Elfmeterschießen

  • Folgende Frage beschäftigt mich schon seit dem erhalt meines Regelbogens:


    Zitat von Regeltest

    Kurz vor Ende der Verlängerung eines Pokalspiels muss der SR einen Spieler zur Versorgung einer blutenden Wunde vom Spielfeld schicken. Er betritt bis zum Ende der Verlängerung nicht mehr das Spielfeld. Bei den folgenden Schüssen von der Strafstoßmarke möchte dieser Spieler den ersten Stoß ausführen.


    Ich habe viel mit anderen SRn darüber diskutiert aber wir sind zu keinem Ergebniss gekommen das uns alle beruhigen könnte.
    Ich bin noch auf dem Standpunkt, dass man das Zulassen darf, solange die Wunde nicht mehr blutet, da er ja noch aktiv zum Spiel gehört und nur zur Behandlung außerhalb war. Wie seht ihr das?? Ist hier die Teilnahme an der Entscheidungsfindung durch Schüsse von der Strafstoßmarke zu genehmigen oder zu verweigern??

  • Im Regelbuch steht folgendes:


    >> [... Es] dürfen nur Spieler zum Elfmeterschießen antreten, die sich am Ende des Spiels, einschließlich einer etwaigen Verlängerung, im Spiel befanden. <<



    Daraus folgere ich, dass auch ein zum Abpfiff gerade, wegen einer Verletzung, abwesender Spieler an dem folgenden Elfmeterschießen teilnehmen darf, denn er befand sich ja im Spiel!

  • Der Spieler darf daran teilnehmen, so wie auch schiriassi beschrieb, gehört er weiter zum Spiel auch wenn er sich bei Abpfiff nicht auf dem Platz befand.
    Selbt wenn er weiter hin NAsenbluten hätte dürfte er jetzt zum Strafstossentscheid antreten, da es ja dabei nicht mehr zu Zweikämpfen kommt!


    Andere Sache, du gibts im Jugendspiel eine Minute vor Ende der Verlängerung, eine Zeitstrafe, darf dieser Spieler daran teil nehmen?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Schiriassi;151891

    Daraus folgere ich, dass auch ein zum Abpfiff gerade, wegen einer Verletzung, abwesender Spieler an dem folgenden Elfmeterschießen teilnehmen darf, denn er befand sich ja im Spiel!
    [...]
    Ich sage nein, da er sich nicht im Spiel befand (lt. Regel muss er sich ja im Spiel befinden!).

    :confused::confused::confused:

    Über das Wort Strafstoßschießen und Elfmeterschießen ist ja bereits viel diskutiert worden, weshalb ich hier nicht wieder damit beginnen will. ;) Ich bin eindeutig der Meinung, dass er schießen darf, da er ja durch das Abmelden noch lange nicht den Status eines AWS oder agwS einnimmt, sondern immer noch einer der (11) aktiven Spieler ist.

  • Zitat von SR Hannes;151892



    Über das Wort Strafstoßschießen und Elfmeterschießen ist ja bereits viel diskutiert worden, weshalb ich hier nicht wieder damit beginnen will. ;)


    Es gibt auch keinen Grund damit zu beginnen, da schon im Regelbuch "Elfmeterschießen" steht und nicht "Strafstoßschießen"!

  • Es darf jeder Spieler am Elfmeterschießen teilnehmen, der zum Abpfiff der Verlängerung "spielberechtigt" war. Somit zählt ein verletzter Spieler dazu. In diesem Fall ist die einzige Bedingung, dass die Blutung gestillt wurde.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ein Spieler der Blutet ist doch nicht spielberechtigt. Sonst dürfte er ja mitspielen. Also dürfte mMn der Spieler nicht an den Schüßen zur Spielentscheidung zur Strafstoßmarke teilnehmen.

  • Also denkt dran wenn ihr hier einen Spieler nicht zulasst, der schiessen dürfte, ist es ein Regelverstoss und das Spiel wird bei einem Protest wiederholt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die Frage ob der Spieler schießen darf oder (muss), sollte eigentlich vor dem Beginn des Strafstoßschiessens festgelegt werden. Wenn der Spieler "nein, ich kann nicht sagt", muss die andere Mannschaft ja um einen Spieler reduziert werden, damit Gleichstand herrscht!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Moin,


    Der Spieler ist verletzt! Und wenn der Blutfluß gestoppt ist, darf er am „Strafstoßschießen" teilnehmen! Er ist ja spielberechtigt.


