicht gegen die Schiedsrichterin direkt richteten.
    Hinzu kommt, dass man meinen mag, dass in der Bezirksliga etwas mehr Sportlichkeit herrscht als in der "Holzklasse".


    Was mich persönlich an dem Text wundert ist der Passus:


    Zitat

    Vorausgegangen war eine Auseinandersetzung zwischen zwei Spielern, die sich mehrfach gefoult und beleidigt haben sollen.


    Bei mir kommen mehrfache Beleidigungen auf dem Platz nicht vor.


    Aber wer weiß schon was sich wirklich genau zugetragen hat.


    Hier geht es zum Artikel: Quelle Berliner Tagesspiegel


    MkG

  • Zitat von BerlinRef;154442

    Bei mir kommen mehrfache Beleidigungen auf dem Platz nicht vor.


    Bist Du Dir da sicher? Oft genug bekommt man als Schiri doch gar nicht mit, was die Spieler für "Nettigkeiten" untereinander austauschen ...


    Zitat von BerlinRef;154442

    Aber wer weiß schon was sich wirklich genau zugetragen hat.


    Allerdings - und das trifft auch für die mehrfachen Beleidigungen zu.



    Insgesamt ist das aber ein Vorfall, über den man wirklich nur noch den Kopf schütteln kann. Hoffentlich lässt sich lückenlos aufklären, was passiert und wer was gemacht hat - und ebenso hoffentlich werden die gebotenen Konsequenzen gezogen.

  • Zitat von BerlinRef;154442

    mit Machete und Pistole bewaffnet



    Meine Güte, wo soll das alles noch hinführen? Fahren wir Schiedsrichter demnächst mit einem Panzer über das Feld? Hocken die Assistenten dann in MG-Nestern an der Seitenlinie?


    Neben der strafrechtlichen Aburteilung der Täter, die hoffentlich nicht von Dingen wie "Glaube, Liebe, Hoffnung" beeinflußt wird, muss hier auch der Fußballverband eine ganz klare Grenze ziehen und durchgreifen.
    Der Verein, zu der die hirnlose Horde gehört, müsste mMn mit allen Mannschaften auf ewig aus dem BFV (und damit aus dem Spielbetrieb) genommen werden. Den ganzen Verein komplett ausschließen!


    Es ist schon schlimm wenn hirnlose Spacken den Platz unbewaffnet stürmen, aber für diesen Fall und die Täter fehlen mir echt die Worte (eigentlich nicht, aber wenn ich jetzt schreiben würde was ich denke, würde ich gesperrt werden..).

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Okay erst mal den Text hier im Forum gelesen und dann vermutet wer daran beteiligt war. Kaum den Presselink geklickt und Treffer!
    Hier sollte mal richtig durch gegriffen werden! Einfach nur schlimm sowas zu lesen.
    Südring ist das nicht der Verein der bei Mainz-Kastel zu Gast war?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;154464

    Südring ist das nicht der Verein der bei Mainz-Kastel zu Gast war?


    Bingo Ingo!

  • Ich glaube dieses Jahr kommen die auch dann bekommen wir ja direkte Information!
    Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch eine grosse Anzahl von üö in den Namen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von BerlinRef;154442

    Bei mir kommen mehrfache Beleidigungen auf dem Platz nicht vor.



    Das dachte ich auch, aber ggü. Provokationen ( meist in der entsprechenden Landessprache ) und Beleidigungen bist du als alleiniger SR in der Betonliga machtlos.
    Ich erinnere mich nur an mein Spiel, bei dem ich tätlich angegriffen wurde,
    da wurde lt. Aussage des Gästetrainers mehrfache Beleidigungen ausgesprochen,
    die ich, und das könnt ihr mir glauben, nicht vernommen und somit auch nicht bestrafen konnte.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;154483

    Das dachte ich auch, aber ggü. Provokationen ( meist in der entsprechenden Landessprache ) und Beleidigungen bist du als alleiniger SR in der Betonliga machtlos.



