Elfmeterschießen

  • Ich entdecke gerade völlig neue Möglichkeiten: Ist es tatsächlich erlaubt, vor oder während eines Elfmeterschießens noch auszuwechseln? Dies würde die Bestimmung über die Teilnahmeberechtigung ja komplett über den Haufen werfen. Andererseits ist es natürlich nicht auczuschließen, dass sich - insbesondere der Torwart - während des Elfmeterschießens wirklich ein Spieler verletzt.

  • Da das Elfmeterschiessen regeltechnisch nicht mehr zum Spiel gehört, kann zum Ende der regulären Spielzeit nicht mehr ausgewechselt werden. Ausnahme: Der Torwart verletzt sich während des Elfmeterschiessens, so kann er durch einen Auswechselspieler ersetzt werden, sofern das Auswechselkontigent noch nicht ausgeschöpft ist.Ansonsten muss ein Feldspieler ins Tor und die gegnerische Mannschaft muss nicht reduzieren.
    Dies gilt auch, wenn sich ein anderer Spieler während des Elfmeterschiessens verletzt.


    Ein Jugendspieler mit Zeitstrafe darf am Elfmeterschiessen teilnehmen, da ja seine Strafe mit Beendigung des Spieles abgelaufen ist und er somit wieder zu den spielberechtigten Spielern gehört.


    Spielt eine Mannschaft,warum auch immer, am Ende der regulären Spielzeit, dazu gehört selbstverständlich auch die Verlängerung, in Unterzahl, muss die gegnerische Mannschaft reduzieren.

  • [QUOTE=Juergen;152076]


    Ein Jugendspieler mit Zeitstrafe darf am Elfmeterschiessen teilnehmen, da ja seine Strafe mit Beendigung des Spieles abgelaufen ist und er somit wieder zu den spielberechtigten Spielern gehört.


    [QUOTE]

    Ich kann das jetzt leider nur mit der Quelle "Lehrwart" belegen, aber wir haben auf unserer Hallenbelehrung den deutlichen Hinweis erhalten, dass ein Spieler, dessen Zeitstrafe am Ende des Spiels nicht abgelaufen ist, nicht an der "Spielentscheidung durch Schüsse von der Strafstoßmarke" teilnehmen darf.
    Daher würde ich das auch auf den Jugendspieler übertragen wollen, der am Ende eines Pokalspiels noch mit Zeitstrafe belegt draußen sitzt.

  • Ich kann wiederum nur für Österreich sprechen, aber bei uns ist es ebenso.


    Wurde einem NW-Spieler mit der "blauen Karte" eine 10-minütige Denkpause verpasst und ist diese bei Abpfiff bzw. Ende des Spiels noch nicht abgelaufen, so ist ihm die Teilnahme an der "Spielentscheidung durch Schüsse von der Strafstoßmarke" zu verweigern.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Zitat von Juergen;152076

    Ein Jugendspieler mit Zeitstrafe darf am Elfmeterschiessen teilnehmen, da ja seine Strafe mit Beendigung des Spieles abgelaufen ist und er somit wieder zu den spielberechtigten Spielern gehört.


    Da muss ich dir leider widersprechen. Wenn die Zeitstrafe noch nicht abgelaufen ist, darf der Spieler nicht am Elfmeterschießen teilnehmen. Er ist zum Spielende, aufgrund der Zeitstrafe, nicht spielberechtigt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Manfred;152075

    Ist es tatsächlich erlaubt, vor oder während eines Elfmeterschießens noch auszuwechseln?


    Jein. Eine Auswechslungsmöglichkeit besteht nur für den Torwart, sofern dieser sich verletzt und das Auswechselkontingent noch nicht erschöpft ist.
    Gemäß Regel ist es aber jederzeit gestattet, dass ein Feldspieler den Platz mit dem Torwart tauscht. Ein ganz Pfiffiger könnte also seinen schlechten Schützen ins Tor stellen, wo dieser sich nach Einnehmen seines Platzes verletzt und dann gegen einen "Ersatztorwart" ausgewechselt wird. Dieser tauscht dann seinen Platz wieder mit dem regulären Torwart. Ist halt dann eine längere "Umzieherei", letzten Endes aber Regelkonform - aber doch eher unrealistisch.

  • ist alles doch recht weit hergeholt . . . Also ich habe noch keien Fall gesehen wo beim Entscheidungsschiessen so ein hin und her gegeben hätte was hier spekuliert wird.


    naja . . .

  • Andi, deinen "Trick" hatte ich irgendwann mal gepostet (altes Forum?) und erntete dafür Kommentare, wie ich dazu käme, Außenstehende auf Möglichkeiten zur Umgehung der Regel hinzuweisen. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Mal mehrere Fragen zum Strafstoßschießen zur Entscheidungsfindung, mit dem ich mich noch nicht auseinandergesetzt habe:


    a) Es heißt: Wird der Torhüter während des Elfmeterschießens des Feldes verwiesen, muss einer der teilnahmeberechtigten Feldspieler an seiner Stelle ins Tor.


    Teilnahmeberechtigt sind jetzt nicht nur die eigentlichen fünf ausgewählten Spieler/Schützen, sondern alle anderen teilnahmeberechtigten auch, korrekt?




    b) Wie ist das mit dem Elfmeterschützen auswählen? Das Team wählt zunächst aus den Spielern, die beim Schlusspfiff auf dem Feld waren, die fünf Schützen aus. Der Schiedsrichter notiert sich diese fünf. Wenn es jetzt nach diesen fünf Elfmetern "Unentschieden" steht, darf dann direkt ein Auswechselspieler z.B. schießen als Sechster oder muss ein Spieler schießen, der auf dem Feld war bei dem Schlusspfiff?





    c) Nehmen wir an die fünf Schützen stehen fest. Nun beleidigt einer der Schützen, der seinen Elfmeter noch nicht ausgeführt hat, den Schiedsrichter. Er wird des Feldes verwiesen. Darf für diesen Spieler nun ein teilnahmeberechtigter Spieler nachrücken? Ich nehme mal an, der Elfmeter ist hinüber, korrekt?



    d) Als Siebter Schütze geht Nr. 10 zum Elfmeter. Nun verletzt sich dieser. Es heißt, dass ein verletzter Spieler nicht ersetzt werden darf. Ist dieser Elfmeter nun hinüber oder darf in diesem Fall doch ein anderer Spieler schießen?



    Manche der Fragen mögen Anfängerfragen sein, ich habe mich mit diesem Thema jedoch noch nie auseinandergesetzt, verzeiht.

  • a) Dann muss ein Feldspieler der am Ende der Verlängerung am Feld war in's Tor gehen. Ein Torwartwechsel mit dem Ersatztorwart der am Ende der Verlängerung auf der Ersatzbank war darf nicht durchgeführt werden. Ein Torwart wechsel darf nur dann erfolgen, wenn sich der Torwart verletzt und das Austauschkontingent noch nicht erschöpft ist.


    b) Es dürfen nur Spieler am Strafstoßschießen teilnehmen, die am Ende der Verlängerung auf dem Feld waren. (Sollte ein Team einen Ausschluss erhalten haben, so muss die andere Mannschaft auch die Spieler reduzieren, dies gilt aber nur bei Ausschlüsse vor dem Strafstoßschießen, nicht während dem Strafstoßschießen.)


    c) Die Mannschaft muss nicht vor dem 1. Strafstoß alle Schützen nennen. Es darf nur ein Schütze 2x Schießen, wenn bereits alle teilnahmeberechtigten Spieler einmal geschossen haben (inkl. Torwart).


    d) Da der Strafstoß hier noch nicht getreten war, darf ein anderer Spieler den Strafstoß schießen, da ja wie unter "c" bereits erwähnt habe, die Schützen nicht vorher genannt werden müssen.

  • Ich stehe irgendwie auf der Leitung.


    Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler, die beim Schlusspfiff spielberechtigt waren. Jetzt heißt es, dass ein verletzter Torwart durch einen gemeldeten Auswechselspieler ersetzt werden kann, wenn das Kontingent noch nicht erschöpft ist. Andererseits steht in den Regeln, dass jeder teilnahmeberechtigte Spieler zu jedem Zeitpunkt den Platz mit dem Torwart tauschen darf. Den Sinn verstehe ich nicht ganz: Wenn schon sechs Elfer geschossen sind und Nr. 10 von B zum 7. antritt. Der Torwart der Mannschaft A verletzt sich nun. Dann kann dieser ja nun einfach mit einem teilnahmeberechtigten Spieler tauschen, ob das Auswechselkontingent jetzt erschöpft ist oder nicht?!


