Abstoß auf Feld mit Handballstrafraum

  • Das sagst du...
    Und ich sage der Wurfkreis ist die gestrichelte Linie... auch genannt (Frei-)!!!Wurfkreis!!!


    Das kann man interpretieren wie man möchte. Das einfachste für alle beteiligten:
    Turnierleitung fragen!

  • Ich denke, dass der Wurfkreis die durchgezogene Linie ist, steht außerhalb jeder Diskussion. Innerhalb dieses Kreises darf nicht geworfen werden.


    Die gestrichelte Linie ist die Freiwurflinie. Die Differenz der beiden "Kreise" beträgt 3 Meter, der vorgeschriebene Mauerabstand beim Handball. Dient also hauptsächlich als Hilfslinie für die SR.


    Infos dazu gibt es übrigens unter: www.handballregeln.de

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Als ehemaliger Handballschiedsrichter muss ich Pfeifenkopf Recht geben.
    In den offiziellen Regeln heißt dieses Gebilde allerdings "Torraum".
    Das mit der gestrichelten Linie heißt dann "Freiwurflinie".

  • Im Fußball sind doch gestrichelte Linien, egal ob Halle oder Feld, immer unzulässig; oder nicht?

  • Ich meine, unzulässig als Markierungen für Räume.
    Dass sie auf dem Feld sind, ist ja egal, wie du schon gesagt hast.

  • Mit Klebeband!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wo wir im anderen Thread grad über einen Platzwart reden der schon Probleme damit hatte einige MEter neu zu kreiden, frag ich mich, was ein HAllenwart sagt, wenn du ihm sagst, dass er beim 9-Meter-Kreis alle Einzelstriche mit schwarzem Klebeband verbinden sollst. ;)

  • Ich habe in der ganzen Hallensaison nicht eine Halle gesehen, wo jemand a) mit der gestrichelten Linie Probleme hatte und b) diese auch noch mit Klebebandstreifen zu einer durchgezogenen Linie zu vervollständigen - und ich glaube, dass werde ich auch niemals sehen.

  • Okay da habe ich unverständlich ausgedrückt!
    Ich habe bei Hallentunieren die ich mit organisiert habe, eine eigenen Strafraum geschaffen weil wir ja auch auf 5 Metertore gespielt haben und ich den Torhüter auch eine richtigen Strafraum geschaffen. Das heisst am Anfang des 6 Meterraum bis zur gestrichelten 9 Meterlinie gezogen das jeweisl beise Seiten und dann verbunden!
    Hierzu habe ich das Tapezierklebeband genommen das sich fast ohne Rückstände entfernen lässt und mit dem Hallenwart hat man damit auch keine Probleme!


    Die gestrichelte 9 Meter vervollständigen ist natürlich albern.


    Allerdings habe ich natürlich nicht soviel Erfahrung wie unsere junge allwissende Kollegen schiriassi und SR Hannes!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Was soll der letzte Satz denn schon wieder?


    Wenn du dich unklar ausdrückst, dann musst du schon damit rechnen, dass wir den Post nicht so auffassen, wie er eigentlich gemeint ist, sondern so, wie du ihn ausgedrückt hast - und in diesem Fall habe ich (und anscheinend auch SR Hannes) den Post so aufgefasst, als dass du die Zwischenräume zwischen der gestrichelten Linie mit Klebeband "verbinden" willst.
    Wie oft ist das Tapezierklebeband abgegangen (bzw. ein Teil davon)?

  • Gar nicht!


    Und wenn du nicht ständig den Naseweis spielen würdest, würde sich einige User hier freuen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich frage mich, wie man bei dem Post von tillongi darauf kommen kann, dass man die Lücken der gestrichelten Linie zuklebt :hammer:
    Mit etwas Fußballkenntnis dürfte doch klar sein, dass damit gemeint ist einen Strafraum abzukleben. So wie es in unzähligen Hallen der Fall ist.
    Ab und zu wäre es sinnvoll nicht Erbsen zu zählen, sondern einfach mal logisch zu denken.


    :umleitung:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich habe noch nie ein Hallenturnier gesehen, bei dem der Strafraum an das Seitenaus gegrenzt hat. Einer von euch etwa?

  • Zitat von Sanquis;156281

    Ich habe noch nie ein Hallenturnier gesehen, bei dem der Strafraum an das Seitenaus gegrenzt hat. Einer von euch etwa?



    Eigentlich schon, denn wenn du in einer Halle pfeifst, bei dem das Spielfeld (auch) ein Handballspielfeld wiedergibt (http://t1.ftcdn.net/jpg/00/20/…w2Pjnkp8qGHOZGEG88uKu.jpg), und der Strafraum bis zur gestrichelten Linie gehen sollte*, dann hast du die Situation mit Seitenaus.


    * Normalerweise geht der Strafraum (so habe ich es bis jetzt immer gehabt, bei einem Handballspielfeld) zwar bis zur durchgezogenen Linie (wo dann ja der Fall mit dem Seitenaus nicht möglich ist), aber es gibt auch Hallenturniere, wo der Strafraum erst hinter der gestrichelten Linie endet.

  • Warum ist denn sowas im Osten üblich?
    Ich sehe keinen Sinn darin, man könnte doch genauso gut den durchgezogenen Halbkreis nehmen.
    Sonst hieße das ja, dass z.B. der Torwart an der Ecke Hand spielen dürfte? Das wäre ja eine glänzende Einladung zum Zeitspiel.