Elfmeter und Tor ???

  • Hey Leute ich habe mal wieder eine oder zwei Fragen. Wäre lieb ihr könnt sie mir wieder gut beantworten:)


    1. Angreifer Mannschaft A im Strafraum von Mannschaft B, Angreifer A schießt, der Ball geht rein. Jedoch wird er genau nach dem Schuss gefoult.
    Nun ist die Frage: Kann man dort auf Tor entscheiden und zusätzlich einen Elfmeter geben?


    2. Angreifer Mannschaft A befindet sich an der Mittellinie wird gefoult aber sein Pass kommt gefährlich in den Strafraum und es kommt zu einem Torabschluss der Mannschaft A. Es galt die Vorteilsregel. Aber ich kann doch jetzt den Spieler der Mannschaft B der das Foul gemacht hat noch verwarnen? Wie und unter welchen umständen geschieht das ? Spielfortsetzung?


    Mfg.
    Johannes

  • zu 1: Da der Ball ins Tor gegangen ist ( maximaler Vorteil ) kann hier nicht noch zusätzlich auf Strafstoß entschieden werden. Die Mannschaft könnte somit aus einer Situation zwei Tore erzielen.


    zu2: Du hast in dieser Situation auf Vorteil entschieden, es entstand zudem eine neue Spielsituation. Erst bei der nächsten Spielunterbrechung kannst du den Spieler verwarnen. Spielfortsetzung gem. der vorherigen Situation ( Einwurf / Eckball / Foul etc. )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Aber, aber, da hat jemand nicht sorgfältig gelesen ... :D


    In beiden Fällen klar und eindeutig: Tor, Spielfortsetzung Anstoß und - soweit erforderlich - die fälligen Verwarnungen vor der nächsten Spielfortsetzung, hier also dem Anstoß, aussprechen.

  • Bei manchen Fragen, wie z.b. der 1. Frage im ersten Post, frage ich mich ernsthaft, ob die Lehrgänge für die Anwärter qualitativ überhaupt ausreichend sind, um die Leute auf die Sportplätze zu schicken.
    Nichts für ungut...

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Aber das wissen wir doch, dass man das Pfeifen nicht auf den Lehrgängen vermittelt bekommt, sondern man erst durch das praktische Umsetzen des Gelernten UND die sich daraus ergebenden Erfahrungen zum Schiedsrichter wird.


    Fakt ist aber auch, dass für so manchen der Lehrgang entweder zu schnell oder überhaupt zu anspruchsvoll ist. Wenn ich die hier so gestellten Fragen von Anfängern lese, dann muss man sich schon hinterfragen was die gelernt haben. Das soll aber nicht heissen, dass sie hier ihre Fragen nicht stellen sollen. Ganz im Gegenteil, wenn sie Rat brauchen, dann sollen wir ihn ihnen auch geben; denn nur so können sie sich entwickeln.

  • Zitat von johnz;145539

    ....Kann man dort auf Tor entscheiden und zusätzlich einen Elfmeter geben?....


    Wenn man sich vor dem Fußball lange mit Basketball auseinandergesetzt hat, kann solch eine Fragestellung passieren. Dort kann man beim Korb+Foul den Korb anerkennen (2 Pkt) und zusätzlich noch den Freiwurf (Extrapunkt) geben. Hat zwar mit Fußball nix zu tun, aber zur Ehrenrettung des Kollegen......


    Ansonsten: Wer nicht fragt bleibt dumm.

  • Zitat von BestRefinTown;145556

    Wenn man sich vor dem Fußball lange mit Basketball auseinandergesetzt hat, kann solch eine Fragestellung passieren.



    :ironie: Klar, und bei jedem vom Torwart gehaltenen Schuss entscheiden wir auf Tor wegen "goaltending". :ironie:


    Go Baskets!:D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Manfred;145545

    In beiden Fällen klar und eindeutig: Tor, Spielfortsetzung Anstoß und - soweit erforderlich - die fälligen Verwarnungen vor der nächsten Spielfortsetzung, hier also dem Anstoß, aussprechen.



    In Ausnahmefällen könnten statt Verwarnungen auch Feldverweise fällig sein.


    Zitat von AndyN;145554

    Bei manchen Fragen, wie z.b. der 1. Frage im ersten Post, frage ich mich ernsthaft, ob die Lehrgänge für die Anwärter qualitativ überhaupt ausreichend sind, um die Leute auf die Sportplätze zu schicken.
    Nichts für ungut...



