Logos der Vereine an den Eckfahnen

  • Ich muss sArnie hier beipflichten: Es ist nicht unsere Aufgabe zu beurteilen, ob Regeln sinnvoll sind oder nicht (für mich ist es beispielsweise widersinnig, dass ein AW-Spieler ein Tor verhindert und trotzdem nur Gelb bekommt, solange er es mit dem Fuß tut, damit aber womöglich spielentscheidend eingreift). An anderen Stellen (Robbens Unterziehhose) hat man ja auch durchgegriffen, wenn auch erst im zweiten Durchgang.


    Unsinnige Regeln - und ich will ausdrücklich nicht verhehlen, dass es sich hier um eine solche handeln könnte - gehören abgeschafft, aber bis dahin müssen wir sie umsetzen, sonst pfeift bald jeder nach eigenen Regeln. Da ein solcher Mangel aber kein Hindernis für eine Spielausführung ist, würde in einem solchen Fall die altbewährte Regelung zum Einsatz kommen, dass der Verein auf den Mangel hingewiesen und zur Abhilfe aufgefordert wird, wenn er dies nicht kann/will greift der Grundsatz "Melden befreit", ergo kommt ein Vermerk in den Spielbericht und damit interessiert es mich nicht mehr.

  • Manfred: Danke. So etwa stelle ich mir das auch vor. Erst wenn sich in der Umsetzung dieser Regel praktische Probleme ergeben, z.B. bei kleineren Vereinen, oder aufgrund einer größeren Anzahl von Meldungen, wird man sich mit den praktischen Auswirkungen solcher Anforderungen auseinandersetzen.


    Welcher Grund auch immer hinter der Regel steckt, sie sollte in der Realität im Spielbetrieb daraufhin überprüft werden, ob sie so umsetzbar ist. Es spricht doch auch nichts dagegen, für niedrigere Spielklassen Ausnahmen oder Fristen für die Umsetzung festzulegen. Mich befremdet eben auch nicht ein pragmatischer Ansatz in diesen Bereichen, sondern vielmehr, dass selbst in der Bundesliga offenbar niemandem daran gelegen ist, das Problem anzugehen.


    Pfeifekopp: Den suche ich auch noch. Ich frage mich was passiert, wenn sich der erste findet ...

  • sArnie
    Ich persönlich finde es falsch, hier die Verantwortung auf die Pfeifengilde abzuwälzen. Nicht wir Schiris sind es, die hier etwas auf die Tagesordnung zu bringen haben, meine ich jedenfalls! Bei jedem BuLi-Spiel treiben sich Honorationen und schlaue DFBler rum. DIE haben die Verantwortung, hier etwas durchzusetzen und den Schiris solche "Zwickmühlen" zu ersparen - oder eben die Regel zu interpretieren.
    Es ist hier nicht das praktische Problem, dem HSV dürften die Kosten für das Netz aus der Portokasse zufallen. Sämtliche Stadien sind im Abstand von 3m zum Spielfeld mit Werbung jeglicher Art zugepflastert, die Bälle tragen den Aufdruck des offiziellen DFB-Lieferanten, die Kluften werben was das Zeug hält - und wir diskutieren, ob die Vereine ihr Logo auf´s Netz oder die Eckfahne bringen dürfen (das ist nicht mal Werbung im üblichen Sinne!). Also ehrlich Leute -geht´s noch? Meine Aufgabe ist es, ein Fußballspiel zu leiten - und nicht, irgendwelchen Firlefanz auf die Tagesordnung zu bringen. :ironie:Ich schieb dann mal die Verantwortung nach oben - liebe BuLi-Kollegen; würdet ihr euch dieses Problems mal annehmen? Bei Eurem Salär pro Spiel darf ich das erwarten!:ironie:

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Zitat von sArnie;143107

    Wenn ich solch einen Satz lese: "Also diese Regel halte ich für ausgemachten Schwachsinn, daher ignoriere ich das komplett", dann fliegt mir echt der Draht aus der Mütze.



    Das ist Dein Problem.


    In den Klassen in denen ich normalerweise unterwegs bin kann man froh sein, wenn überhaupt genug Geld für halbwegs vernünftige Eckfahnen vorhanden ist. Solange die Höhe und Beschaffenheit der Eckfahne an sich stimmen sollte, ist mir das Fahnentuch und das Design desselbigen scheißegal solange z.B. keine Hakenkreuze darauf abgebildet sind.
    Viele kleine Vereine haben kaum genug Geld für vernünftige Eckfahnen, von daher ist es mir egal wenn sie dann voller Stolz auf die Eckfahnen Ihr Vereinslogo darauf abbilden.


    Ich konzentriere mich lieber auf den korrekten Platzaufbau und den Zustand der Tornetze vor dem Spiel, und während des Spiels auf die bestmögliche Leistung. Was nützt ein SR der das Fahnentuch bemängelt, aber sonst durch mangelhafte Leistung während des Spiels auffällt?


    Für mich ist das in den Amateurklassen nichts weiter als Erbsenzählerei.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ja, das ist mein Problem, Falko.


    Deine Ausführungen zu den Verhältnissen in kleineren Vereinen teile ich absolut. Die Konsequenz, die du daraus ziehst, ist für mich allerdings die falsche.


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, weswegen "die Pfeifengilde" die Verantwortung ablehnt. Die Schiedsrichter sind - so habe ich das in zahlreichen anderen Threads hier verstanden - diejenigen, die die Regeln anwenden müssen und nicht diejenigen, die sie festlegen oder ihren Nutzen bewerten. Wenn hier also Diskussionsbedarf besteht, wer, wenn nicht die Schiedsrichter wären dann diejenigen, die diese aufbringen sollten?


    Hier haben Funktionsträger eine Regel mit fraglichem Nutzen nicht nur eingeführt, sondern ausdrücklich betont, dass deren Durchsetzung wichtig sei. Wer, wenn nicht die mit der Durchsetzung beauftragten sollten den Verantwortlichen klar machen, dass diese Regel nicht nur in Teilen des Spielbetriebs schädlich ist, sondern auch in den höheren Ligen offenbar nicht angewendet wird? Wer kann denn am ehesten vermitteln, dass die Regel am besten gestrichen werden sollte, weil sie doch im Profifußball offenbar niemand anwendet und ihre Anwendung im Amateurfußball unangenehme Konsequenzen hätte?


    Ich finde es traurig, dass gerade diejenigen, die diese Regel - wie ich im übrigen auch - sinnlos finden, sich in der Anonymität verstecken und sie quasi "auf dem kleinen Dienstweg" abschaffen, anstatt ihrem Unverständnis auch Ausdruck zu verleihen. Sind nicht genau dazu die Lehrwarte und ähnliche Instanzen da?

  • sArnie, ich glaub, keiner von uns, selbst kein Lehrwart, hat die Macht, diese Regel aus der Welt zu schaffen. Diese Regel kommt von ganz oben, sprich die FIFA.
    Und genau da liegt der Hund begraben. Diese Regel hat ihren Sinn, aber nur ganz oben betrachtet.Ich denke, damit soll sowas wie Schleichwerbung oder ähnliches über das Fernsehen vermieden werden .Und da die FIFA keine Unterschied zwischen Profis und Amateure bezüglich machen will, soll sich jede Mannschaft, egal ob Profi oder Amateur, an diese Regel, egal ob es sich überhaupt lohnt oder nicht.

  • Stimmt Matze - und deshalb wird für uns Schiris "ganz unten", so wir so etwas bemerken, stets der beste Weg sein, den Mangel zu reklamieren und die (zu erwartende) Nichtbeachtung im Spielbericht zu vermerken. Dass der Klassen-/Staffelleiter das wahrscheinlich ignorieren wird, braucht und soll uns nicht interessieren.

  • Mann kann über so vieles sinnvolles und unsinniges der Regel streiten.
    Aber wie schon Pfeiffenkop auf Seite 1 sagt da schaut bestimmt kein SR der Bulli nach.


    Zudem kann ich nur eins wieder geben was Herr Fandel damals im Film " Der Spielverderber" sagte: Ein Spiel nur nach den Regeln zu spielen geht schief. Mann muss auch mal alle fünfe grade lassen.


    Unsere LW sagt bei solchen Themen: Man soll nicht Päpstlicher sein als der Papst.


    Ich denke die Regel soll nur dafür dienen das es nicht überhand nimmt mit Logos und Werbung auf Fahnen und Tornetze.

  • Er hat aber doch Recht, und darum geht es.


    Wie Manfred schon geschrieben hat, zu einer entsprechenden Meldung im Spielbericht sind wir bei entsprechender Wahrnehmung verpflichtet.


    Ich kann nicht sagen, ob bei uns im Kreis ein Verein bedruckte Eckfahnen benutzt, denn ich habe -ehrlich gesagt- nie darauf geachtet. Zukünftig werde ich dies aber mal tun, und ggfls. auch die Vereine entsprechend informieren.


    Das Problem bei einer Meldung wird es aber sein, dass dies vermutlich beim Staffelleiter "hängen bleibt" - er wird ein entsprechendes Strafgeld verhängen und die Sache ablegen - warum sollte er auch mehr tun?. Ein Grund für eine weitergehende Meldung gibt es ja dann nicht. Und genau da ist mein Problem - der "kleine" wird bestraft, selbst bei einem Einspruch -sofern dieser bei mangelhaftem Platzaufbau überhaupt möglich ist- wird es am Verbandsgericht hängen bleiben und nicht nach "oben" gehen - schon gar nicht bis zur Fifa.


    Sicherlich könnte ich nun sagen, dass mich das als SR nicht zu interessieren hat, ungerecht fände ich das dennoch.

  • Ich denke jetzt sind wir an dem entscheidenden Punkt angelangt: Welchen Nutzen hat eine Regel, die in den Profiligen offesichtlich nicht angewendet wird und in den Ligen darunter sogar noch (finanzielle) Nachteile bewirkt? Für alle Anwesenden ist diese Frage wohl einfach zu beantworten: Diese Regel hat keinen Nutzen, sie schadet eher noch.


    Was mir Kopfschmerzen macht, ist die Frage, was die Konsequenz aus dieser Erkenntnis ist. Wenn ein Eintrag im Spielberichtsbogen oder eine Meldung nur bewirkt, dass die kleinen Vereine bestraft werden, während die Großen, die sich eine entsprechende Ausstattung problemlos leisten könnten, scheinbar nicht einmal gerügt werden, ist das natürlich nicht gewollt. Aber genau an dieser Stelle haben die Schiedsrichter die Chance, ihre Fragen und Probleme mit dieser Regel zu formulieren.


    Dass Lehrwarte nicht die entscheidende Instanz sind, ist mir bewusst. Sie sind aber, so wie ich das verstanden habe, die ersten Ansprechpartner für Regelfragen. Ich gehe fest davon aus, dass auch die Lehrwarte hier keine abschließende Antwort geben können, warum die Regel da ist und warum nun explizit noch einmal auf sie hingewiesen wurde; sie müssten auch erklären können, wie es dazu kommt, dass diese Regel selbst bei den Spielen der Bundesliga (noch) nicht durchgesetzt wurde. Wenn die Lehrwarte diese Fragen aber nicht ausreichend beantworten können, müssen auch diese ihre Fragen weiter tragen. Wer am Ende der Kette steht, muss dann aber auch verbindlich Auskunft geben können.


    Eine Klärung wird aber nie erreicht, wenn alle die Regel stillschweigend, ihrem gesunden Menschenverstand folgend, einfach nicht anwenden.

  • Derlei Anfragen sind ja auch nicht zur Unterhaltung der Sachbearbeiter gedacht. Ich hoffe, dass die Antwort auf diese Anfrage eine Erklärung bringt, ob, und wenn ja wie, diese Regel nun umgesetzt werden soll. Ich betrachte mich als Teil der "Personen, die diese Dinge monieren", und bedanke mich schon mal dafür, dass meine Neugier nun vielleicht bald befriedigt werden kann.

  • Zitat von sArnie;143146

    Hier haben Funktionsträger eine Regel mit fraglichem Nutzen nicht nur eingeführt, sondern ausdrücklich betont, dass deren Durchsetzung wichtig sei.


    Dann sollen sich diese praxisfremden Blitzbirnen die sich diese schwachsinnige Regel vermutlich aus purer Geltungssucht ausgedacht haben, doch bitte am Sonntagmittag mal bei einem kleinen Amateurverein einfinden, und die Eckfahnen monieren. Ich jedenfalls werde das solange konsequent nicht tun, bis das mal auf einer Fortbildung durch den Lehrwart ausdrücklich verlangt wurde. Ich kenne auch keine Kollegen im Kreis, die jemals einen solchen Eintrag im Spielbericht vorgenommen haben.


    Mich persönlich stören individuelle Eckfahnen überhaupt nicht, sie verleihen der Sportanlage eine gewisse Individualität. Ein Beispiel aus unserem Kreis sei hier genannt: Vor 3 Jahren wurde die Sportanlage "Finkenberg" neu errichtet, mit allem was dazugehört (Kunstrasen, Umkleidekabinen, usw.). Diese Anlage ersetzte den alten Sportplatz am Finkenberg, der einfach total "fertig" war. Die Nutzung der Anlage teilen sich der SV Ennert und Lusitania Bonn, die jeweils ersten Mannschaften spielen in der Kreisliga B (Ennert) und Kreisliga C (Lusitania).
    Beide Vereine haben in Eigenregie noch Vereinsheime am Platz gebaut um sich eine neue sportliche Heimat zu geben. Um dieser Heimat noch mehr Ausdruck zu verleihen hat der SV Ennert Eckfahnen mit dem Vereinswappen drauf. Dies zeigt mMn die Verbundenheit des Vereins zur Anlage und zum Stadtteil und verleiht der Anlage eine gewisse Individualität, zumal beide Mannschaften die gesamte Sportanlage sehr sauber und in einem gepflegten Zustand halten.
    Der zeitgleich gebaute neue Kunstrasenplatz an der Hohe Strasse in Bonn-Tannenbusch, mit den Heimvereinen VTA und Marokkanischer SV, war naja wie "Perlen vor die Säue werfen". Ohne jegliche Bindung zu Verein und Platz sieht die Hohe Strasse schon wieder wie ein Sanierungsfall aus, offensichtlich haben beide Mannschaften eine sogenannte "Scheißegal-Haltung" gegenüber ihrem Platz entwickelt.


    Wenn jetzt also die Anbringung kleiner Symbole an bestimmten Stellen, z.B. den Eckfahnen dazu beiträgt, dass sich der Verein dort heimisch fühlt und die Anlage entsprechend in Eigenregie pflegt, dann ist das für mich kein Grund durch einen Eintrag im Spielbericht für Unruhe zu sorgen.


    Ein anderes Beispiel aus der Landesliga: Der SSV Merten (Stadt Bornheim) errichtete vor einem Jahr in kompletter Eigenregie eine völlig neue Sportanlage im Mertener Wald. Die Stadt Bornheim zahlte nicht einen Cent dazu, stellte lediglich das Grundstück zur Verfügung. Alle Bauarbeiten dort, vom Vereinsheim, über den Kunstrasenplatz und Flutlichtanlage, bis hin zum Parkplatz, hat der Verein selbst mit Hilfe von Spenden getragen. Am Rande des Spielfelds ist im Abstand von ca. 2 Metern in Höhe der Einlaufzone der Vereinsname in den Kunstrasen eingefärbt worden, wahrscheinlich aus Stolz auf die erbrachte Leistung.
    Soll man sowas dann auch eintragen und im Extremfall für den Entzug der Spielerlaubnis sorgen? Regeln gut und schön, aber es gibt wirklich wichtigere Baustellen als diese.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Pfeifekopp;143115

    Ich suche noch den ersten Schiedsrichter, der sich bei der Platzkontrolle die Tücher der Eckfahnen ansieht :p



    Hier ist er.... Wenn ich meine Platzbegehung mache, kontroliere ich grundsätzlich die Fahne bzl. der Höhe und dann schaue ich auch ob auf den Fahnentüchern irgentwas drauf gemalt ist. Bei Plätzen, wo die Fahnen zugänglich sind findet man durchaus mal Hakenkreuz etc.
    Es geht mir dabei nicht um die angesprochene Regel, denn ích habe in der Kreisliga/Landesliga noch keinen Verein mit seinem Logo auf den Tüchern entdeckt.

  • @Fimpel
    Jetzt hast Du Dich beim DFB aber ganz schön blamiert, denn wer in München von der Allianz Arena spricht, muß auch in Gelsenkirchen von der Veltins Arena und in Hamburg von der imtech Arena sprechen! :p:ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich habe mal das DFB Regelwerk durch stöbert und komme auf 2 dinge zum Thema.


    Zitat:
    1) Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter
    "Logos und Embleme
    Das physische oder virtuelle Abbilden von Logos oder Emblemen der FIFA, einer
    Konföderation, einesMitgliedsverbands, einer Liga, eines Vereins oder einer anderen
    Körperschaft auf dem Spielfeld, an den Tornetzen, in dem von ihnen umschlossenen
    Raum, an Toren, Fahnen und Fahnenstangen während der Spielzeit
    ist verboten.



    2) Zusätzliche Erläuterungen des DFB
    7. Es sind möglichst Fahnen in lebhafter Farbe zu verwenden." Zitat ende


    (Quelle: http://www.dfb.de/fileadmin/us…sballregeln_2010_2011.pdf)


    Das heist also in ganz Deutschland nach den Regeln des DFB gespielt wird sind lebhafte Farben möglich. Darum wird auch hier keiner vom DFB dieses untersagen.


    Anders herum müssten alle Vereine die über DFB ebene spielen, neutrale Fahnen haben wie es die Auslegung der FIFA beschreibt. (Siehe dazu mein Punkt 1.)

  • "Lebhafte Farben" sind ja nicht mit "Lebhaften Logo`s" gleichzusetzen. Lebhafte Farben haben wir hier auch gar nicht diskutiert. Von daher verstehe ich nicht, was Du uns sagen willst.

  • Schiri08:
    zu 1.) Die Regel hatte ich im Eröffnungsbeitrag schon benannt und verlinkt aber nicht zitiert.
    zu 2.) Diese Passage ist nur eine Empfehlung und spricht a) kein Verbot aus; grüne, graue oder erdfarbene Tücher wären also nicht empfohlen aber erlaubt. b) Stellt diese Empfehlung keinen Widerspruch, sondern eine Ergänzung des ausdrücklichen Verbots dar. Das bedeutet, wenn die Tücher mit Logo, erst durch ein Logo oder trotz eines Logos, der Empfehlung entsprechend "lebhafte Farben" verwenden würden, wären sie aufgrund der zitierten Passage der "Auslegung der Spielregeln" trotzdem verboten.


    Im Prinzip sind die betreffenden Abschnitte in nicht nachvollziehbarer Weise gewichtet. Jeder könnte nachvollziehen, dass ein Verein gerne sein Logo auf den Eckfahnen anbringen würde, das sollte aber nicht dazu führen, dass man die Fähnchen dank "Erdnuckelfarben" übersieht. Warum aber das meist bunte und gut erkennbare Logo ausdrücklich verboten, aber Tarnfarben geduldet sein sollen, kann ich ebenso wenig nachvollziehen, wie die meisten hier Anwesenden.


    Die Regel ist unsinnig. Jetzt muss diese Erkenntnis nur mal bis zu den "praxisfremden Blitzbirnen die sich diese schwachsinnige Regel vermutlich aus purer Geltungssucht ausgedacht haben," (Falko) durchdringen, vielleicht folgt man dann ausnahmsweise mal dem gesunden Menschenverstand und streicht diesen Unsinn aus dem Regelwerk. Das gilt umso mehr, als offenbar auf Bundesligaebene noch niemand diese Regel durchgesetzt hat.