    Beitrag wurde vor IamTheDj's Antwort verfasst.

  • Ja sicher. Das wäre ja das gleiche wenn sich ein Torwart während dem Spiel verletzt und er wechselt mit einem Feldspieler den Platz, das geht ja natürlich auch wenn das Austauschkontingent bereits erschöpft ist, der Ersatztorwart darf aber nur dann eingewechselt werden, wenn das Austauschkontingent noch nicht erschöpft ist.

  • Danke dir!! So langsam wird mir das alles immer klarer. Hauptblockade war bei mir die Annahme, dass auch Auswechselspieler und ausgewechselte Spieler als teilnahmeberechtigt gelten. Dann würden die ganzen Regelungen natürlich keinen Sinn machen.



    Bin ich im Übrigen also auch falsch in der Annahme gegangen, dass dem Schiedsrichter vor dem 1. Strafstoß irgendeine Reihenfolge durchgegeben werden muss?

  • a) Es heißt: Wird der Torhüter während des Elfmeterschießens des Feldes verwiesen, muss einer der teilnahmeberechtigten Feldspieler an seiner Stelle ins Tor.

    Nehmen wir dieses Szenario noch mal: Für den des Feldes verwiesenen Torwart von Mannschaft A geht also nun Nr. 10 ins Tor. Nehmen wir auch an, es geht jetzt im Extremfall immer weiter, bis bereits alle Spieler von Mannschaft A geschossen haben. Mannschaft B hat dann natürlich einen mehr. Jetzt darf also als nächster ein Spieler der Mannschaft A noch mal schießen, korrekt? Dass der eine Elfer wegen des Feldverweises "wegfällt" ist so reine Erfindung meinerseits, oder?

  • a) Es heißt: Wird der Torhüter während des Elfmeterschießens des Feldes verwiesen, muss einer der teilnahmeberechtigten Feldspieler an seiner Stelle ins Tor.


    Teilnahmeberechtigt sind jetzt nicht nur die eigentlichen fünf ausgewählten Spieler/Schützen, sondern alle anderen teilnahmeberechtigten auch, korrekt?


    Ja. Ist das Wechselkontingent noch nicht ausgeschöpft, "verletzt" sich der ins Tor gegangene Feldspieler (als neuer Torwart) gleich beim 1.Elfer ganz furchtbar und darf somit gegen den Ersatz-Torwart ausgewechselt werden. Jedenfalls wenn er clever ist und die Regeln kennt. ;)



    c) Nehmen wir an die fünf Schützen stehen fest. Nun beleidigt einer der Schützen, der seinen Elfmeter noch nicht ausgeführt hat, den Schiedsrichter. Er wird des Feldes verwiesen. Darf für diesen Spieler nun ein teilnahmeberechtigter Spieler nachrücken? Ich nehme mal an, der Elfmeter ist hinüber, korrekt?


    Nein, vorerst darf einer der anderen teilnahmeberechtigten Spieler nachrücken. Erfolgt die Beleidigung vor dem 1.Elfmeter, müsste sogar die andere Mannschaft noch reduzieren. Erst wenn der erste Strafstoß ausgeführt ist, ist die Mannschaft des Rotsünders Neese, aber erst beim 11.Elfmeter, sofern es denn dazu kommt - steht es nach jeweils 10 Schützen noch unentschieden, darf der Gegner seinen 11.Mann schießen lassen, während die anderen ja keinen mehr zum Schießen haben.


    d) Als Siebter Schütze geht Nr. 10 zum Elfmeter. Nun verletzt sich dieser. Es heißt, dass ein verletzter Spieler nicht ersetzt werden darf. Ist dieser Elfmeter nun hinüber oder darf in diesem Fall doch ein anderer Spieler schießen?


    Der Spieler darf nicht ausgewechselt werden. Es kann aber einer der verbleibenen 4 Spieler seiner Mannschaft schießen. Erst wenn der 11.Strafstoß benötigt wird, muss der verletzte Spieler entscheiden, ob er sich nochmal von der Trage quält oder seinen Elfer verfallen lässt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Mittlerweile ist mir die ganze Sache klar.


    Falsche Annahmen meinerseits:


    a) Die Reihenfolge MUSS vor Beginn des Strafstoßschießens feststehen.


    b) Auswechselspieler und ausgewechselte Spieler dürfen auch schießen.


    :hammer:



    Nun ja... :P