Rote Karte nach Einwurf gegen Gegenspielerin

  • Ich habe gerade auf fussball.de das Topspiel der Frauen Bundesliga gefunden, Frankfurt gegen Potsdam. Und in diesem Spiel ist eine Szene vorgekommen, die sehr gut als Lehrbeispiel für Lehrarbend und Anwärterlehrgänge geeignet ist. Bei einem Einwurf wirft die Potsdamer Spielerin Tabea Kemme den Ball mit voller Wucht in das Gesicht der Frankfurterin Kerstin Garefrekes. Die Schiedsrichterin (es ist Ansgars Gespannsführerin Moiken Reichert) zieht völlig zu Recht die :rote_karte:. Der Potsdamer Trainer Sven Kahlert musste auch völlig zurecht auf die Tribüne, weil er gegen die Frankfurter Spielerin tätlich wurde. Die Szene ist ab 1:25 zu sehen.


    Zum Video:
    http://www.fussball.de/rot-weg…bedded/sid_41533960/index

  • Ich habe jetzt 1:25 gewartet, es kam aber weder ein Einwurf, noch sonst was.....??

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Es war richtige Entscheidung von der SRin Moiken Reichert.
    Wer einfach Gegenspielerin nach Einwurf schlägt, geht man ins Dusche.:rote_karte:.
    Sowie tätliche Angriff von Potsdam Trainier, natürlich musste er mit Tribüneverweis rechnen!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Daniel;143053

    Der Potsdamer Trainer Sven Kahlert musste auch völlig zurecht auf die Tribüne, weil er gegen die Frankfurter Spielerin tätlich wurde.


    Es war genau umgedreht. Der Frankfurter Trainer Kahlert hat die Potsdamer Spielerin Kemme geschubst.

  • Also wenn das ein Brutalo- Einwurf war...... Da haben wohl einige die WM kürzlich nicht gesehen- dabei gab es die doch im Free-TV.



    Und die provozierende Spielerin ist für ihr unsportliches Verhalten sicher auch verwarnt worden?!?!


    Ich denke dabei immer an das Verursacher - Prinzip- und deshalb hätte die provozierende Spielerin bei mir nach dem Wiederaufrappeln den gelben Karton gesehen.


    Ach Gottchen- der Trainer begeht eine "Tätlichkeit"..... Selten so etwas Schlimmes gesehen!

  • Mit der Verwarnung gebe ich Dir Recht, die Spielerin hat den Mindestabstand beim Einwurf nicht eingehalten, was die Reaktion provoziert hat. Deshalb ist die Verwarnung gerechtfertigt.


    Der Verweis des Trainers ist aber ebenso richtig, unabhängig davon, ob der Schubser heftig war oder nicht. Mit einem "ach Gottchen, war ja nicht so schlimm" ist sowas nicht abzutun. Er hat die Spielerin nicht anzufassen, Punkt.

  • Der Trainer steht geschätzt 2,5m neben der Szene völlig korrekt in seiner Coachingzone. Dass er dann bei der Bewegung der einwerfenden Spielerin auf seine Spielerin dazwischen geht, um ggf. Schlimmeres zu verhindern, erwarte ich sogar von einem Verantwortlichen (nicht regelkonform, ab ich erwarte es menschlich und in seiner Rolle als Verantwortlicher).
    Wenn dabei dann ein mehr als harmloser "Schubser" dabei heraus kommt, dann ist das eben so.


    Was mich ärgert: Formal sind das Anwerfen durch die Einwerferin und das Betreten des Spielfeldes mit dem Schubser des Trainers richtig geahndet worden.
    Aber der Verursacher des ganzen Theaters kommt ohne persönliche Strafe aus.


    Was mich weiter ärgert: Wenn nach so einer Situation die ganze Bank auf das Spielfeld stürmt und es zu einer Rudelbildung mit diversen Schubsern kommt, passiert meist gar nichts.
    Hier handelt ein Trainer menschlich völlig nachvollziehbar und verletzt niemanden- hier wäre meiner Meinung nach eine Verwarnung auseichend gewesen. Eine Tätlichkeit war das nie und nimmer. Sonst hatte ich Samstag 43 ungeahndete Tätlichkeiten in meinem A-Juniorenspiel.


    Für mich hat die Einwerferin auch nicht "mit voller Wucht" geworfen- so schwächlich sind die Deerns ja nun nicht. Als Lehrbeispiel taugt dieses Video meiner Meinung nach vor allem dazu, zu zeigen, wie wichtig es ist, solche Provokationen wenn möglich im Keim zu ersticken und frühzeitig konsquent unsportliches Verhalten zu ahnden.

  • Schön das du wieder alles anders siehst!
    Klar ist die Spielerin Gargefrekes hält den Mindestabstand nicht ein, das hat aber der trotzdem sorry die SR zu klären und nicht die einwerfende Spielerin!
    Verständlich ist das Schubsen des Trainers gegen die Spielerin aber trotzdem ist es nicht erlaubt und der Verweis auf die Tribüne gerechtfertigt. Hier wird sicherlich auch noch eine Strafe vom DFB fällig!


    Das Du deine A-Jugendspiele nicht im Griff hast, da können wir ja auch nicht für!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;143073

    Schön das du wieder alles anders siehst!



    Das finde ich auch schön (wär´sonst laaangweilig)



    Zitat von tillongi;143073


    Dass Du Deine A-Jugendspiele nicht im Griff hast, da können wir ja auch nichts für!;)


    Da hast Du völlig recht- anstatt mich mit "Brutalo" - Mädchengezicke und dem "tätlichen" Trainer zu beschäftigen, sollte ich lieber meine Spiele ordentlich pfeifen.
    Habe verstanden- Gute Nacht!

  • Spielen wir jetzt die beleidigte Leberwurst?


    Wer einem Gegenspieler mit Absicht den Ball aus kurzer Distanz ins Gesicht wirft hat auf dem Platz nichts verloren, das setze ich gleich mit einer Ohrfeige.


    Ebenso wird die Spielerin, die den Abstand verkürzt hat verwarnt.
    Spielfortsetzung ist der indirekte Freistoß für die einwerfende Mannschaft.


    Und "ach Gottchen", ein Trainer hat den Platz nicht zu betreten und Gegenspieler anzufassen o.ä.

  • Was soll´s? Auf die Heftigkeit kommt´s nicht an - der Einwurf ging klar beabsichtigt in das Gesicht -ergo: Platzverweis - und hoffentlich eine Sperre nicht unter 5 Spielen. Sie hätte den Einwurf auch bei nicht eingehaltenem Mindestabstand zur Spielerkollegin werfen können - nein, sie tat es mit Absicht in´s Gesicht der Gegnerin.
    Der Schubser des trainers - o.k, auf die Tribüne - aber mehr war es aus meiner Sicht nicht. Der Respekt und Anstand vor dem schwachen Geschlecht war der Aktion doch deutlich anzusehen ....

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Lassen wir doch bitte die Tatsache, dass es ein Damenspiel war, außen vor. Ich bin überzeugt, dass der Trainer auch bei einem Herrenspiel die Tribüne besuchen hätte dürfen. Die Aktion war auch m.E. nach nicht aus Respektlosigkeit gegenüber Frauen zustande gekommen.


    Die SRin hat für meine Begriffe auf jeden Fall alles richtig gemacht (sofern die Verwarnung erfolgt ist).

  • Mich hat die Tatsache schon erschreckt, mit welcher unsportlichen Gleichgültigkeit eine FußballerIN ihre Gegenerin angreift. bei den Männern hätte mich das nicht sonderlich überrascht, da ist sowas schon fast an der Tagesordnung (in welcher Form auch immer). Soll heißen: Mädels - Willkommen im Club! Aber vlt. bin ich da ein wenig konventionell eingestellt.....:confused:

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Ich komme gerade ins Grübeln. Habe ich mit meiner vorhin genannten Spielfortsetzung (idF für die einwerfende Mannschaft) wirklich Recht?


    Unter Regel 15 - Der Einwurf steht nämlich in den Anmerkungen der FIFA folgendes:


    Zitat

    Die Schiedsrichter werden daran erinnert, dass alle Gegenspieler einen Mindest-
    abstand von 2 m zum einwerfenden Spieler einhalten müssen. Hält ein Spieler
    diesen Mindestabstand nicht ein, wird er vom Schiedsrichter vor Ausführung des
    Einwurfs ermahnt. Hält sich der Spieler weiter nicht an den Mindestabstand,
    wird er verwarnt. Die Partie wird mit einem Einwurf fortgesetzt.


    Die Frage die ich mir jetzt stelle:
    Geht man in der markierten Passage davon aus, dass das Spiel vor der Ausführung unterbrochen wird, die Spielerin dann verwarnt wird und danach das Spiel mit dem Einwurf fortgesetzt wird oder wird nach der Ausführung unterbrochen, die Spielerin verwarnt und dann der Einwurf wiederholt?

  • Richtig, die FIFA gibt in der zitierten Anweisung vor: :gelbe_karte: und Wiederholung des Einwurfs, d.h. kein indirekter Freistoß bzw. überhaupt keine Spielstrafe gegen die behindernde Spielerin. Richtige Spielfortsetzung im aktuell diskutierten Fall ist laut 1. DFB-Anweisung zu Regel 5 direkter Freistoß, wo die Spielerin vom Ball getroffen wurde.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich favorisiere den ind. Freistoß für die einwerfende Mannschaft. Nicht zuletzt, um deutlich zu machen, wer hier Auslöser der unschönen Szene ist.


    Auch bei keinem "Anwerfen" wünsche ich mir, dass SR sofort unterbrechen, verwarnen und den idF geben.


    Leider tun das viele SR nicht, da das ja wieder eine VW "kostet", und diese gilt für viele SR als ein Makel. Meist sieht es so aus: In der ersten Hz werden solche Unsportlicheiten "übersehen" mit dem Argument, das Spiel laufen lassen zu wollen und es wäre doch ein soo faires Spiel. Was lese ich hier? Die einwerfende Spielerin hätte ja woanders hinwerfen können?!?. Da fasse ich mir immer an den Kopf. Ja, sie hätte morgens auch im Bett liegen bleiben können. Wozu steht wohl in der Regel, dass dieses Verhalten zwingend mit einer VW zu ahnden ist?!


    In der zweiten Hz trauen sich dann viele SR nicht mehr, solche Vergehen ohne vorherige Ermahnung mit einer VW zu ahnden- in der 1. Hz hatten sie es ja auch durchgehen lassen.
    Status Quo: Die meisten dieser unsportlichen Abstandsverkürzungen/ Verhinderungen der schnellen Fortsetzung des Spiels bleiben ungeahnt.


    Und? Hat die angeworfene Spielerin hier eigentlich die VW bekommen oder nicht?

  • Zitat von Daniel;143053

    Die Schiedsrichterin (es ist Ansgars Gespannsführerin Moiken Reichert) zieht völlig zu Recht die :rote_karte:. Der Potsdamer Trainer Sven Kahlert musste auch völlig zurecht auf die Tribüne, weil er gegen die Frankfurter Spielerin tätlich wurde.



    Die Schiedsrichterin ist nicht Moiken, sondern Miriam Dietz.


    Die rote Karte und der Tribünenverweis stehen meiner Meinung nach überhaupt nicht zur Debatte. Ob Miriam die Szene überhaupt komplett wahrgenommen hat (sie war ja noch mit der einen Spielerin im Dialog) läßt sich nicht genau sehen, deshalb kann sie die GK gegen Garefrekes wohl nur ziehen, wenn die Assistentin ihr das so gemeldet hat.


    Ich halte nächste Woche zusammen mit unserem VSO und VLW einen Lehrgang, da mache ich mich mal schlau, wie der Beobachter das Ganze gesehen hat.

  • OK, dann tut es mir leid. Der Kommentator sagte Moiken Reichert und ich habe es ihm geglaubt.


    Zu der getroffenen Spielerin Kerstin Garefrekes. Sie hat nicht die :gelbe_karte: bekommen. Die einzigen Verwarnungen im Spiel bekam Jessica Landstroem und Gina Loren Lewandowski (beide Postdam). Also wurde der kurze Abstand der Spielerin nicht geahndet.