Mauer im Tor???

  • Neulich kam mir ein Regelblackout während dem Spiel.
    Ein Torwart nimmt einen Rückpass in die Hand. indFS das ist soweit klar. Nun stande der einen Meter vor der Torraumlinie.
    Ich denke doch das ich die Mauer auf die Torraumlinie stelle und nicht grad in das Tor rein?? Also die standen dann neben dem TW und haben ne Mauer vom Pfosten zum anderen Pfosten gebildet. -> Unsportlich *g* ?

    „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

  • Mauer auf der Torlinie (nicht Torraumlinie) ist korrekt, da dies dem Text der Regel 13 entspricht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der idF für den Angreifer wird auf der 5meter Strafraum-Linie ausgeführt,
    die Abwehrspieler können sich dann alle auf die Torlinie stellen.
    Hinter das Tor wird sich keiner stellen, auch wenn der Abstand 9,15meter betragen soll :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;145914


    Hinter das Tor wird sich keiner stellen, auch wenn der Abstand 9,15meter betragen soll :ironie:



    Das sagst Du, aber wir haben einen SR im Kreis der letztens in der gleichen Situation die Mauer hinter dem Tor, korrekte 9,15 m vom Ball entfernt, postiert hat.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • *lol* hätte ich gerne gesehen vorallem die verdutzten spieler. . . . Die haben dass echt gemacht???


    Also sachen gibts . . .

  • Zitat von Falko;145919

    Das sagst Du, aber wir haben einen SR im Kreis der letztens in der gleichen Situation die Mauer hinter dem Tor, korrekte 9,15 m vom Ball entfernt, postiert hat.



    ... mit den Worten: Stellt euch mal zu den Zuschauern ?? :rolf:


    Sensationell :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Falko;145919

    Das sagst Du, aber wir haben einen SR im Kreis der letztens in der gleichen Situation die Mauer hinter dem Tor, korrekte 9,15 m vom Ball entfernt, postiert hat.


    Der hatte wohl schon zuviel Kölsch intus? (siehe einschlägigen Fred!)

  • Zitat von Bowske;145912

    Nun stande der einen Meter vor der Torraumlinie.


    Also grundsätzlich sind ja nicht alle ind.FS auf der Torraumlinie, nur wenn der Tatort innerhalb des gegnerischen Torraus ist, wird er auf den nächstgelegenden Punkt der TRL zurückgelegt. Hier ist dies ja nicht nötig.


    Ansonsten ist alles richtig.

  • Ich habe es mir ja lange verkniffen, aber jetzt muss es raus: Eine Mauer im Tor ist eindeutig gefährlich und daher verboten - stellt Euch doch mal vor, da rennt jemand gegen diesen Gegenstand aus Beton, Ziegelstein o.ä.


    Und jetzt ernsthaft:
    Beträgt der Abstand vom Freistoßort zum Tor weniger als das "Standardmaß" von 9,15 m, so darf sich die Mauer auf der Torlinie im Bereich des Tores postieren. Wer dort nicht steht muss, auch wenn er auf der Torlinie, aber eben außerhalb des Tores stehen will, den vorgeschriebenen Abstand einhalten.

  • .......... und dabei nie vergessen, dass der Torwart nichts vor dieser Mauer zu suchen hat, sondern eben innerhalb dieser stehen muss. In der Praxis sieht man häufig, dass die Schiedsrichter den Torwart vor der Mauer sich postieren lassen.

  • Es würde auch reichen, wenn die Spieler hinter der Linie stehen, den der Ball muss ja vollstänfig hinter die Linie, der TW könnte so auf der Linie stehen, wobei ich sage, der Fussabstand ist entscheident, er kann sich ja nach vorne beugen und evtl mit dem Kopf abweren ;)

  • Danke für die netten Posts, aber ein Post verwirrt mich mehr wie der andere.


    Wo steht denn nun die Mauer? Im Tor oder im Torraum laut Regelwerk??

    „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“