Was mitnehmen zum Schiedsrichter-Lehrgang?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, habe aber über die SuFu nichts derweiten gefunden (vielleicht die falschen Begriffe eingegeben?).
    Naja, aber ich hätte da eine Frage:
    Ich werde am Wochenende meine 2-tägige Ausbildung zum Schiedsrichter absolvieren. Was nehm ich denn da am Besten mit? Stift und Block? Gar nichts? Gute Laune?... Obwohl die ja sowieso :D


    Grüße Aairon

  • Wie lange (also zeitlich) geht dieser Kurs? Mit Übernachtung??

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Nein, ohne...


    Samstag von 9.15 - 17.30 und Sonntag von 9.15 bis ca. 15 Uhr...
    Warum?


    Danke schonmal für die Antworten!

  • Sonst hätte ich dir empfohlen Sachen zum Fussballspielen mitzunehmen ;)

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Nimm Dir auch ein Brötchen und etwas zu trinken mit ;)
    Je nachdem halt, wie Du Dich selber verpflegen möchtest, soweit dort nichts angeboten wird.


    Ansonsten Stift und Zettel.

  • Um es mal anders aufzurollen:


    Gute Laune und Lernbereitschaft sind Grundvoraussetzungen.


    Verpflegung hat noch nie geschadet, es kann nicht unbedingt davon ausgegangen werden, dass dies vor Ort erworben werden kann.


    Block und Stift sind ebenfalls Grundausstattung, wie und worauf willst Du sonst Notizen machen? Und spätestens bei der Prüfung wirst Du einen Stift brauchen.


    Beinhaltet der Lehrgang auch einen sportlichen Nachweis? Dann wäre Sportausrüstung (Schuhe und Trainingsanzug) sehr hilfreich!

  • Falls Du schon ein (aktuelles!) Regelbuch besitzt, solltest Du es mitnehmen. Bei uns werden im Lehrgang zwar an alle Teilnehmer Regelbücher ausgeteilt, aus logistischen Gründen stehen aber bei Lehrgangsbeginn manchmal nicht genügend zur Verfügung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich würde mehrere Stifte mitnehmen, denn häufig geht ausgerechnet bei der Prüfung einer kaputt und das gibt nur unnötig Stress!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich kann nur bezogen auf meinen Lehrgang folgendes empfehlen:


    (alles was bereits genannt wurde + )


    - Red Bull
    - Kaffee
    - noch mehr Red Bull


    Mein Lehrgang ging allerdings auch Samstags an vier Wochenenden jeweils 5 Stunden und auf Grund der sehr jungen Klienteel wurden viele Sachen doppelt und dreifach durchgekaut.

  • Leute, ich find's total daneben, dass ihr dem Kerl keine richtige Auskunft geben könnt... :flop:


    - 2 Paar Hosen, am besten Jeans, vllt. bei Anreise tragen
    - 1 T-Shirt & 1 Pullover, je nach Wetterlage noch einen weiteren Pullover oder ein Langarm-T-Shirt; eines davon bei der Anreise am Leibe haben
    - 1 Jacke, möglichst wetterfest, am besten auch direkt bei Anreise tragen
    - 3 Unterhosen/Boxer/Slips o.ä., ebenfalls eine direkt tragen
    - 3 Paar Socken, dito
    - 1 kompletter Schlafanzug, vorher gewaschen, den jedoch nicht bei der Anreise tragen!
    - 1 Kulturbeutel; sollte enthalten: 1 Zahnbürste, 1 Spülbecher, 1 Tube Zahnpasta, je 1 Flasche Shampoo & Duschgel, 1 Deodorant-Spray/-Roller
    - evtl. 1 Handtuch (Körper), 1 Handtuch
    - anzuraten wäre auch 1 kompletter Trainingsanzug sowie geeignetes Sport-Shirt
    - 2 Paar Schuhe: 1 zivil (bei Anreise tragen), 1 Sport
    - Schreibutensilien: Collegeblock kariert (oder liniert) 80 Blatt, 2 Kugelschreiber, 1 Bleistift
    - Geldbeutel mit etwas Geld & Papieren (am besten sicher in Jeans oder Jacke verstauen)
    - 1 Tasche in angemessener Größe, um alle Gegenstände zu verstauen


    Damit als Grundausstattung kann an für sich erstmal nix schief gehen, ich wünsche dir viel Erfolg beim Lehrgang!


    Luxus-Gegenstände, die nicht unbedingt nötig wären, sind:
    - Lektüre (für abends vorm Schlafgehen)
    - Regelheft Fußball (solltet ihr dort aber bekommen)
    - Nagelschere
    - Taschenlampe
    - Taschentücher
    - weitere Wechselkleidung bei unsicherer Wetterlage oder gesteigertem Hygiene-Bedürfnis
    - Reise-Proviant


    Hab ich irgendwas vergessen? Dann bitte ergänzen!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • ...1x Streichhölzer (für den Untericht am zweiten Morgen, nicht für die Übernachtung!), 1x Ohropax (nicht für den Unterricht, sondern für die Übernachtung!) und vor der Abreise Handykarte mit 50 EUR aufladen, damit bei Mutti-ich-hab-Heimweh-Anrufen die Verbindung nicht unterbrochen wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • benny_lu: Du weißt doch nicht mal welchen Umfang sein LG hat. Wen ich diese Ausstattung zu meinem LG mitgenommen hätte, hätten die mich wegen geistiger Umnachtung in eine "Hab-mich-lieb-Jacke" gesteckt und weggesperrt! :lool

  • Zitat von Aairon;148779

    [...]
    Ich werde am Wochenende meine 2-tägige Ausbildung zum Schiedsrichter absolvieren. [...]


    Dazu ein Tag Anreise, ich finde das nicht allzu übertrieben... aber es gibt sicher welche, die wirklich nur mit Täschchen mit Sportzeug, Block und Stift kommen, Kleidung hat man ja zwangsläufig schon an, alles andere wird ja schließlich überbewertet... oha, Leute, wenn das jemand beim Usertreffen über 3 Tage bringt, mit dem fahr ich persönlich nach Mainz Mitte Kleider kaufen - bei aller Männlichkeit kann man's auch übertreiben :p

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich hatte doch erwähnt, dass es ohne Übernachtung ist xD


    Aber danke für alle Hilfen... Aber du sag mal: Warum darf man denn den Schlafanzug nicht auf dem Weg dahin anziehen? :P


    /e: und ist mit ÖNPV zu erreichen^^