Vor den Ball stellen

  • Am Samstag vor einer Woche hat sich bei mir Folgendes abgespielt:


    Team A geht nach 7 Minuten mit 2:0 in Führung und fängt ab Minute 10-15 an, die Führung über die Zeit zu schieben. Immer wenn es für Team B einen Freistoß gibt, stellt sich die Nummer 17 vom Team A vor den Ball und blockiert die Ausführung. In der 65 Minute stand es mitlerweile 3:1 und Team B war nur noch am Drücken. Als ein Konter des Team A (Nr. 3 und 10) wegen Stürmerfouls abgepfiffen wird, drehen die beiden Spieler ab und der gefoulte will den Freistoß ausführen(ca 5 Meter vor seinem Strafraum). Während er aufsteht, kommt die Nummer 10 aus dem Mittelkreis angerannt und stellt sich vor den Ball. Als ich ihn anwies, sich zu entfernen, verlangte er, dass ich die 9.15 ablaufen solle. Ich kam dann hingelaufen, zeigt ihm an, wo er sich hinstellen solle, und sagte ihm dass es beim nächsten Mal :gelbe_karte::rote_karte: (er hatte schon :gelbe_karte: wegen Foulspiels) Kurz darauf wurde er ausgewechselt.


    Im nachhinein, bin ich am Überlegen, ob nicht doch lieber hätte gleich :gelbe_karte::rote_karte: geben sollen, doch was meint ihr.


    Sry, dass die Ausführung so lang ist, und sry wenns einen Thread mit diesem Thema schon gibt, doch ich habe ihn nicht gefunden

  • Kein Spieler der verteidigenden Mannschaft hat aus meiner Sicht das Recht, den Mauerabstand einzufordern. Die Nr. 10 hätte sicher gelb/rot verdient, Deiner Schilderung nach hast Du es gleich zu Beginn verpasst bei den gleichen Vergehen der Nr.17 ein Zeichen zu setzen, dann wär es evtl. gar nicht zu dieser Situation gekommen.


    In diesem Thema haben wir ähnliches schon ausgiebig besprochen :http://www.fussball-sr.de/showthread.php?1063-Abstand-Ballsperre&p=144305#post144305

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wenn er das schon das ganze Spiel macht, es ist kurz vorm Ende und es steht 3:1. Theoretisch ist noch alles möglich. Dann würde er bei mir mit :gelbe_karte::rote_karte: duschen gehen (außer in der Jugend FaZ)

  • Na dann hätte der zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr aufm Platz sein sollen ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Timey;144314

    Wenn er das schon das ganze Spiel macht...



    dann hat der SR definitiv etwas falsch gemacht! Auch dass du ihn SPÄTESTENS in der Situation nicht verwarnt hast, als er ANGELAUFEN kam, nur um den Freistoß zu blockieren... klare gelbe Karte! Und nicht erst dann, wenn er dich auffordert, die Mauer zu stellen!


    Das ist doch reine Verarsche!

  • Zitat von Christoph;144319

    Das ist doch reine Verarsche!



    Genau das habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag gelesen habe. Am eigenen Strafraum kann man den Spielern zeigen, wo sie sich hinstellen können, aber doch nicht am gegnerischen.


    Ich sehe das auch so wie die anderen. Von Anfang an den Spielern klarmachen, daß dieses Verhalten nicht geduldet wird. Im Normalfall erledigt sich das dann von selbst und du brauchst im weiteren Spielverlauf keine Verwarnung dafür zeigen. Sollten die das nicht verstehen, wird halt einer verwarnt und spätestens dann macht das wirklich keiner mehr.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Falkao;144308

    Kein Spieler der verteidigenden Mannschaft hat aus meiner Sicht das Recht, den Mauerabstand einzufordern.



    Das ist der springende Punkt. Eine Mauer kann nur die Mannschaft fordern, die den Freistoß ausführt. Die Spieler haben sich selbständig auf 9,15 Meter (oder zumindest soweit, das man ihnen einen guten Willen unterstellen kann) zu entfernen. Wenn er es nicht macht und sogar den Abstand mutwillig verkürzt, würde er bei mir beim ersten mal eine heftige Ermahnung bekommen und beim 2. mal ist er verwarnt. Wenn du sowas durchgehen lässt, schaffst du dir nur Probleme. Das ist die Einladung für weitere Unsportlichkeiten.

  • Das Blockieren einer Freistoßausführung ist unsportlich. Einmal, aber wirklich nur einmal kann man einen Spieler ermahnen, aber beim nächsten Verstoß -egal wer ihn begeht- muss es :gelbe_karte: geben. Und schon ist der Spuk vorbei.