Aufnahme als Schiedsrichter verweigert.

  • Hallöchen,
    ich hab mal eine Frage. Ein Freund von mir könnte ggf. nicht aufgenommen werden als Schiedsrichter. Er ist ja momentan ein Neuling. Also hat erst in diesem Jahr die Prüfung bestanden und gemacht. Nun kam es die ein oder anderen Schwierigkeiten. Meine Frage ist nun, gibt es Fälle wo der BSA i.F. des BSO die Aufnahme verweigert? Wenn "Ja", wann darf er Versuchen SR zu werden? Grad im nächsten Lehrgang? Oder hat er dann für immer und ewig im SBFV verschissen? :confused:

    „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

  • Du stellst aber komische Fragen.
    Ja, man kann die Aufnahme verweigern.


    Aber nur, wenn dein Freund etwas gemacht hätte, was auch nach der Aufnahme in die SRschaft zu einem Ausschluß/Sperre geführt hätte. Und das hätte dann schon was Heftiges seinen müssen.


    Meine Meinung:
    1. Ich glaub nicht, dass dein Freund so was gemacht hat und bin der Meinung, dass er bzw. du sich wahrscheinlich zu viel Streß in der Sache machen oder ihr Sachen hineininterpretirt, die da garnicht sind.
    2. Wenn er doch etwas dementspechendes gemacht hat, dann ist es gut das der SBFV ihn sperrt und dann sollte er es auch nicht nochmal versuchen. Wer schon so früh, noch bevor er ein Spiel gepfiffen hat, Scheiße baut, der sollte sich nach nem anderen Hobby umsehen. Denn sojemanden braucht die SRschaft nicht. Das ist doch nur ein zukünftiger Problemfall.
    Entschuldigung für die krassen Worte, aber das ist meine Meinung.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Klasse finde ich sowas eventuell und ihm könnte!


    Sag was Sache ist und dann ist gut! Alle Verbände haben Probleme SR zu bekommen. Das muss es schon einen trifftigen Grund geben das er nicht aufgenommen wird und ins blaue raten ist einfach zu dämlich!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • MODERATORENHINWEIS


    Sorry, aber für Ratsspiele steht das Board "Off Topic" zur Verfügung.


    Sollten keine erklärende Hinweise seitens des Themenerstellers kommen,
    werde ich den Fred dort hin verschieben, damit sich einige User
    über die sinnlose Erstellung solcher Themen wieder einmal richtig ausk**** können.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ein SR sollte in der Lage sein zu kommunizieren. Mit den Spielern, mit den Trainern und ja, auch mit dem BSO.
    Einfach mal anrufen und freundlich fragen- hat mir noch nie geschadet.

  • So für die skeptiker hier unter uns die genauere Beschreibung. Mich betrifft dies nicht wie bereits gesagt. Also folgendes:


    Er hat mit mir denn Lehrgang 2010 gemacht. (Sprich 15.01.2010)
    Dieser hab ich dann mit der vollen Punktzahl bestanden und er mit zwei zuwenig.


    Wie auch immer hat ihn da bereits der BSO drauf angesprochen das er sich nicht soviele "Gedanken" machen sollte. Das soll jetzt nicht arrogant klingen aber er hat (leider) ein sehr große Sprachbegabung. Was man mit mehreren Tests festgestellt hat. Hochbegabung ist das Problem von ihm. Was halt dazu geführt hat das er sich die wildesten Situationen ausgedacht hat. Er meinte halt das er keine Fehler machen möchte. Nun wenn ich und mein GO bei seinem Spiel waren (B-Juniorinnen) müssen wir klar sagen: Perfekt. Keinerlei Fehler während dem Spiel - super Leistungen. Auch passive Abseitsstellungen etc. wurden gut erkannt. Das einzige was ein bisschen gefehlt hat war noch das Gewisse Fingerspitzengefühl was mir aber auch noch etwas fehlt. :o


