Logos der Vereine an den Eckfahnen

  • Nach den aktuellen Regeln (Regel 1 - Das Spielfeld, Seite 9) dürfen doch keine Logos der Vereine mehr an den Eckfahnen angebracht sein. Ich bin aber absolut sicher, dass im Spiel Schalke 04 gegen Hannover 96 und auch im Spiel der Wolfsburger gegen Mainz Logos auf den Eckfahnen zu sehen waren. Wird das nicht kontrolliert oder nicht durchgesetzt? Oder hatte ich im Stadion bzw. bei der Betrachtung der Fernsehbilder Tomaten auf den Augen?

  • Die Frage finde ich durchaus berechtigt, denn die Regeln gelten für alle (man denke nur an Robbens Unterziehhose), die Signalwirkung auf alle anderen Ligen darf nicht ignoriert werden, ein System, in dem unterschiedliche Regeln gelten, würde uns alle in enorme Schwierigkeiten bringen. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob, so der Anwurf zutreffend ist, es wichtig ist, hier stur das Regelwerk durchzusetzen, andererseits gilt auch hier wieder der alte Grundsatz, dass man den Anfängen wehren sollte.


    Also: Kann jemand die Beobachtung bestätigen oder hat sArnie einen Knick in der Optik?

  • Ich kann´s weder bestätigen noch dementieren, halte aber diese Regel persönlich für Unfug! Warum soll die Heimmannschaft nicht ihre Wappen auf den Eckfahnen haben? Sponsorenwerbung sollte verboten bleiben. Übrigens - auch die Netze dürfen nicht mit Vereinslogos bedruckt sein! Und nun schaut mal, wie viele Vereine dies trotzdem tun und keiner stößt sich daran ... Wir haben es im Verein auch, es sieht klasse aus (jedenfalls die ersten 3 Jahre) und wen stört´s? Nicht mal die Gastmannschaften. Fußballbürokratie gibt es doch genug!

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Die Beobachtung war richtig. Seit einigen Jahren haben die meisten großen Stadien Logos der Clubs auf den Fahnen.


    (Die in St. Pauli ist besonders schön :) )


    Theorie:
    Die müssten weg.


    Praxis:
    Ist egal.


    Ich spreche hier auch aus Erfahrung. Ich habe vor ewigen Zeiten mal in der BezL eingetragen, daß Logos auf den Fahen waren. Das gab eine Ermahnung und geändert hat sich nichts. Nachdem ich dann in größeren Stadien unterwegs war, habe ich aufgehört, das einzutragen.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Ich kann leider keinen Hinweis darauf finden, dass die Anwendung dieser Regelauslegung Ermessenssache wäre. Dem entsprechend befremden mich einige Kommentare hier ein wenig. Ich frage hier schließlich nicht nach dem Sinn, sondern der Anwendbarkeit und Durchsetzung einer gerade noch einmal bekräftigten Regelauslegung.


    Ich zitiere wörtlich: "Besonders betont wurde, dass solche Logos nicht auf den Eckfahnen abgebildet werden dürfen."


    Es handelt sich hier also offenbar nicht um irgendein interpretationswürdiges Thema wie "unangemessenen Jubel" oder ähnliches, sondern um eine bereits von der IFAB eingeführte Auslegung, die "von der IFAB erneut unterstrichen" wurde. Ich gestehe gerne, dass ich diese Regelauslegung für ebenso unsinnig halte, wie die zum Über-den-Kopf-ziehen des Trikots beim Torjubel. Aber: Ist die persönliche Einstellung des Schiedsrichters zu einzelnen Regeln oder Auslegungen nun doch ausschlaggebend bei deren Anwendung?


    Tornadored: Du schreibst: "Auf was Leute achten, wenn sie Fußball schauen" Und ich frage mich: Warum achte (nur) ich darauf, die betreffenden Schiedsrichter aber nicht?

  • Zitat von michaselb;143014

    [...] Übrigens - auch die Netze dürfen nicht mit Vereinslogos bedruckt sein! Und nun schaut mal, wie viele Vereine dies trotzdem tun und keiner stößt sich daran ... [...]



    Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Verbot bei Werbung auf den Tornetzen nur in dem von ihnen begrenzten Bereich gilt.


    Auf Deutsch:
    Innen ist es verboten, aussen allerdings erlaubt. ODER ich habe den Satz falsch verstanden :D

  • Zitat

    Logos und Embleme
    Das physische oder virtuelle Abbilden von Logos oder Emblemen der FIFA, einer
    Konföderation, eines Mitgliedsverbands, einer Liga, eines Vereins oder einer anderen
    Körperschaft auf dem Spielfeld, an den Tornetzen, in dem von ihnen umschlossenen
    Raum, an Toren, Fahnen und Fahnenstangen während der Spielzeit
    ist verboten.


    Die in der vergangenen Saison beim Hamburger SV noch genutzten Netze mit der "Raute" sind ebenso verboten, wie alle Werbeanbringungen durch z.B. durch Zerrteppiche oder sonstige technische Möglichkeiten. Das gilt für das gesamte Tor einschließlich des Raumes darin - also innen und außen.

  • O.k. dann dag´ich´s mal so! Mich als Schiri interessiert es bei der Kontrolle Platzaufbau, dass das Netz ordentlich angebaut ist, keine Löcher hat und am Boden vernünftig befestigt ist - einschließlich des Gesundheitsschutzes bei den Erdhaken, soweit genutzt. Bei den Eckfahnen interssiert mich die Befestigung und die vorgeschriebene Größe. Die Größe der Fähnchen messe ich nicht nach sondern verlasse mich auf meine Erfahrung. Ebenso wie mit den Logos ist es doch bei den Roten Karten - auch wenn im Regelbuch ZWINGEND diese vorgeschrieben ist, bleibt es doch immer eine Berwertung der Umstände des Einzelfalles durch den Referee - also immer subjektiv, auch wenn es objektiv für den Zuschauer so aussieht.
    Ich moniere keine Vereinslogos auf den Netzen oder Eckfahnen. Und wenn der Beobachter dies als Mangel auf die Kladde schreibt, dann bitte schön. Damit kann ich leben und BuLi-Ref will ich nicht mehr werden. Es kommt blöd rüber, vor dem Spiel die Netze abhängen und die Fahnen entfernen zu lassen und im Spiel mglw. die größte Glatze zu sein....

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Ich habe noch nie auf die Fahnen geschaut, das interessiert mich nicht die Bohne. Und ehrlich gesagt, bezweifele ich, dass es ein Schiedsrichter der Bundesligen tut.
    Es gibt einfach Sachen, die mir sonst wo vorbei gehen.


    Auch wenn mich jetzt wieder einige Steinigen mögen, weil es ja in den Regeln steht.
    Tut mir leid, aber es ist nun mal so. Man kann aus jeder Mücke einen Elefant machen.
    Wenn sich jemand darüber aufregt, soll er es mir sagen, dann schreibe ich es in den Spielbericht, ansonsten bemerke ich das nicht. Regel 5 sagt nämlich: Wahrnehmung des SR. Und was ich nicht wahrnehme, kann ich nicht ahnden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Endlich ein Gleichgesinnter. Genau diese Frage habe ich in meine Ausbildung auch gestellt. Ich glaube sogar das in der 09/10 Ausführung sogar soweit gegangen wurde, dass an den Tornetzen auch keine Zeichen angebracht seinen dürfen und Das habe ich auch schon bei Vereinen in der Oberliga beobachtet.
    Also ich denke man sollte den Platzverein darauf hinweisen allerdings von einer Notiz abdenken. Anders ist das bei kommerzieller Werbung, die wirklich VERBOTEN ist. Besonders irritierend finde ich übrings die neuen Netze der Handballtore in der Stadtsporthalle. Es handelt sich dabei um rote Netze mit einem Logo alla Yin und Yang und wenn man dann einen 7-Meter werfen muss kann ich mir schon vorstellen, dass es irritiert.

  • Da selbst der Hamburger SV beim Heimspiel noch riesige Rauten in den Tornetzen hatte und keine Sau etwas dazu gesagt hat, befindest du dich dann ja in durchaus erstligareifer Gesellschaft. Merkwürdig nur, dass diese Regelung so ausdrücklich betont und dann doch weitestgehend ignoriert wird. Das macht ein Regelwerk, und besonders die ausdrücklichen, schriftlich verteilten, besonders betonten Ausführungen dazu, dass diese Regeln auch umgesetzt werden sollen insgesamt unglaubwürdig.


    Nach meiner Wahrnehmung gibt es ja nicht einmal eine öffentlich erkennbare (interne) Diskussion dazu. Spielentscheidend ist diese Regelung natürlich nicht. Dass man sie deswegen auch einfach ignorieren kann ... entspräche nicht meiner Vorgehensweise aber nun gut. Ihr seid schließlich die Schiedsrichter.

  • Sorry, Hannes aber das ist Wachsweich. :flop:
    Entweder du übersiehst es oder eben nicht. Wenn du es bemerkst und den Verein darauf hinweist und dieser es nicht abstellst, musst du es auch melden. Andernfalls kommst du deinen Pflichten nicht nach.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nein..... Ich meinte, das man den Verein darüber aufklären sollte, dass es nicht erlaubt ist, und dass sie sich bei Kauf eines neuen Satzen Tornetze bitte nicht wieder welche mit ihrem Logo drauf bestellen sollen. Wenn man die Preise für einen Satz (zweifarbig: 220€ und mit Logo: 350-600€) sieht, verstehe ich einen Verein der sich, solange die Netze nicht kaputt gehen, nur alle 2/3 Jahre neue kauft.


    Ich würde es vllt. auch mal bei einem SR Abend oder bei einem Treffen mit dem Kreisausschuss ansprechen, aber denke ich, dass es kein Mängel ist, der sofort abgestellt werden muss. Wenn man so drüber nachdenkt, währe es natürlich nur konsequent so etwas zu melden.

  • Das Problem ist folgendes: Es steht explizit in der Regel, dass diese Aufdrucke nicht erlaubt sind. Was soll ein Spielleiter/ ein Verband also tun, wenn ihm solch eine Meldung von einem SR gemacht wird?
    Er kann formal einen Hinweis zur Abstellung an den Verein geben und der Sache nicht weiter nachgehen (so bleibt es dann beim Status Quo).
    Oder er kann sich zum Affen machen und die umgehende Entfernung durchsetzen- dann erntet er Unverständnis ("die in der BuLi tun´s doch auch") und macht sich unbeliebt.


    Was wird er also tun? Eben. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken. Wenn auf höchster nationaler Ebene diese Zustände geduldet werden, machen wir uns im Kreis zum Affen. Insofern lässt meine Sehschwäche die Beurteilung "Logo oder doch nur Schmutz auf dem Netz/ der Eckfahne" leider auch nicht zu.

  • Soweit ich weis, steht in den Regeln, dass man MÖGLICHST Lebhafte Fahnenfarben verwenden soll. Wenn also Schalke Blauefahnen mit ihren Logo benutzen, ist das aus meiner Sicht OK. Wenn aber z. B wie bei St. Pauli braune Fahnen benutzt werden ist das diskutabel, obwohl der DFB es zugelassen hat. Ich finde, da sollte man nicht so kleinlich sein. Wenn ich manchmal bei uns sehe, dass zum teil nur eine Stange ohne tuch an der ecke steht, ist das eher ein Problem, wie ich finde.

  • Ich sehe die Sache genauso wie Pfeifekopp. So etwas interessiert mich überhaupt nicht.
    Die stelle ich mir lieber andere Fragen: Läuf ich richtig? Passen die Karten?... Anstatt auf Logos auf den Eckfahnen zu achten

  • Also diese Regel halte ich für ausgemachten Schwachsinn, daher ignoriere ich das komplett.
    Niemand wird sich davon irritiert fühlen, daher beeinflußt es auch das Spielgeschehen nicht.


    Es gibt wirklich wichtigere Sachen in einer Spielleitung und / oder bei einer Platzbesichtigung.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wenn ich solch einen Satz lese: "Also diese Regel halte ich für ausgemachten Schwachsinn, daher ignoriere ich das komplett", dann fliegt mir echt der Draht aus der Mütze.