    Ok ich nehme einfach mal den Teil raus. Ich beherrsche bedingt andere Landessprachen und glaube es etwas mehr unterbinden zu können. Aber darum geht es ja hier gar nicht.


    Mir geht es darum, dass ich im Endeffekt tatsächlich am überlegen bin ob ich diesem Hobby weiter folgen möchte da ich dachte, dass zumindest ab der Bzl ein gewisser Kodex herrscht. Ich sehe mich getäuscht und weiß nicht ob ich das für meine Zukunft will....


    Auf FB gibt es auch passende Kommentare.

  • Meine Güte… was ihr euch für Gedanken macht…


    Falko: Wenn man das Verhalten deines Vereinskollegens bedenkt, sollte auch die Fortuna auf härteste bestraft und ausgeschlossen werden? Mal etwas überspitzt? Wieso fühlst du dich - und ein paar andere - als Schiedsrichter eigentlich direkt ganz speziell bedroht? Die Männer hatten es nicht auf den Schiedsrichter abgesehen. Die Frage wäre also eher, ob die Spieler in Zukunft in schusssicheren Westen auflaufen sollten.

  • Am kommenden Wochenende hätten beide Mannschaften erneut gegeneinander antreten sollen. Diese Begegnung wurde gestern Abend auf einer Sitzung des BFV abgesagt.


    Meines Erachtens nach die einzig richtige Entscheidung.


    Quelle: Berliner Tagesspiegel

  • Ich halte es - ohne die genauen Hintergründe zu kennen - für die falsche Entscheidung. Es hat irgendetwas von Kapitulation.

  • Zitat von Sven;154623

    Es hat irgendetwas von Kapitulation.



    Nein, hat es nicht.


    Die Sicherheit von Spielern und Zuschauern geht über alles. Bedingt durch die Vorfälle vom letzten Wochenende, und die noch nicht erfolgte Aufarbeitung durch Justiz und Sportgerichtsbarkeit, könnte das Spiel wohl nicht ohne Hundertschaft der Polizei durchgeführt werden.


    @ körnerbrötchen:


    Ich weiß ja nicht wie das bei Dir so ist, aber wenn Leute mit Macheten und Knarren auf den Platz stürmen, dann kommen schon gewisse Gefühle von Bedrohung in mir hoch. Ich habe keine Angst vor irgendwelchen Idioten die mir Schläge androhen, dass haben schon viele versucht, aber bei Macheten und Pistolen würde ich mich unbewaffnet sehr unwohl fühlen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • In regelmäßigen Abständen erscheint die "Trillerpfeife". Das ist ein Magazin welches von der Lehrgemeinschaft Kreuzberg herausgegeben wird. Jeder Berliner Schiedsrichter bekommt diese als PDF-Datei zugesandt und sie ist immer sehr informativ und lehrreich.


    In der diesmaligen äußert sich der 2. Assistent zu dem hier diskutierten Vorfall:


    [LEFT]

