Shakehands verweigern

  • Mal eine Frage über eine Sache, die ich kürzlich erlebt habe. Spieler A foult Spieler B, der sich natürlich aufregt. Bevor es schlimmer wird gehe ich dazwischen und rede auf beide Spieler ein. Abschließend wollte ich noch, dass sich beide Spieler die Hand geben, welches Spieler B verweigerte.


    Frage jetzt: Kann ich Spieler B :gelbe_karte: zeigen, wegen Unsportlichkeit?


    Da ich es nicht wusste, hab ich es einfach ohne Karten belassen.

  • Natürlich kannst du ihm keine :gelbe_karte: geben! Du kannst ihn doch nicht zwingen, jemandem anderen die Griffel zu reichen! Also das wäre ja schön, wenn man jedem :gelbe_karte: geben kann, der die Wünsche des Schiri's missachtet! Dafür gleich einen ganz neues Thema zu öffnen ist überflüssig!

  • Zeig mir mal die Regel, die die Pflicht zum Shakehand's nachweist. Ist zwar nicht die feine englische Art des Spielers, aber ich meine, da kann man nichts machen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Aber wird man nicht allgemein verwarnt wenn man die Anweisung des Schiedsrichters verweigert?


    Wenn jemand die Eckfahne nicht reinstecken will = :gelbe_karte:
    Wenn jemand nicht auf den vorgeschriebenen Mindestabstand zurück geht = :gelbe_karte:
    Wenn jemand trotz Anweisung des Schiedsrichters nicht den Abstoß ausführt = :gelbe_karte:


    Hat das nicht irgendwas damit zu tun?

  • Nur kann man es echt übertreiben. Als SR setz ich kein Shakehands vom Spieler mir gegenüber vorraus. Wenn ein Spieler auf mich zu kommt und mir die Hand geben will, dann nehm ich das Angebot gerne an. Aber ich geh nicht auf Spieler zu und strecke ihnen die Hand heraus. Denn ich kann es verstehen, wenn sie mir den Handschlag verweigern.

  • Ich rede im Allgemeinen. Selbstverständlich zwinge ich keinen zu Shakehands, aber bei anderen Sachen, wo die Anweisung wiedersetzt wird, ist eine Verwarnung richtig oder? Mich würde das interessieren.

  • Matze, der SR verlangt, dass die Spieler sich die Hände geben. Die von NesteaSüchtiger aufgeführten Beispiele sind klar im Regelheft aufgeführt, dass mit den Shakehand's kann ich nicht finden. Es sei denn, man wertet es pauschal als "unsportliches Betragen", damit kann ich mich in diesem Fall aber irgendwie nicht so anfreunden.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • NesteaSüchtiger


    Bei Widersetzung der Anweisung (≠ Wunsch) gibt es natürlich :gelbe_karte: [situatonsbedingt evtl. Ermahnung].


    Aber, und das habe/wollte ich durch meinen Post klarmachen, kann der SR für seinen Wunsch (≠ Anweisung) keine :gelbe_karte: zeigen.


    Ich hoffe dir ist der Unterschied zwischen Wunsch und Anweisung bewusst ;)!

  • Zitat von NesteaSüchtiger;148028

    Aber wird man nicht allgemein verwarnt wenn man die Anweisung des Schiedsrichters verweigert?



    nur bei den Anweisungen, die im Regelwerk verankert sind.


    Mal angenommen, du sagst zu einem Spieler, dass er dir die Schuhe binden soll,
    dieser aber deiner Bitte nicht nachkommt, weil er es auch nicht gelernt hat.
    Gibst du ihm dann auch gelb ??


    Shakehands ist nirgends im Regelwerk aufgeführt, also kann ich dies auch
    nicht erzwingen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sicherlich zeige ich dem Spieler dann nicht die :gelbe_karte:! Aber auf eine gewisse verbale Reaktion ("Entgleisung!" :D) muss er sich gefasst machen, wie z.B. "Sowas Unsportliches habe ich ja schon lange nicht mehr gesehn!" Dann kriegt er halt gleich bei der nächsten Möglichkeit den Karton!


    Ich finde, dass so etwas unsportlich ist, kann aber mich auch nicht dazu durchringen für sowas die :gelbe_karte: rauszuholen! Dass sein "Image" daduch bei mir zerstört ist, kann er sich ja denken!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich habe im Laufe der Praxis gelernt, dass es besser ist, dem/den fehlbaren Spieler(n) eine deutliche Ansage zu machen und darauf zu verzichten, auf irgendwelche Gesten wie Shakehands hinzuwirken. Denn als Schiedsrichter bin ich dann schnell in der Position, dass man mir nicht folgt und ich nicht oder nur unzureichend reagieren kann (auch meines Erachtens keine :gelbe_karte: möglich).