    Bei allem nötigen Respekt, das kann doch nicht wahr sein. Schiedsrichter entscheiden, dass die Regeln ihnen schwachsinnig erscheinen und weigern sich diese umzusetzen. Ich bin entsetzt.


    Zitat von BestRefinTown

    Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken. Wenn auf höchster nationaler Ebene diese Zustände geduldet werden, machen wir uns im Kreis zum Affen. Insofern lässt meine Sehschwäche die Beurteilung "Logo oder doch nur Schmutz auf dem Netz/ der Eckfahne" leider auch nicht zu.


    Dieses Zitat zeigt das eigentliche Problem: Eine Instanz weist auf eine Regel hin und eine andere setzt sie nicht durch.


    Wenn die Schiedsrichter der höchsten deutschen Spielklasse diese Regel ignorieren, wird sie auch niemand in den niedrigeren Spielklassen durchsetzen. Ich werfe niemandem von euch vor, dass ihr pragmatisch an diese Sache herangeht. Ich sehe auch die finanzielle Problematik in den kleineren Vereinen; die Ausstattung mit Eckfahnen und Tornetzen ist ein gewaltiger Kostenfaktor für kleine Clubs.


    Trotz allem sehe ich gleich mindestens zwei Probleme: Wenn diese Regel in den Auslegungen und einem Zirkular ausdrücklich betont wird, warum wendet sie in den Spielklassen, in denen Eckfahnen und Tornetze keinen nennenswerten Kostenfaktor darstellen, niemand an? Macht sich ein Verband nicht unglaubwürdig, wenn Regeln betont und dann doch ignoriert werden? Ist es nicht fatal, dass ihr, als Schiedsrichter in diesem Forum, dazu verleitet werdet, explizit aufgeführte Regeln nicht durchzusetzen, weil sich nicht einmal die exponierten Bundesligaschiedsrichter und deren organisatorische Vorgesetzte darum kümmern?


    Das zweite Problem sehe ich in der Tatsache, dass irgendwann jemand diese Regeln dazu nutzen könnte, (anderen) Vereinen zu schaden, indem die Durchsetzung dieser Regel gefordert wird. Was werden die betroffenen Verbände tun, wenn einem "auf Sturm gebürsteten" Vereinsoffiziellen einfällt, die Durchsetzung der Regel bei einem Gegner zu verlangen? Natürlich ist ein Verstoß kein Grund dafür, ein Spiel nicht durchzuführen; aber was kann der zuständige Verband tun, wenn ein Verein darauf besteht, regelkonforme Ausstattung zu verlangen?


    Damit in Verbindung steht das Damoklesschwert der Außenwirkung. Was wird passieren, wenn öffentlich wird, dass einzelne Verbände diese Regel - trotz ausdrücklicher Aufforderung, sie anzuwenden - schlicht ignorieren? Der banale Übersetzungsfehler des Regelwerks der vergangenen Saison hat es bis in die Bild geschafft. Was werden wohl Bild & Co aus dieser Weigerung machen, eine klar formulierte Regel anzuwenden?


    Nach meinem Dafürhalten sollten die Verbände hier eine Klarstellung erzwingen, und dabei auch im Auge behalten, dass diese Regelung für kleinere Vereine eine erhebliche finanzielle Belastung darstellt. Der Ansatz vom User SR Hannes scheint mir ein praktikabler Ansatzpunkt. Das Thema gehört auf die Tagesordnung und da müssen die Schiedsrichter es hinbringen - am besten bevor es jemand anders tut. Wenn solch eine Regelung existiert, sollte auch bestimmt werden, wo, wie und wann sie umgesetzt werden muss, und was bei Verstößen passieren soll.


    Diese Regel zu ignorieren und andauernde Verstöße vor laufenden Kameras zuzulassen ergibt ein ganz schlechtes Bild. Dann fehlt eben nur noch ein Zitat wie "Also diese Regel halte ich für ausgemachten Schwachsinn, daher ignoriere ich das komplett" und die Öffentlichkeit tanzt Tango.