    Zitat

    Bei der Begegnung zwischen Eintracht Südring und dem 1. SV Galatasaray Berlin am 6.2.2011, musste das Spiel abgebrochen werden, da ein Zuschauer mit einer Machete von ca. 40cm Länge auf die Spieler los ging. Bei der genannten Partie waren Viola Fiedler-Babin (SR), Thorsten Barabasch (1. SRA) und ich, Ismail Özipek (2. SRA), als Gespann vor Ort. Durch die vor Spielbeginn durchgeführte Passkontrolle wurden die schon nicht ganz ruhigen Gemüter noch etwas erhitzt. Viola hat die Vereinsverantwortlichen darum gebeten, die negative Stimmung im Vorfeld der Begegnung nicht mit auf den Platz zu nehmen. Leider sollte sich ihre Vorahnung bestätigen. Die Begegnung an sich war zu anfangs ein hitziges, aber fair geführtes Duell. Nach dem 2:0 für Eintracht Südring, das aus einer Vorteilssituation entstand, wurde das Spiel unruhiger, es kam zu gegenseitigen Provokationen und zu Rudelbildungen. Auch wenn die beiden Mannschaften danach aggressiver spielten, hatte sich die Situation entschärft. Eigentlich! Viola pfiff zur Halbzeit und wir versammelten uns als Gespann an der Mittellinie. Als wir dann in Richtung Kabine gehen wollten, wurden wir Zeugen eines für uns alle unerwarteten Ereignisses. Ein Zuschauer lief mit einer Machete in der Hand wie wild geworden auf einen Spieler und den Torwart von Galatasaray los. Ich denke, dass es nur Glück war, dass an diesem Nachmittag niemand verletzt worden ist und der Zuschauer dann die Anlage verlassen hat. Er sei mit einem Auto geflohen, hieß es nach dem Spiel. Was nehme ich mit? Intuitiv haben wir versucht von dem Gefahrenherd fern zu bleiben und die Leute davon abzuhalten in die Nähe einer so gefährlichen Waffe zu kommen. Nachdem der Schock verdaut wurde und ich die Möglichkeit hatte die Situation für mich zu analysieren, denke ich, dass wir richtig reagiert haben. Man sollte sich zunächst selbst schützen im Notfall auch flüchten. Wenn man außerdem die Möglichkeit hat, sollte man verhindern, dass weitere Personen in den Gefahrenbereich gehen. Ich denke, dass hier ein Spruch angebracht ist, den viele von uns sicher schon gehört haben: SPIELT BITTE NICHT DEN HELDEN!

    [/LEFT]


    Auf die Streichung der Namen habe ich hier bewusst verzichtet, da ja bereits in der Presse die Begegnung genannt wurde und über Fussball.de die Namen des Gespanns problemlos zu verifizieren wären.


    Grüße

  • Bald spielen wir alle in einer, aus panzerschusssicherem Glas gebauten, Kuppel mit einem Untergangs-Tunnel in unsere Kabinen (natürlich Bombensicher). :ironie:


    Nein jetzt mal ehrlich: Das ist eine Katastrophe, dass so etwas passiert. Es ist "nur" Fußball und in der BZL geht es nichtmal um viel Kohle... Solche Leute gehören für alle Ewigkeit weg vom Stadion... Wo kommen wir denn da hin, wenn bald jeder mit seiner Kalaschnikow (schreibt man das so?) auf dem Platz unterwegs ist -.-'

  • Zitat von Aairon;155866

    Bald spielen wir alle in einer, aus panzerschusssicherem Glas gebauten, Kuppel mit einem Untergangs-Tunnel in unsere Kabinen (natürlich Bombensicher). :ironie:


    Nein jetzt mal ehrlich: Das ist eine Katastrophe, dass so etwas passiert. Es ist "nur" Fußball und in der BZL geht es nichtmal um viel Kohle... Solche Leute gehören für alle Ewigkeit weg vom Stadion... Wo kommen wir denn da hin, wenn bald jeder mit seiner Kalaschnikow (schreibt man das so?) auf dem Platz unterwegs ist -.-'


    Du hättest ja auch schreiben können "Papamobil"!;)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich kann es leider nicht schriftlich belegen aber es ist wohl folgendes Ergebnis vor dem Sportgericht rausgekommen:


    Das Spiel wird für die Heimmannschaft als verloren gewertet, da sie nicht für ausreichend Schutz gesorgt haben obwohl der Herr mit der Waffe eindeutig der Gastmannschaft zuzuordnen war. Ein Wiederholungsspiel wird es daher also nicht geben.


    Ansonsten soll das Urteil das übliche Maß an Auflagen umfassen.


    Ich versuche natürlich das ganze noch schriftlich belegen zu können.