• DFB-Präsident Theo Zwanziger macht sich für eine Wiedereinführung der Zeitstrafe im Amateurfußball stark. "Ich kenne die Zeitstrafen von früher und halte sie für eine sinnvolle Ergänzung zum jetzigen Strafenkatalog. Ich glaube, es würde den Schiedsrichtern und Spielern entgegenkommen, wenn einige Spieler sich draußen für kurze Zeit abkühlen könnten", sagte der Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bei einem Besuch der Wolfsburger Arena anlässlich der Frauen-WM 2011 in Deutschland.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Und ich fände es am besten, wenn ich die Wahl zwischen Ampel und Zeitstrafe hätte. Es gibt Vergehen, die sind einfach so "gelbwürdig", dass hier eine Zeitstrafe geradezu eine Begnadigung wäre, während andere - vor allem die "technischer Natur" (also Mauerabstand, Markierungen anbringen etc.) einfach nur dumm sind, so dass die Zeitstrafe durchaus angemessen erscheint (in beiden Fällen natürlichnur nach vorher schon erfolgter Verwarnung). Wirklich gut wird die Zeitstrafe aber nur, wenn dann auch - wie bei uns in der Jugend - der Direkteinstieg möglich wird, d.h. es geht auch ohne vorherige Verwarnung.

  • Ganz meine Meinung, gerade bei uns in Hamburg wäre die Zeitstrafe eine klasse Alternative für die Hitzköpfe und natürlich direkt ohne Verwarnung! Ach war das schöne Zeiten! Nur war damals schon die UEFA und FIFA dagegen, also wieder nur ein Sturm im Wasserglas!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich würde es Ok finden, aber nur unter der Vorraussetzung, dass die :gelbe_karte::rote_karte: trotzdem bestehen bleibt. Für einige Situationen muss man einfach eine 2-:gelbe_karte: geben und den Spieler unter die Dusche schicken. Da geht nicht immer nur 5- Minuten Aussetzen oder so... Aber auf jeden Fall kann man das Thema diskutieren.

  • Wiedereinführung der Zeitstrafe im Amateurbereich ?? Her damit !


    Ich kann mich noch an die guten alten Zeiten ( bis 91 :confused: ) erinnern,
    wo man die Zeitstrafe zum Abkühlen der Hitzköpfe aussprechen konnte.


    "Gute Tauben kommen immer wieder zurück ! "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Meld mich mal nach längerer Abwesenheit auch mal wieder zu Wort.


    Auch ich kann mich noch an die gute alte Zeitstrafe erinnern, ach was waren das für Zeiten. Einfach herrlich, und die Wirkung wurde selten verfehlt und die Spiele liefen danach oft in ruhigeren Bahnen.

  • Also ich habe die Zeiten mit den 5-Minuten-Strafen im Seniorenbereich als SR nie kennengelernt, aber ich halte das für keine gute Idee.


    Viele Kollegen werden diese Strafe sicherlich als "Ausweichmanöver" für die eigentlich fällige :rote_karte: verwenden, z.B. als Strafe für eine Notbremse. Von einheitlicher Regelauslegung kann dann leider keine Rede mehr sein, und die Diskussionen mit Trainern wie "..aber ihr Kollege von letzter Woche hat aber...." werden noch weiter zunehmen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Du magst Recht haben- aber die Unfähigkeit einiger SR-Kollegen, Regeln konsequent umzusetzen (FAD nach "Notbremse" ist ein gutes Beispiel) darf kein Grund für eine Regeländerung sein. Mit dem Argument müsste man z.B. Handspiel wieder auf "jegliche Ballberührung mit Arm/ Hand zurück ändern und Abseits komplett abschaffen.


    Man sollte sich nicht an den Unfähigen orientieren, finde ich.

  • Falko: Die Zeiten von 5 min Zeitstrafe habe ich auch nicht miterlebt,
    es waren bis 1991 10minuten im Senioren-Amateurbereich.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die 10 Min. fand ich super! Man konnte damit das Spiel schön beruhigen, besonders bei 12 Grad minus.
    Ich hatte mal in einem BZL- Spiel :gelbe_karte: wegen meckern, 10 Min. wegen Foulspiel und danach :rote_karte: wegen einer "Schwalbe"! Einfach schön, oder wie Ansgar immer zu sagen pflegt, Kundschaft möchte bedient werden!:)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich fände ja die 5 oder 10 Minuten Zeitstrafe als ergänzung super. Also
    :gelbe_karte:
    5 oder 10 Minute
    :gelbe_karte::rote_karte:
    :rote_karte:
    Das kenne ich so ähnlich vom Hockey. Da gibt es erst zwei Mannschaftskarten (Grüne Karte) und dannach gibt es dann Zeitstrafen (Gelbe Karte). Wobei man auch gleich mit Gelb anfangen kann.
    Ich wäre ja auch für 5 Minuten für technische Foulspiel wie Meckern oder Abstand nicht einhalten und 10 Minuten für Foulspiel.