Wechselkarten

  • Deutschland, einig Vaterland - aber fußballerischer Vielvölkerstaat, hat doch jeder Landesverband seine eigenen, teils obskur anmutenden Sonderregelungen. Hier hat der Schiri die Pässe zu kontrollieren, dort machen das die Trainer gegenseitig, mal füllt nur der Schiri den Spielbericht aus, mal müssen die Trainer ebenfalls unterschreiben usw.


    In welchen Verbänden/Ligen gibt es eigentlich die wunderbare/wundersame Institution der Wechselkarten?

  • Zitat von Manfred;150186

    In welchen Verbänden/Ligen gibt es eigentlich die wunderbare/wundersame Institution der Wechselkarten?



    :ironie: DFB-Regeltestgelände Brandenburg? Obwohl...die haben wohl eher für jeden Spieler eine elektronische Auswechseltafel die dem SR die Nummern per Funk ins Headset flüstert. :ironie:


    Was ist denn bitte eine Wechselkarte? Davon hab ich noch nie gehört. Ich habe immer eine Art Wechselkarte in meiner rechten Gesäßtasche, aber die erfüllt nur 50 % der Auswechselung.....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • In Hessen ist es so, dass die Auswechselspieler eine "Wechselkarte" beim SR abgeben, wenn sie sich anmelden. Im Endeffekt ein kleiner Zettel, auf dem die Rückennummer des auszuwechselnden Spielers, die Rückennummer des einzuwechselnden Spielers und die Spielminute stehen.


    Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als bei meinem ersten "Austauscheinsatz" in Hessen der Spieler zu mir gelaufen kommt und mir den Zettel in die Hand drückt :)

  • Wie süß. Ich dachte wir SR haben so ein Ding, genau- die Spielnotizkarte- und noch so zwei Dinger, genau- unsere Augen und können das selbst notieren....
    Aber wenn ich hier so lese, dass die Auswechselungen in einigen Verbänden von Betreuern in den Spielbericht eingetragen werden... lustig. Andere Länder...

  • Die hatte ich bisher nur einmal in der Verbandsliga,
    von einem Oberliga-Absteiger.


    Ansonsten finde ich das ok.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von A_Kappi;150188

    In Hessen ist es so, dass die Auswechselspieler eine "Wechselkarte" beim SR abgeben, ...


    Von wegen. Ich weiß ja nicht, ob das in den höheren Ligen so üblich ist, "unten" (also Jugend und bis zur Kreisliga) aber definitiv nicht; ich kenne die Dinger auch nur vom Hörensagen ...

  • Zitat von Manfred;150201

    ich kenne die Dinger auch nur vom Hörensagen ...



    Du kriegst auch keine Wechselkarten mehr. In Deinem Alter kannst du die doch gar nicht mehr kauen.....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich bin ja als Assistent in der Gruppenliga und der Jugend Oberliga unterwegs. Dort sind die Auswechselkärtchen Pflicht und falls nicht vorhanden ziehen das zwingend eine Meldung nach sich. Der Verein bekommt dann eine Geldstrafe.


    Bei den Auswechselkärtchen die ich bis jetzt in der Hand hatte, stand auch der Name der Spieler immer mit drauf. Das ganze haben wir dann nach dem Spiel noch mit dem Spielbericht vergleicht, wenn kein Onlinespielbericht vorhanden war. Beim Onlinespielbericht hat mich der SR immer gebeten, das direkt zu vergleichen.

  • Gemäß Satzung des Hessischen FV sind Auswechselkarten bei allen Spielen pflicht.
    Es hält sich nur leider niemand daran. In den Spielklassen mit SRA soll aber darauf geachtet werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich hatte jetzt schon einige Einsätze im Limburger Raum, A-Jugend, Kreisliga B und Kreisliga A. Hier sind die Wechselkärtchen ganz normal.

  • Bei uns in Südbaden sind Wechselkarten vorgeschrieben, bei allen Spielen.
    Auf ihnen steht: Name des Aus- und Einzuwechselnden und die Spielpaarung. Die Minute müssen wir selbst drauf schreiben.

  • Also bei uns gibt es sowas nicht, wobei ich das deutlich besser finden würde, da so die AW wesentlich schneller vonstatten gehen würde!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Bei DFB-Spielen gibt es diese Karten auch. Allerdings wird das nicht so wirklich durchgezogen. Ich finde diese Karten viel zu umständlich. Erstens muss ich diese Karten ersteinmal kontrollieren. Dies kann abh. von der Schrift des Ausstellers länger dauern als es selbst zu notieren. Außerdem sind diese Karten etwas sperrig, nachher hat man einen Büchel Karten in der Hose...

  • Zitat von MTK;150263

    Also bei uns gibt es sowas nicht, wobei ich das deutlich besser finden würde, da so die AW wesentlich schneller vonstatten gehen würde!



    Da liegt der Hund begraben. Der SRA muss sich die AW trotzdem auf seiner Notizkarte notieren.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hallo.


    Bei uns im SFV sind die Auswechselkarten schon seit ewigen Zeiten bei allen aufstiegsberechtigten Mannschaften im Herrenbereich vorgeschrieben. Es ist wie so vieles Gewohnheitssache. Man bekommt als Assistent die Auswechselkarte, schaut kurz drauf, notiert drauf die Spielminute und dann auf der eigenen Karte die Auswechslung. Die knapp 30 Sekunden machen den Kohl erhlich nicht fett und die maximal sechs Karten, die man anschließend zusätzlich mit sich rumschleppt, verursachen auch keinen Bandscheibenvorfall.


    Und ich muß sagen, ich finde die Regelung besser als das, was (so weit ich weiß aber nicht mehr) lange Zeit z. B. im FVR üblich war, daß die Ersatzspieler mit Paß auf den Platz kamen und man die dann mit sich rumschleppen musste, am besten noch in der Hülle gelassen. Bei einem Spiel im Bereich Trier wußte ich fast nicht mehr, wohin mit den Pässen, weil diese zusätzlich noch gefaltet worden waren und dadurch doppelt sperrig waren.


    Aus meiner Sicht reine Gewohnheitssache, mehr nicht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Bis letzte Saison war im FVR die Regelung mit den Pässen noch bis zur A-Klasse aktuell. Die Auswechselspieler standen da ja auch noch nicht auf dem Spielbericht. Mittlerweile hat sich das -durch die Einführung des Spielbericht Online in allen Klassen- gottseidank erledigt. Damit sind auch die Regeltechnischen Lücken (Auswechselspieler wird erst mit Paßübergabe zum Spieler) ad Akta gelegt. :)