    Auch dieser Fragesteller kommt aus Brandenburg...:rolleyes:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Besser er fragt, als es falsch zu machen.


    Wenn die Qualität der Ausbildung nicht so gut ist, haben wir hier im Forum die Möglichkeit, das auszumerzen und zur Qualitätssteigerung beizutragen.


    Das geht aber nur, wenn die Kameraden sich auch trauen zu fragen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie hier der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Und ich schließe mich hier selbst gar nicht aus ...
    ... aber ich versuche mich zu verbessern und mir den ein- oder anderen Kommentar zu verkneifen.

  • Da Schließe ich mich Herrn Kappi an. Ich erinnere nur an die nie abreißenden Diskussionen um Handspiel und Verwarnung nach solchem. Da bekleckern sich viele SR nicht mit Ruhm.

  • Zitat von A_Kappi;145593

    ..
    ... aber ich versuche mich zu verbessern und mir den ein- oder anderen Kommentar zu verkneifen.



    Ab und zu auf die Hände setzen, das hilft ansonsten hätte ich schon einige Kommentare abgelassen dich mich zum Feindbild gemacht hätten!


    Wobei ich bei Brandenburg allmählich meine Zweifel bekomme!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von A_Kappi;145593

    Besser er fragt, als es falsch zu machen.



    Da hat der Kollege mit der Inflationsfrisur sicherlich recht, allerdings kann man bei manchen Fragen wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln (besonders bei manchen Kollegen vom DFB-Regeltestgelände).


    Bei manchen hier im Forum habe ich anhand der Posts echt den Eindruck, dass die SR-Prüfung dieser Kollegen aus nur 2 Aufgaben bestand:


    1. Finde das Wort Schiedsrichter in diesem Text und unterstreiche es bunt.
    2. Male eine Pfeife.


    Sicher kann man jede Frage stellen und wird von den meisten Usern auch eine brauchbare Antwort bekommen, aber bei solchen Fragen sollte man sich vielleicht doch einfach mal mit dem Regelbuch auf die Couch setzen, bevor man sich im Forum lächerlich macht.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;145609

    Bei manchen hier im Forum habe ich anhand der Posts echt den Eindruck, dass die SR-Prüfung dieser Kollegen aus nur 2 Aufgaben bestand:


    1. Finde das Wort Schiedsrichter in diesem Text und unterstreiche es bunt.
    2. Male eine Pfeife.



    :top: Zum Glück nicht, sonst hätte ich heute noch nichtz meinen Schein:p:ironie:

  • Zitat von Falko;145609

    ... aber bei solchen Fragen sollte man sich vielleicht doch einfach mal mit dem Regelbuch auf die Couch setzen, bevor man sich im Forum lächerlich macht.



    Danke Falko, du ersparst es mir.
    Wenn man sich im Rahmen eines Lehrgangs, mit einem Ziel vor Augen, einfach mal mit der Materie beschäftigen würde, käme nicht so ein Quatsch bei raus.


    Morgen wird vielleicht gefragt, ob man bei einem Foulspiel im Mittelkreis, wegen der Schwere des Vergehens, Strafstoß geben könnte.


    Naja, lieber ne Pfeife malen.


    Dumme Fragen gibt es nicht, das stimmt. Aber es gibt Fragen, die sehr deutlich machen, dass man sich nicht sonderlich mit dem beschäftigt, was man mal machen möchte.


    Eigeninitiative ist das Zauberwort.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Zitat von Falko;145609

    Da hat der Kollege mit der Inflationsfrisur sicherlich recht...


    Ihr könntet es ja mal mit ner Echthaartransplantation probieren, was dem einen fehlt, wächst ja bei dem anderen wild und ungezügelt :p

  • Zitat von mfs67227;145632

    was dem einen fehlt, wächst ja bei dem anderen wild und ungezügelt :p



    Lieber Martin,


    an der Haarlänge des Mannes, erkennt man den ...! :D :D :D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Na dann wird es Zeit für einen Bürstenschnitt ! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a020.gif]


    BTT:
    Ich verkneife mir eine Äußerung zu dem Thema,
    nur soviel, dass man wirklich auf unterschiedliche Qualität
    bei der Lehrarbeit schließen kann,
    oder gibt es in bestimmten Landesverbänden den Feldversuch
    " Mach mal hin und schaue was passiert ?!? "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)