Mangelnde Spieler

  • Mir ist heute wieder eine Frage gekommen:


    Im Regelwerk 2010/2011 steht auf Seite 21 unter 8:


    Zitat

    Bei weniger als sieben Spielern ist das Spiel auf Wunsch des Spielführers abzubrechen, wenn das Ergebnis für den Gegner lautet.


    Heißt das:
    1. Das im DFB wegen mangelnder Spieler nur auf Wunsch des SF abgebrochen wird
    2. Wenn es für den Gegner steht, kann nur auf Wunsch des SF abgebrochen werden


    Mit freundl. Grüßen Hannes

  • was ist an dem Regeltext missverständlich?

  • Abschließend ein kleiner Exkurs in die Regelkunde, denn dass mit so wenigen Leuten überhaupt weiter gespielt werden darf, klingt beim ersten Hören doch ein wenig verwunderlich. In den offiziellen HFV-Durchführungsbestimmungen heißt es zu dieser Thematik jedoch: „Eine Mannschaft kann das Spiel vorzeitig beenden, wenn sie durch Verletzungen, Hinausstellen oder sonstiges Ausscheiden auf weniger als 7 Spieler / -innen (bei 7er-Mannschaften fünf Spieler / -innen) reduziert (§ 28 (8), Absatz 2, Satz 1 SpO) ist. Der Wunsch auf eine vorzeitige Beendigung eines Spiels ist dem Schiedsrichter in sportlich korrekter Form durch den Betreuer/Trainer oder ab C-Junioren / -innen durch den Spielführer / die Spielführerin anzuzeigen.“


    Quelle : http://www.fussballhamburg.de/
    Edit/tillongi
    Ursprung war ein Spiel wo mehrere Spieler des Feldes gestellt wurden die aber weiter gespielt haben!
    Unter dem Artikel vom Hamburger FC im Spiel gegen SC Bosna wo am Ende nur noch 5 Spieler auf dem Platz standen und sie sich nicht aufgegenben haben. Was auch verständlich ist bei einem Spielstand von 2:1 und wenn man vom Platz geht hat man 3:0 verloren und man bekommt 150€ Geldstrafe

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das Spiel ist auf Wunsch des Spielführers abzubrechen, wenn das Ergebnis für den Gegner lautet.

  • Aber Vorsicht: Einige Verbände haben das in ihren Spielordnungen detaillierter geregelt, teilweise muss dann auch abgebrochen werden, selbst wenn der Spielführer das nicht wünscht.

  • Zitat von tillongi;145931

    und wenn man vom Platz geht hat man 3:0 verloren und man bekommt 150€ Geldstrafe



    Ist das wirklich so? Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist gemäß DFB-Regeln gestattet, um einen Spielabbruch zu bitten, wenn weniger als 7 Spieler auf dem Feld stehen. Da kann es m.E. nach keine Geldstrafe geben. Das Spiel dürfte m.E. nach nur so gewertet werden, wie es zum Abbruch stand (so ist es bei uns).


    Bei allen anderen Entscheidungen des Sportgerichtes würde ich als Verein Einspruch einlegen.

  • Wenn es 7:0 steht wird wie beim Abbruch gewertet, allerdings damit man nicht immer wenn es so steht immer runter geht!
    #Ich kann wieder nur für den Hamburger Verband sprechen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)