Schal - zulässiger oder verbotener Ausrüstungsgegenstand

  • Das Winterwetter macht es möglich: Gestern musste ich doch in einem Spiel der 2. Bundesliga sehen, dass ein Spieler einen Schal trug. Bis dato hätte ich das stets als gefährlichen und daher nicht zulässigen Gegenstand gewertet, wem da zu kalt ist, der kann gerne einen Unterziehpulli oder -rolli anziehen. Aber ein Schal ist für mich kein Funktionsgegenstand und im praktischen Spielbetrieb zum halten bzw. würgen geeignet (und da definitiv besser als eine Halskette). Ich habe neulich einem Spielen das Spielen mit Schal verweigert - wie steht Ihr dazu?


    Oder haben wir hier einen zweiten Fall Robben, bei dem zunächst ja auch eine andersfarbige Unterziehhose akzeptiert worden war?

  • Meinst du einen richtigen Schal oder diese anderen Dinger, die z.B. Nuri Sahin gestern anhatte?


    Letztere finde ich nicht so schlimm! Richtige Schals gehen aber gar nicht!!!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Was auch immer Nuri Sahin gestern umhatte, gewickelt ist das schwer zu beurteilen ... Aber ich sehe da keinen Unterschied, ein Rolli ist sehr halsnah und kaum zu greifen, alles andere schon ...

  • Habe ich eben auch gerade gesehen, das mit Nuri Sahin, geht gar nicht!
    Halsketten dürfen nicht getragen werden aber dann diese Schals. Fing mit Buffon an und setzt sich bei den Torhütern weiter durch! Bei den Feldspielern gehtd as aber noch weniger, wenn denen kalt wird dann sollen sie sich bewegen!
    Zu dem Thema hat Sir Alex Fergusson auch schon gemeldet, ungefähres Zitat " Was soll der Blödsinn alles nur Weicheier"
    Ups sogar einen Link dazu gefunden! http://www.abendblatt.de/sport…s-fuer-echte-Maenner.html

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das finde ich auch, Florian!


    Ich finde nicht, dass man damit erwürgt werden kann, und es ist nunmal sehr kalt! Als SR würde ich auch gerne so ein Ding anziehen! (tu ich natürlich nicht) Aber ich finde schon, dass man eher vor einer schweren Erkältung geschützt werden sollte als dass man von so einem "Kragen" erwürgt wird, was sowieso nicht passiert!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Sorry, aber wenn ich als Profifussballer mir solch einen Schal umbinden muß,
    bin ich entweder ein Standfussballer oder ein Weichei !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ja und?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich würde mir das Ding genau ansehen,
    sollte eine Verletzungsgefahr bestehen
    ( bei manchen Schals ist eine Verstellschlaufe integriert )
    bleibt das Ding eben aus !


    Edit: Habe nur eine ähnliche Abbildung gefunden,
    aber solch ein Ding trug zuletzt ein Spieler in der 2 BL ! Klick hier

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich weiß nicht, was Sahin da getragen hat, aber Schals kommen bei mir nicht in die Tüte, pardon auf den Platz. Wenn da ein Ende runterhängt und einer tritt drauf :).

  • Wenn solche Sportlichen Schale getragen werden, wie es im Profifußball der Fall ist, habe ich kein Problem damit. Für mich ist so etwas keine Gefahr. Ich würde es zulassen. Zumindest bei kalten Temperaturen.


    PS: Auch Robben wurde beim nächsten Spiel angeordnet, dass er eine einheitliche Farbunterziehhose tragen muss. Insofern besitzen auch er keine Sonderrechte. Zum Glück:top:

  • Doch, denn er konnte ein Spiel damit bestreiten, was regeltechnisch nicht sein durfte[/offtopic]
    Das was die Spieler tragen ist ein Neckwarmer. Völlig ok!

  • Naja, eher nicht...
    Ein Schal hat zwei Enden, die meist hinunterhängen. Ein Neckwarmer wird per Reißverschluss/Klettverschluss "zugemacht" oder ist sogar teilweise komplett (und wird über den Kopf gezogen...)

  • Was laufen heute eigentlich für Weicheier über den Sportplatz? Ist das ein "Cristiano-Ronaldo-Syndrom"?
    Das ist ja entsetzlich, was kommt als nächstes? Eierwärmer?


    Diese Halskrausen sind ja sowas von affig, ich habe früher selbst bei Schnee in kurzarm gespielt und nur ein T-Shirt unter dem Trikot getragen. Resultat - ich lebe immer noch. Wenn die unbedingt so ein Ding tragen wollen dann sollen sie sich doch mit dem Motorrad auf die Fresse legen, dann gibt es so ein Ding kostenlos vom Onkel Doktor.


    Ich würde das so wie SCHIRI-FT handhaben: Ganz genaue Kontrolle und bei der geringsten und theoretischsten Möglichkeit einer Selbstgefährdung, oder Gefährdung eines anderen Spielers, bleibt das Ding in der Kabine. Weiterhin möchte ich die Visagen der Spieler erkennen, also nix mit Vermummung oder so. Nachher laufen die noch auf wie so komische RAF-Sympathisanten, Steinewerfer, oder Bombenleger.


    Diese Dinger haben auf dem Sportplatz nix verloren. Wem es zu kalt ist der soll doch zuhause die Sportschau ansehen. Ich würde sowas jedenfalls nicht anziehen. Mir reicht nach wie vor ein T-Shirt unter dem Trikot. Da jedoch alte Leute schnell frieren, habe ich mir Handschuhe von Adidas für die kalte Jahreszeit schenken lassen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Das Ding ist als Schal zu bewerten und demnach sicher verboten.


    Das heisst aber nicht, dass man es da oder dort nicht sieht bei Spielen. Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter heisst es oft. Es gibt Kollegen, die machen keine Ausrüstungskontrolle vor dem Spiel, bzw. wenn, dann vielleicht nur sehr Oberflächlich.


    Bei mir würder der Spieler mit diesem Schal nicht spielen.


    Wenn es richtig kalt ist, ziehe ich mir 3 Schichten Adidas Techfit Underware an. So hatte ich schon Spiele bei -10 Grad ohne Probleme durchgestanden. Man spürt die Kälte beim Spiel wegen der Konzentration in Wirklichkeit kaum.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille