Ermahnung durch SRA

  • Zitat von almiko;143303

    Zunächst einmal ist eine Ermahnung keine persönliche Strafe und somit im Regelbuch praktisch gar nicht geregelt, die o.g. FIFA-Anweisung ist die einzige mir bekannte Fundstelle. Ein SRA darf ja sogar offiziell SR-Aufgaben übernehmen, insbesondere das Mauerstellen bei einem Freistoß. Ich persönlich sehe daher kein Problem darin, wenn ein SRA auch mal eine Ermahnung ausspricht. Wenn ich selbst als SRA amtiere, rufe ich auch schon mal, wenn sich in meinem Bereich Spieler verbal beharken, "Ruhe!" und vor Freistoßausführungen in meinem Bereich "Abstand!", warum dann nicht auch bei Einwürfen? Als SRA1 scheuche ich meist mehr als einmal die Trainer in ihre Coachingzonen zurück, das stellt ja auch eine Ermahnung dar.



    Wir hatten die Diskussion im Gespann, ob der SRA eigentlich ermahnen dürfe. Wir waren zum Schluss gekommen, dass ausschließlich der SR ermahnen darf- schließlich muss er die Eskalationsleiter Ermahnung-Verwarnung-FAD im Griff haben und kann sich nicht zusätzlich auch noch die Ermahnungen seiner Assistenen merken.


    Zudem könnte der SR ja anderer Meinung als der SRA sein- wie will er dann die Ermahnung des SRA unterbinden?!


    In der Regel steht ausführlich beschrieben, wann die SRA den Platz betreten dürfen und welche Zeichen sie geben sollen. Das "Akustische Signal" ist erlaubt. Von Rufen oder gar Ermahnen steht da rein gar nichts.


    Je länger ich darüber nachdenke.... Besser ich überlasse dem SR das Ermahnen (Ausnahme Coachingzone und Spieler außerhalb des Spielfeldes)- sonst kommt es zu einem Durcheinander.


    Eure Erfahrungen?

  • Bei uns dürfen SRA praktisch sehr wohl ermahnen. Ich tu es aber nur bei eindeutigen Sachen, bzw. kleineren. Eine Androhung von Gelb geht nicht. Aber wenn sich Spieler vor den Ball stellen o.ä. rufe ich da durchaus mal laut zwischen.
    Halte ich in vielen Fällen auch für wichtig. In einem Westfalenliga Spiel ging neulich direkt vor mir ein Spieler wg. eines zurückliegenden Fouls bedrohlich auf einen anderen zu. Das alles im Rücken des SR, da das Spiel in die andere Richtung weiterging. Klar könnte man warten ob es zu einem wirklichen Regelverstoß kommt, einmal dazwischen rufen "Nummer 9, weg von dem Spieler", halte ich aber für besser.

  • Definitiv, Linus. Auch so Sachen wie "Nummer 9, halt deine Finger bei dir!" bei einem Einwurf halte ich für absolut okay. Und wenn mich ein Spieler anspricht, dann antworte ich auch - nicht immer, aber hin und wieder. Manchmal ist es auch besser einfach den SR antanzen zu lassen, der das dann regelt. ;)

  • Was die Trainer etc. betrifft sind wir uns glaube ich einig. Bei denen darf auch der SRA ermahnen, da der SR da auch öfters mal gar nicht mitbekommt bzw. nicht immer zur Stelle ist. Das praktiziere ich auch sehr oft.


    Bei Freistößen stell ich auch die Mauer mal oder lass den Ball richtig legen und der SR geht schon auf seine Position. Das ist alles kein Problem. Im Endeffekt geb ich ihm da Zeichen, dass alles ok ist und er gibt den Ball mit einem Pfiff frei. Da sehe ich keinen Unterschied zu Ermahnungen. (Nicht falsch verstehen. Kommt noch eine Erläuterung)
    Der Gespannsführer mit dem ich öfters unterwegs bin, sagt immer vor dem Spiel, das unsere Leistung heute eine "Mannschaftsleistung" wird. Wir entscheiden zusammen, wir ermahnen zusammen und wir geben auch persönliche Strafen zusammen. Da ist es egal ob es in meinem Zuständigkeitsbereich liegt oder nicht. Der, der es besser sieht/hört/wahrnimmt, der trifft im Endeffekt die Entscheidung.

  • Zitat von Timey;143531

    ....Wir entscheiden zusammen, wir ermahnen zusammen und wir geben auch persönliche Strafen zusammen. Da ist es egal ob es in meinem Zuständigkeitsbereich liegt oder nicht. Der, der es besser sieht/hört/wahrnimmt, der trifft im Endeffekt die Entscheidung....


    Sorry, aber das geht nicht. Der SR entscheidet. Niemand anderes. Und gerade bei den pers. Strafen zählt sein und nur sein Empfinden. Es heißt nicht umsonst Assistent.


    Schön, dass Eurer Gespannführer Euch so einbindet- aber de facto bestimmt er die Richtung auf dem Platz.

  • Eine Ermahnung ist keine persönliche Strafe! Ich kann auch als Zuschauer einen Trainer, der sich daneben benimmt, bitten, dies zu unterlassen, das ist - im Sinne der deutschen Sprache - auch eine Ermahnung. Es gibt auch nicht grundsätzlich die Eskalationsstufe Ermahnung-persönliche Strafe. Wir haben im Kreis auch einen dafür bekannten SR, der keinem Spieler, egal wie schwerwiegend sein erstes Vergehen war, dafür nur ermahnt und nicht persönlich bestraft, aber diese Handhabe ist natürlich falsch und plump ausgedrückt Quatsch. Persönlich habe ich die Erfahrung machen müssen, dass Ermahnungen fast immer wirkungslos verpuffen, deshalb ermahne ich als SR nur selten, entweder es reicht für :gelbe_karte: oder ich gebe nur die Spielstrafe. Als SRA kann ich keine persönlichen Strafen aussprechen, also ermahne ich dann öfter und das hat auch noch nie ein SR kritisiert oder sich verbeten. "Meine" SR sind vielmehr dankbar, wenn ich sie bei Bedarf bei der Spielleitung durch kleine Ermahnungen unterstütze.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Auch die SR in meinen ersten fünf Spielen sagten mir als Anfänger als Kritik: Sprich mit den Spielern, das zeigt, dass wir alle wach und ein Team sind.


    Klar entscheidet der SR, schließlich zückt kein SRA eine Karte. Aber das gilt für alle AUfgabenbereiche des SRA - Hinweise geben darf er!

  • Ich finde es normal, dass auch der "Assi" einen Spieler mal sagen kann, dass er sich zurückhalten soll. Das ist doch vollkommen normal. Das er keine Disziplinarmaßnahmen ergreifen kann, ist logisch, aber das verbitet ja nicht einen den Mund. Ich finde dies in voriger Absprache vor dem Spiel mit dem Schiedsrichter vollkommen OK.

  • Kurze Ansagen des SRA an Spieler gehören dazu, sofern sie unverbindlich im Bezug auf persönliche Strafen bleiben. Das ist aber auch eine Sache, die im Laufe der Karriere sich entwickeln muss. Ich kann von niemanden im 2. Spiel erwarten, dass er mit den Spielern spricht.

  • Ich bin der Auffassung das kurze kanppe Ermahungen des SRA gegenüber Spielern hilfreich sind, da die Spieler so wissen, der Kerl an der Linie hält nicht nur das bunte Tuch am Korkfunk in der Hand und winkt Fluguege ein, sondern ist aktiv am Spielgeschehen dabei und aufmerksam. Die Spieler sollten aber natürlich in seiner unmittelbaren Nähe sein. Über das halbe Spielfeld brüllen ist quatsch.

  • Ich finde, das Thema ist auch ein gutes Beispiel, warum es heutzutage zu Recht Schiedsrichterassistent und nicht mehr Linienrichter heißt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)