Abstoß auf Feld mit Handballstrafraum

  • Ich habe heute ein E-Jugendturnier gepfiffen. Strafraum war der 9-Meterkreis vom Handball. Es ereignete sich in einem Vorrundenspiel folgendes:


    Ein Torwart legt sich den Ball zurecht, und rutsch beim Ausführen ab. Der Ball rollt deshalb ungefähr einen Meter von der Grundlinie entfernt ins Seitenaus, hat jedoch den Strafraum noch nicht verlassen. Deshalb habe ich den Abstoß wiederholen lassen, was zu einigen Diskussionen führte.


    Das hat mich leicht verunsichert, weshalb ich mal nach eurer Meinung fragen wollte.

  • Klare Antwort: Du hast korrekt gehandelt! Wenn er den Handballkreis verlassen und ins Seitenaus gerollt wäre, dann hättest du Einwurf geben müssen - so aber korrekte Entscheidung!

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt. Meines Wissens ist die Torraummarmarkierung beim Handball doch 6m entfernt. Die gestrichelte Linie bei 9m (Freiwurflinie) sollte doch ausserhalb jeder Relevanz beim Fußball liegen oder irre ich?

  • Bei dem Turnier von SR Hannes anscheinend nicht, da zählte der gestrichelte Kreis als Strafraum.


    Es gibt keine festgeschrieben Regel, soweit ich weiss - die jew. Turnierbestimmungen legen jeweils Strafraum usw. fest!

  • Womit Du Recht hast.


    Dennoch scheint mir das unlogisch die Freiwurflinine als Strafraum zu deklarieren. War dem so, ist die Entscheidung mMn einwandfrei. Ohne jetzt irgendwas zu zitieren ist der Ball erst korrekt ins Spiel gebracht worden, wenn er den Strafraum verlässt. Hat er dies nicht, ist er zu wiederholen.


    Grüße

  • Das mit der Freiwurflinie als Strauframbegrenzung gespielt wird ist z.B. der Fall bei großen Toren in der Halle.

  • Zitat von BerlinRef;153687

    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Meines Wissens ist die Torraummarmarkierung beim Handball doch 6m entfernt. Die gestrichelte Linie bei 9m (Freiwurflinie) sollte doch ausserhalb jeder Relevanz beim Fußball liegen oder irre ich?



    Das ist doch bzgl. der gestellten Frage total irrelevant. Wenn in der Ausschreibung festegelegt ist, dass der 9-m Kreis der Strafraum ist, dann ist das so, dann muß das doch nicht diskutiert werden. Wenn dann der Ball den festgelegten Strafraum nicht verläßt bzw. vorher ins Aus geht, wird der Abstoß wiederholt.

  • Was mich an der 9-m-Linie irrtiert ist, dass es in den normalen Hallen, in denen auch Handball gespielt wird, kein Toraus neben dem "Strafraum" gibt Ein Eckball würde also im "Strafraum" ausgeführt. Wer die korrekte Zeichnung einer Halle ansehen will, soll mal in die Handball-WM gucken).

  • In Brandenburg und Berlin ist halt alles Anders!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • gebi:


    http://www.profi-media.de/mari…s/images/handballfeld.jpg


    Ich gehe davon aus, dass die gestrichelte Linie gemeint ist und da ist es durchaus möglich, dass der Ball ins Seitenaus gelangt, ohne diese Linie überschritten zu haben.


    Trotz allem ist das in Berlin weder gang noch gebe, im Gegenteil... Soweit ich weiß ist die durchgestrichene Linie der Strafraum (jedenfalls war das bei allen Hallenendrunden, ob Männer, oder Junioren, die ich dieses Jahr gesehen habe, und auch beim Regely, wo sogar auf große Tore gespielt wurde, so :rolleyes:) und da wäre es nicht möglich.


    Aber ich denke, wenn der Turnierausrichter sagt "große Strafräume", dann wird das so gemacht...

  • Ich habe dass mit Berlin nur aus meinen eingenen Erfahrungen geschildert, und so was es auch bei Berliner Turnieren zu meiner aktiven Zeit (liegt nur knapp ein Jahr zurück) meist so, dass es der 9-Meter kreis war. Kann aber sowohl in BB als auch wie ich denke in Berlin der Veranstallter selber definieren.

  • Wo, also welche (Alters)klasse hast du denn gespielt? Und welche Turniere (Also FS oder offizielle Endrunde)?
    Denn die offiziellen Regeln, die in den Endrunden und allen anderen "offiziellen" Turnieren vom BFV/NOFV, die in Berlin ausgetragen werden, angewendet werden, besagen, dass die durchgezogene Linie als Strafraumsbegrenzung dient.

  • Also in den BFB Regeln steht, dass, wenn keine rechteckigen Straf- bzw Torräume zur Verfügung stehen, der Wurfkreis des Hallenhandballfeldes als Strafraum Verwendung finden kann.

  • Der Wurfkreis ist beim Handball der Torraum, welcher von der durchgezogenen Linie begrenzt wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)