    Oder wie redrefer meinte, das mit dem „nein, ich kann nicht!"...


    lg Sascha

  • Nur mal so nebenbei: Strafstoßschießen (Strafe denn wofür? Weil mann in der regulären Zeit keine Entscheidung gefunden hat?) erscheint mir ebenso verkehrt wie Elfmeterschießen.
    Wenn ich mich richtig erinnere heißt das "Schüsse von der Strafstoßmarke"
    (Klugscheißmodus aus)

  • Das Regelbuch ist da eine herrliche Quelle: In der Überschrift spricht es von den "Schüssen von der Strafstoßmarke ...", im weiteren Text findet sich aber auch der Begriff "Elfmeterschießen".


    Darüber sollten wir schmunzeln und uns amüsieren - und hier zu den eigentlichen Problemen zurückkommen. Spannend finde ich die Frage, ob sich ein Spieler selber für verletzt erklären darf, immerhin ermöglich das Manipulationsmöglichkeiten - und bis zum Schluss des Spieles haben sie ja mitgewirkt.


    Zudem ergibt sich die Frage, wie das mit der Unterschreitung der Mindestspielerzahl aussieht, wenn mit einem mal alle schlechten Schützen verletzt ausscheiden? Landesverbandsabhängig gibt es ja durchaus die Vorschrift, ein Spiel mit nur noch 6 Spielern nicht mehr fortzusetzen? Muss das Elfmeterschießen dann sofort beendet werden, wenn die Mannschaft mit weniger als 7 Spielern im Verlauf desselben einmal in Rückstand gerät?


    Und was wäre, wenn nach dem letzten Schuss von Mannschaft A, der sie in Führung brachte, sich der Torwart als verletzt erklärt, weil er ein schlechter Schütze, aber nun dran wäre? Immerhin kann er sich ja (relativ glaubhaft) bei der letzten Parade verletzt haben. So ein Wechsel mitten in den Schusspaaren ist überhaupt nicht geregelt.

  • Zitat von Manfred;152020


    Zudem ergibt sich die Frage, wie das mit der Unterschreitung der Mindestspielerzahl aussieht, wenn mit einem mal alle schlechten Schützen verletzt ausscheiden? Landesverbandsabhängig gibt es ja durchaus die Vorschrift, ein Spiel mit nur noch 6 Spielern nicht mehr fortzusetzen? Muss das Elfmeterschießen dann sofort beendet werden, wenn die Mannschaft mit weniger als 7 Spielern im Verlauf desselben einmal in Rückstand gerät?


    Mir ist aus dem Lehrbuch nur bekannt, dass eine Mannschaft, die weniger als 7 Spieler hat, den Abbruch beantragen kann, wenn sie deutlich zurückliegen. Ein 2:0 ist nicht deutlich, ab 3:0 bei Schussgleichstand ist das Dingen eh entschieden.


    Ansonsten gilt: Wir sind keine Ärzte. Sagt ein Spieler, dass er verletzt ist, ist er verletzt. Das gilt auch für den Torhüter. Er braucht sich aber nicht einbilden, dass er nach dem verweigerten Schuss danach wieder ins Tor darf. Zudem würde ich meine Eindrücke auch im Spielbericht festhalten (4 Spieler mit "Verletzung" ausgeschieden die nach dem Siegtreffer einen 40-Meter-Sprint hinter dem Schützen hinterher machen). Da muss dann der Rechtsausschuss was draus machen.

  • Das gilt bei uns in Hessen, ich weiß aber, dass es andere Verbände mit der Maßgabe gibt, die besagt, ein Spiel mit einer Mannschaft mit nur 6 Spielern nicht mehr fortzusetzen.


    Und ich greife noch einmal mein Beispiel auf:
    Ein Elfmeterschießen steht 7:7, von A haben alle geschossen und von B wäre jetzt der Torwart als "schwächster" Schütze dran - und erklärt sich für verletzt, so dass sich A im zweiten Durchgang dezimieren müsste, B aber sofort wieder einen Schützen nach Wahl einsetzen dürfte und damit die Sache klar machen kann. Gerecht ist das auf keinen Fall - und wohl nur zu verhindern, wenn vorgeschrieben wäre, dass der TW jeweils als Erster schießen muss. Natürlich erdachte Extremsituation, aber nicht auszuschließen - und m.E. nicht unwahrscheinlicher als das der Hund des Trainers den Ersatzball auf das Spielfeld drückt, selbigem nachrennt und Herrchen (=Trainer) versucht, Hund und Ball wieder einzufangen ... ;)

  • Eine Dezimierung während des laufenden Elfmeterschießens ist doch gar nicht mehr vorgesehen, so daß dein genannter Nachteil u.U. sogar noch schwerer wiegen würde.


    Aber bei Verletzung des TW gibt es doch zwei Möglichkeiten:


    1. Auswechselkontingent noch nicht erschöpft => Ersatz-TW wird eingewechselt, muß aber dann auch schießen.


    2. Auswechselkontingent bereits erschöpft => Feldspieler ins Tor, ist es das Risiko wert?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D