Ein Verein fordert die Kosten für das Nichterscheinen beim Essen ein

  • Ein Regionalliga-SR hat in unserer Verbandsliga ein Spiel gepfiffen und wurde vor Spielbeginn zum Essen eingeladen. Nachdem dieses Spiel am Ende etwas aus dem Ruder gelaufen ist (Verbale Attacken gegen den SR nach spielentscheidender Elfmeterentscheidung in der 90.Minute) und er massiv vom Heimverein angegangen wurde, ist er nicht zum Essen erschienen, sondern nach Hause gefahren. daraufhin wollte der Verein, evtl. als Retourkutsche..., beim SR 40€ Essenskosten einfordern, da der Wirt das Essen schon vorbereitet hatte.


    Der SR hat übrigens einen Sonderbericht zum Verhalten des Vereins geschrieben und es gab eine Spruchkammersitzung:


    200€ für Trainerfehlverhalten, 100€ wegen fehlenden Ordnungsdienst, 73€ Auslagen für die Zeugen, 150€ Verfahrenskosten = 523€


    Der FVN steht voll hinter der Entscheidung des SR, nicht zum Essen zu erscheinen, wenn der Spielverlauf nicht, wie in diesem Fall, entsprechend war. Das Einfordern von Essenkosten hat sportrechtlich keine Grundlage, da die Einladung freiwillig ist.


    Was lernt man, es gibt nichts, was es nicht gibt!

  • Bei uns gab es wiederholt Fälle, auch in der Landesklasse, dass SR vor dem Spiel zum Essen eingeladen wurden und der Platzverein aus Unzufriedenheit nach dem Spiel davon entweder nichts mehr wissen wollte oder erklärte, das Essen sei ausgegangen.
    Ich kann den o.g. SR verstehen, da es bei uns auch schon den Fall gab (ebenfalls Landesklasse), dass der SR nach dem Spiel in der Vereinsgaststätte auf Heimfans traf, die man zusätzlich von Vereinsseite aufgewiegelt hatte, indem man vor den Fans (nachweislich zu Unrecht) durch Vereinsvertreter behauptete, die Fahrtkostenabrechnung des SR sei betrügerisch überhöht. Da entstehen natürlich Situationen, in denen einem nicht nur der Appetit vergeht...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ein Grund mehr für meine Haltung, im vorfeld braucht mir keiner etwas anbieten (außer die Spesen und Fahrgeld welche mir zustehen)
    Was nach dem Spiel dann kommt z.b. was zu Trinken anbieten oder einen kleinen Snack ist O.K, aber selbst das möglichst wenn der Gastverein schon weg ist.
    Ich denke mir halt dass es ziemlich blöde aussieht wenn derr Gast z.b. knapp verliert, vieleicht noch ein paar strittige Situationen und ich mich dann vergnügt mit der Heimmannschaft an die Bierbude oder Wursttheke stelle und mich beköstigen lasse.


    Ich versuche soetwas wirklich mit der nötigen distanz zu behandeln um meine unparteiligkeit nicht in frage stellen lassen zu können, im Vorfeld würde ich somit lieber ablehnen.


    Ansonsten schliesse ich mich der Meinung der Vorredner an dass der Verein wohl mit stumpfen Waffen kämpft.

  • @Zockermp


    Wo ist das Problem? Mal kriegst du bei der einen Mannschaft ein Essen, mal wenn du bei der gegnerischen Mannschaft bist.


    Zum Thema: Es ist völlig normal dass man dadurch Problemen ausweichen möchte. Dies ist meiner Meinung das Sinnvollste was man machen kann wenn es Stress gab.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Das Problem könnte dann auftreten wenn sich eine Mannschaft evt. ungerecht behandelt fühlt und mich dann sieht während ich mich auf Vereinskosten beköstigen lasse.
    Könnte, muss natürlich nicht, falsch verstanden werden finde ich.

  • Ich finde es immer gut, wenn sich ein Verein um den SR bemüht. Eine Einladung nach dem Spiel ist natürlich eine schöne Sache, aber im FVN ist es Lehrmeinung, dass man diese Einladung nach Spielende nur einhalten soll, wenn keine Konflikte dabei zu erwarten sind. Dies kann man zwar nicht immer 100%ig abschätzen, da dass Verhalten von Spielern/Offiziellen/Zuschauern teilweise sehr vereinslastig ist, aber wenn es Ärger auf dem Platz gab, sollte man lieber nach Hause fahren.

  • Ich war vor 2 Wochen zum ersten Mal im Gespann gepfiffen und der Haupt SR hat gleich 2 wichtige Tipps gegeben:
    1. Nie auf den SR Parkplatz stellen, dass ist das Auto was als erstes einen Kratzer hat
    2. Nach dem Spiel im Vereinsheim nie an den Tisch mit dem Schild "Schiedsrichter" setzten

  • Hey Hannes,
    hatte nach einem Spiel (wenn ich denn zum Essen eingeladen wurde) nie Probleme mit irgendjemanden. Von daher kann ich Tipp 2 nicht bestätigen.


    Zum Usprungsthema kann ich nur sagen: Wieso lädt man einen SR zum Essen ein (tut also für die Freundschaft) und "verklagt" ihn dann (tut also etwas gegen die Freundschaft). Erschließt sich mir nicht. Seltsames Volk da oben.

  • Tip1 mit dem SR-Parkplatz: Den nehme ich auch nie an. Da weiß ja jeder welches Auto zu bespucken oder zerkratzen ist...


    Tip2 mit dem SR-Tisch: Also da habe ich kein Problem mit. Mir ist es einmal vor 6-7 Jahren bei einem LL-Spiel passiert, dass ich während dem Essen blöd angemacht wurde. Da haben wir drei uns nur angeschaut und das Besteck fallen lassen und sind gegangen. Dem Verein war es sehr unangenehm und hat sich 1000mal entschuldigt.


    Meistens lernt man noch Leute kennen und ich finde es immer recht nett, wenn man dann noch mit Fans / Spielern / Offiziellen über Fußball reden kann.

  • Zum Thema SR-Parkplatz: Wenn der Verein dem SR einen Parkplatz zuweist, ist es m.E. auch sinnvoll, diesen zu nutzen, da der Verein damit eine Haftung übernimmt. Letzte Saison hat einer unserer SR einen SR-Parkplatz genutzt, fand den PKW nach dem Spiel beschädigt vor und der Verein musste ihm seinen Schaden ersetzen.


    In unserem Landesverband (wo weiß ich leider nicht) soll es einen Verein geben, bei dem mehrfach SR-PKW auf dem SR-Parkplatz beschädigt wurden. Daraufhin hat der Verein eine SR-Garage(!) errichtet, so dass die SR-PKW nun sicher untergebracht sind.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;149193

    Daraufhin hat der Verein eine SR-Garage(!) errichtet, so dass die SR-PKW nun sicher untergebracht sind.


    Einen solchen Fall gab es vor rund 30 Jahren im Kreis Frankfurt auch schon einmal ... Dem Verein war es schlicht zu teuer geworden, die Schäden an den Autos der SR immer zu bezahlen.