    Wenn sich die Spieler nach meiner Ansage die Hand geben um so besser, aber erwarten oder gar fordern kann man das (leider) nicht.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Der Wert einer "erzwungene" Geste ist ohnehin zweifelhaft- insofern fordere ich sie nicht ein. Auch ein Erscheinen zum Sportgruß nach Abpfiff ist bei mir keine Pflicht- wenn einer sauer ist und ersteinmal runterkommen muss- mit Abpfiff kann er gehen, wohin er will. Ich bin doch nicht der Kindergärtner.
    In der Jugend wird das Entschuldigen oft durch die Trainer/ Betreuer eingefordert- ebenso das Erscheinen zum Sportgruß. Da brauche ich mich ohnehin nicht einzumischen. Und die Erwachsenen sind für ihr Benehmen immer noch selbst verantwortlich.
    Mir ist es lieber, ein Spieler zieht sich ersteinmal zurück und verdaut seinen Gram als dass er zu einer Geste genötigt wird und dann erst recht sauer in den nächsten Zweikampf einsteigt.
    Was manche SR sich herausnehmen, Spieler anzuweisen, finde ich zweifelhaft. Anweisungen zum Platzaufbau sind bei mir Bitten (wobei jeder weiß, dass der Bitte vor Anpfiff nachzukommen ist). Ebenso das berühmte "Trikot-in-die-Hose" vorm Auflaufen. Eine VW zücke ich möglichst nur, wenn ich das anhand der Regel begründen kann.

  • Dieses "Trikot-in-die-Hose"-Ankündigen unterlasse ich mittlerweile. Was soll man machen, wenn die Spieler es nicht machen? Nix. Also kann ich mir das sparen. Wer es machen will, kein Problem. Aber ich brauch es nicht.

  • Zitat von Schiriassi;148036


    Ich hoffe dir ist der Unterschied zwischen Wunsch und Anweisung bewusst ;)!


    Joa ich denke mein Gehirn hat es aufgenommen, danke :)


    Zitat von SCHIRI-FT.de;148038

    nur bei den Anweisungen, die im Regelwerk verankert sind.


    Ach so.. Aber theoretisch könnte man ihn ja wegen unsportliches Betragen verwarnen, aber das wäre, so glaube ich, völliger Quatsch. Das vergesse ich gleich mal. Eine Stellungnahme könnte ich dazu auch nicht geben wenn ich darauf gefragt werde. Danke auch für deine Antwort.

  • Wenn sich einer weigert dem anderen die Hand zu geben – was soll´s.1. Sportlich kann ich ihn nicht belangen und 2. was soll der Quatsch? Wenn ich merke dass sich 2 dermaßen beharken ruf ich sie zu mir und erkläre ihnen, dass sie entweder von sich aus den Krieg beenden sollen, oder ich mach`s. Ihr werdet sehen wie die beiden sich selber die Hand reichen oder auf andere Spielpositionen ausweichen. Da hab ich bis heute noch keine Schwierigkeiten gehabt.


    Wenn ich auf dem Platz solange erklären müsste, dass sich beide die Hand reichen, dann kann ich auch anfangen zu diskutieren wer Auslöser des 30 – jährigen Kriegs war.


    Kurz, knapp, entschlossen!
    Wer`s nicht kapiert kapiert`s danach.

  • Kürzlich sagte ein Spieler in meinem (SRA1) Beisein nach dem Schlusspfiff in sehr negativem Tonfall zum SR:
    "Du hast schlecht gepfiffen, aber ich gebe Dir trotzdem die Hand!"


    Diesem Spieler hätte ich als SR den Handschlag verweigert.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Was ist, wenn ihr nach Spielschluss jemandem die Hand geben wollt, den ihr näher kennt - mit dem man sich also vor dem Spiel schon mal gern freundschaftlich unterhält - ihr freundlich die Hand entgegenstreckt, derjenige aber verweigert und sagt:


    "Dir geb ich die Hand nicht!"


    Verwarnung: ja oder nein?


    Ich habe das Ganze dann bisher immer irgendwann anders mit ihm besprochen, gibt es da aber welche von euch, die in dieser Situation Gelb zeigen würden?

  • Den lass ich dann einfach stehen und geh meiner Wege.Wer nicht will der hat schon.Und für solche Lappalien würde ich nie Gelb zeigen.Wir sollten's auch nicht übertreiben.

  • Erst gar nicht in die Situation kommen. Als SR biete ich niemandem die Hand an, ich warte darauf, dass sie mir angeboten wird (oder auch nicht).

  • Gleiche Meinung. Vllt ist der Spieler noch wütend auf mich und will bloß schnell weg, damit er keinen Mist baut. Und in -dem ich in zu einer Konfrontation zwinge, mach ich den Spieler nur noch saurer. Und im schlimmsten Fall kommt es zu einer Handgreiflichkeit. Wer mir die Hand geben will, kann zu mir kommen oder mich kurz ansprechen.