    Nun zu denn Problemen / Vorfällen:
    1. Als stehts engagierter JungSR wollte er bereits im Februr/März ein Hallentunier pfeifen. Ich hab meins regulär automatisch zugewiesen bekommen also über denn Ansetzter. Er kannte einen Kollegen aus der Schule der auch Fußball spielt. Und die haben ein Internationales Tunier veranstaltet. So hat der Kollege denn Trainer gefragt ob er an diesem als Schiedsrichter teilnehmen kann. Der Trainer (= Organisator/Tunierleiter) hat dann Kontakt mit diesem aufgenommen. Nach Absprache mit dem Ansetzer hat er dann eine Bestätigung bekommen. Dies war zu gleich sein erstes Spiel! Übrigends war es ein C-Jugend Tunier. Der BSO hat mit dem Ansetzer darüber geredet ob man sowas ihm zu trauen könnte. Dieser dachte weil erfahrene Kollegen da sind würde es schon gut gehen. Dabei gab es nach ca. 15 Spielen aber ein Problem mit ihm. Nämlich er hatte zuerst eine gerechtfertige Rote Karte (wegen Beleidigung. Spieler sagt zu Gegenspieler:"Du Schwuchtel!" er Stand 1 Meter neben dran) gegeben und dannach fälschlicherweiße noch eine. Dies hat dann das Tunier etwas in Unruhe gebracht. Die Zweite war wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit. Ein SR der Erfahrenen Kollegen hat gesagt das es eine Tätlichkeit war und er auch Rot gegeben hätte - die Tunierleitung fallt aber denn SR wütend in denn Rücken und schreit diesen an. Nach einer kleinen Diskussion zwischen allen Beteiligten die sich anschließend Gegenseitig anschrien hat er die zweite Rote Karte zurück genommen und hat diesem "nur" Zwei-Minuten gegeben.


    Auf Grund das weitere Unruhe vermieden werden sollte wurde dann der GO angerufen ob man eine Rote Karte zurücknehmen darf auch Meldungstechnisch. Gut war alles sauber abgeloffen. Es wurde dann aber entschieden das er ambesten hier Schluß macht um weitere Unruhe zu vermeiden.


    ----


    2. Kurz vor Ende der Saison 2009/2010 kam es etwas doof für ihn. Er und sein Vater (da er 16 ist) haben sich verfahren und wurden von denn Dorfbewohnern in die Irre gelotzt. Also falsche Wegbeschreibungen und so. Nun kam er fünf Minuten vor Spielbeginn an. Da wartet der Beisitzer auf ihm mit einem strahlend fröhlichem Gesicht. :ironie:
    Das Spiel lief einigermaßen ok. Er sollte nur in der D-Jugend keine drei Gelbe Karten zeigen. Ob die ok waren oder nicht weiß ich nicht war ja nciht da. Nun erzählte er mir noch das der Beisitzer zu ihm anschließend gekommen ist und ihm Spielberichtsbogen gezeigt hätte das er darauf acht geben soll. Weil die waren einmal verschmiert also man hat gesehen das sich jemand Notizen gemacht hat über dem Praußepapier was natürlich deuchgedrückt hat. Und ein Rechenfehler von ihm. Er hat auf dem Bogen 17 km geschrieben hat aber 34 km abgerechnet. Achtung! Er hat auf dem S-Bogen dann halt 10,20 € angegeben und 17 km. Also er wollte nicht denn Verein betrügen. Darauf wurde er hingewiesen das er das noch immer sauber machen sollte.


    ----


    3. Er sollte sich beliebter bei denn Vereinen machen. Auch ich hatte das Problem teilweise. Da er ein Meldung geschrieben hat mit Inhalt von zwei Seiten wegen einem Trainer der ausgeflippt ist weil er keine Einwechselkarten hatte aber Er welche gefordert hat wie es auch richtig war, mach ich auch so. Nun hat er die Meldung geschrieben und hat denn ersten Satz begonnen mit: "Die Probleme haben bereits früh angefangen" oder sowas in der Art. Das hat natürlich dem BSO nicht gefallen.


    Er sollte allgemein nicht auftretten und sagen hier und da so sieht es aus sondern freundlich nachfragen etc. Natürlich war er aber auch nicht unfreundlich sondern eher ein etwas voreilig.


    ----


    4. Neulich hatte er ein Spiel C-Jugend und hatte da zwei Rote Karten. Wegen einer Tätlichkeit (Spieler boxt seinen Gegenspieler). Er hat dies so erkannt. Der Gegenspieler war dann auch verletzt. Also es war ein Nierenschlag so wie er es mir mitgeteilt hat. Natürlich hat der Trainer des Angreifenden Spieler nichts gesehen und verweigert alles. Die zweite Rote kam weil der Verteidiger geschriehen hat:


    "Der dumme Fettsack soll sich eine Brille besorgen - so eine scheiß Rote Karte!"


    Als das Spiel dann fertig war kam der Trainer in die Kabine und drohte ihm wenn er die Pässe mit nimmt mit einer Beschwerde beim BSO und Bla bla bla... . Er nahm sie mit und hat die Meldung auch geschrieben. Die Beschwerde ging dann an denn BSO und zum GO zurück. Er rufte nun gestern an und der GO meinte er wüsste nicht was er machen sollte da er noch nie so einen Fall hatte bzw. es nicht in seinem Ermäßen liegt. Er soll einfach denn Ball flach halten, die Hände auf dem Tisch lassen und abwarten.


    ----


    So das waren seine Probleme. Natürlich beunruhigt mich das auch darum frag ich hier auch. Weil es ist ja auch ein sehr guter Freund von mir und wir waren auch zusammen im Lehrgang. Währe halt schon Schade wenn er nun rausfliegen würde wegen "Kleinigkeiten". Nun waren da auch die Geschichten was ich auch erhalten habe. Wir sollten das "Regelwerk" nicht genau umsetzen da er und ich sehr Regelstark sind. Also das Regelwerk sitzt wie eine Bombe und nach diesem wird gehandhabt! So würden wir theoretisch 100 % erreichen aber praktisch fehlt uns beiden noch etwas Gefühl :p
    Das kommt aber bestimmt auch noch.



    So nun - sind das Gründe die Aufnahme zu verweigern?

    „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

  • Sorry, wenn ich das jetzt sag:
    Ließt du dir deine Posts durch? Ich versteh grad noch so was du meinst, obwohl es an manchen Stellen eher einem Rätsel gleicht, als einem Post.


    Zu deiner Schilderung:
    Ich finde: NEIN!
    Er hatte vielleicht keinen guten Anfang, was an mehreren Faktoren liegt. Manches liegt an ihm, das Meiste aber an Anderen.
    Sein GO scheint ziemlich "unerfahren" zu sein. Mehr will ich dazu nicht sagen.


    Des Weiteren geht es bei der Aufnahme hauptsächlich um zwei Sachen.
    1. Zeigt er Engament. --> Ja
    2. Benimmt er sich annehmbar? --> Jain, kann ich schlecht beurteilen, da ich deine Schilderung nicht 100% verstanden hab (Grund s.o.).


    Daher denk ich, dass er nicht abgewiesen wird und er halt einfach noch Erfahrung sammeln muss. Jeder wurde wegen ner :rote_karte: nach dem Spiel schon bedroht. Aber normalerweise regeln das die GOs auf eine Art und Weise, die den Trainern noch lange im Hinterkopf bleiben wird.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Sorry, aber das sind für mich Scheißhausparolen.


    Im KSA sitzen keine Nieten oder sowas, die machen sich schon Gedanken über das SR-Wesen im Kreis.


    Wenn der KSA der Meinung ist das ein SR nicht für das Amt des Schiedsrichters geeignet ist, dann haben sich die zuständigen Leute das sehr gut und lange überlegt, und es müssen noch weitere Gründe dafür vorliegen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Es wahr ja nur eine Fragestellung und keine direkte Aufforderung.


    Wo hast du noch Fragen zu der Schilderung?

    „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

  • Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache,
    aber ich lese die Posts so wie die früheren Fragen aus den 80ern bei Dr.Sommer
    nach dem Motto:


    "Ich habe einen Freund, der mir erzählt hat, dass er ........ "


    Hierzu ein paar Highlights klick hier !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das gibt der Offic Topic Regel eine ganz neue Bedeutung (ät) SCHIRI-FT.de.
    Wie soll ich dies nun interpretieren:confused:

    „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

  • Ich hatte schon bei der Themenerstellung die Vermutung,
    dass hier etwas nicht 100% korrekt ist.
    Korrigiere mich falls ich falsch liegen sollte,
    aber erst nach unserer gezielten Nachfrage
    kommen jetzt entsprechende Details zum Vorschein, die


    - a: von einer sehr innigen Freundschaft zu deinem SR-Kameraden oder
    - b: von deiner eigenen Person herrühren


    Ich denke, ich bin nicht der einzige, dem das aufgefallen ist.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Im Prinzip denkst du dass das was ich geschrieben habe auf mich zu trifft? Dann liegst du falsch. Ich schreibe es hier in diesem Forum nur für ihn da er mich um seinen rat gefragt hat und ich es an euch weitergegeben habe.


    Was ich auch geschrieben habe waren die ein oder zwei Probleme die ich noch habe als JungSR.

    „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

  • Ok, dann ist das zumindest mal geklärt.


    BTT:
    Wenn einem Jung-SR die Aufnahme verweigert wird,
    dann müssen schon sehr gravierende Dinge vorgefallen sein,
    denn normalerweise ist man froh, bei akutem SR-Mangel Nachwuchs zu bekommen
    und diesen zu unterstützen.


    Im KSA sitzen gestandene Männer, die ( zumindest bei uns ) auf hochklassige
    Spiele zurückblicken können und genügend Menschenkenntnis haben
    um feststellen zu können, ob es sich um einen Maulhelden
    oder potentiellen Jung-SR handelt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bowske
    Dann Vermische nicht deine Problem mit denen deines Bekannten.


    1) Wenn ein SR ob Jung oder Alt einen FAD Ausspricht (angenommen die Schilderung stimmt) wird kein Obmann oder Sportrichter den SR in den Rücken fallen.


    2) Fehler macht jeder, ob nun ein alter Hase oder ein Anfänger, wichtiger ist es aus diesen zu Lernen.


    3) Einen Ausschluss oder eine Verweigerung der Aufnahme erfolgt nur aus Schwerwiegenden Gründen (z. B. aus FAD mach Gelb/Rot, Spesenbetrug, Bestechlichkeit usw.), eine Verweigerung der Aufnahme kann ich mir eigentlich nur Vostellen wenn der SR zuvor schon Auffällig wurde oder er vom Verband gesperrt wurde.


    4) Wenn es nur um das Thema "Ungeeignet" geht, würden 40% weniger Schiedsrichter dieses Amt ausüben.


    Gruß
    Foxi

  • Zu den 40% gehöre ich auch :p - mache aber jedes Wochenende das beste daraus. Im Ernst- Nobody´s perfekt und im Kreis schon mal gar nicht.


    Was mich stutzig macht ist, dass anscheinend junge, engagierte SR regelmäßig im Regen stehen gelassen werden mit ihren Problemen- oder sie zumindest das Gefühl haben sie würden allein im Regen stehen. Gerade bei jungen Menschen sollte viel häufiger das Paten- Modell angewendet werden. Da hat dann ein junger SR einen direkten Vertrauten, mit dem er Probleme wie hier geschildert ansprechen kann.


    Ich habe keinen direkten Paten (bin ja auch nicht mehr jung)- suche aber laufend Feedback zu meinen Gedanken rund um die Schiedsrichterei: Bei meinem Gespannführer in der ersten KL, bei Lehrgangskollegen, Beobachtern oder hier im Forum. Ohne dieses Feedback wäre ich unsicher, so dass ich keine gute Spielleitungen machen könnte.


    Insofern: Fragen fragen fragen.

  • Fragen, fragen, fragen. Find ich eine tolle Devise was aber deutlich nicht erwünscht ist. Und ich spreche das nun klar an.
    Ich habe ein, zwei Personen angerufen. Wie denn Ansetzer oder denn Beisitzer.
    Ich hab mich immer gewundert wie schnell das Ging als zwei Stunden später oder spätestens beim nächsten Anruf mir der GO mitteilte warum ich die Personen anruf??
    Sagen wir so egal wenn ich anruf außer denn GO rechne ich damit das dies weitergeleitet wird und ich nur unnötig wieder auffalle. So wars in denn ersten 3 Monaten. Mir kam das schon vor als würde dies bewusst notiert werden und wer am meisten anruft sagt winki winki! Soviel dazu.
    ----
    Graviernte Fehler wurden nicht gemacht. Gelb/Rot auch nicht. Wie gesagt wir sind sehr Regelsicher und mein GO (der seit diesem Sommer in Dienst ist) meinte: Wenn wir nicht das Werk konsequent umsetzen dann gerahten wir in Hecktik und ziehen das ganze wieder an. Also wir setzen das halt ziemlich stark um was in dem Buch steht.
    ----
    Aber ich denke doch dass das nötige Feingefühl nicht sich einfach anlehren lässt sondern mit der Zeit kommt. Hof ich doch :)

    „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

  • Irgendwie hakt da gerade etwas bei mir:


    Warum rufst Du an, wenn es um Deinen Freund geht? Und wundert es Dich dann wirklich, wenn etwas merkwürdig reagiert wird? Kann der nicht selber anrufen?


    Um die Sache mal auf eine andere Ebene zu hieven: Warum meldet sich Dein Freund hier nicht an? Von uns wird ihn keiner anschwärzen und er kann sich auch gerne bei einem Team-Mitglied per PN zu erkennen geben, wir sind hier alt und kompetent genug, auch bei so etwas mit Rat und Tat zu helfen - aber auf die nebulös-widersprüchlichen Dinge habe ich ehrlich gesagt keine Lust (mehr).

  • Ich will dir nichts unterstelle und falls ich Unrecht hab dann entschuldige ich mich für den Verdacht.
    Aber kann es nicht wirklich sein, dass du "dein Freund" bist.
    Wenn ja, dann sag es! Wir sind auch SR haben auch Fehler gemacht und schämen uns vielleicht. Daher fressen wir niemanden, wenn er evtl Sch.... gebaut hat sonder unterstützen ihn. Am Besten geht das wenn wir die Wahrheit kennen.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)