Foulspiel geben?

  • Ich hab letztens ein Spiel der 2.Kreisklasse gesehen. Dabei ist folgendes passiert.


    Es kommt ein langer Ball, der Linienrichter entscheidet auf Abseits hält die Fahne oben.
    Der Schiedsrichter sieht es nicht, das Spiel läuft 8 sek. weiter und der Schiedsrichter pfeift Freistoß für die Mannschaft welche im Abseits stand ( Mannschaft A).
    Nun sieht er die Fahne und gibt inderekten Freistoß ( Mannschaft B).


    Korrekt gehandelt? Nach welcher Regel ist vorzugehen?

  • Korrekt gehandelt, zuerst war die strafbare Abseitsstellung, die (verspätet) geahndet wird.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Bei 2 vergehen unterschiedlicher Mannschaften ist immer das erste mit der Spielstrafe zu ahnden. Wenn das Foul gelbwürdig gewesen wäre, hätte er aber die gelbe Karte geben können.

  • Was möchte uns der Verfasser mit diesem Beitrag sagen?


    Das ich als SRA anfange loszublöken, wenn der SR mich nicht sieht, sollte klar sein. Hier wurde aber nach der Regelgrundlage gefragt.

  • Bei Euch wird in der 2. Kreisklasse mit Assistenten gespielt?

  • ...und diese zeigen auch Abseits an ? :confused::confused:


    Selbst schuld wenn es zu Problemen kommt.
    Bei den Spielen, in denen die Vereine die SRA´s stellen,
    dürfen diese bei mir nur den Ausball anzeigen.
    Mehr auch nicht, bzw. können und wollen diese auch nicht !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Im SBFV (Südbaden) ist es auch üblich, dass bis zur Landesliga (LL) jeweils ein Vertreter der Mannschaften an der Seite die Fahne halten und es signalisieren, wenn der Ball die Linie überschritten hat.
    Diese haben allerdings keinerlei Rechte in der Spielleitung, sprich der SR muss die Entscheidung von der Seite, in welche Richtung es weitergeht, nicht 1:1 übernehmen.
    Abseits zeigen die aber ganz bestimmt nicht an.


    Naja, und der Rest wurde ja auch schon beantwortet. ;)

  • Dazu direket ´ne schöne Geschichte von Heute:
    Vereins Assi zeigt mit Fahne nach links(für seine Mannschaft) und ich entscheid gegen ihn. Er knallt die Fahne in die Ecke und ruft über den Platz "Wozu bin ich denn hier?"
    Antwort: "Um Aus anzuzuzeigen und zwar nur AUS!

  • Das sage ich den "Assistenten" vor dem Spiel. Sie zeigen nur Aus an, und keine Richtung. Dann wissen die Bescheid.

  • Also nichtneutrale Assis sind meistens nur Dummies Aus zeigen nicht mehr und nicht weniger, teilweise kriegen die das nicht mal hin also liegt die entscheidung grundsätzlich alleine beim Schiedsrichter, wenn ich merke dass der Assi konzentriert Arbeitet richte ich mich nach den Ausentscheidungen die er anzeigt.


    Heute z.b. hat er gar nicht mal angezeigt bzw den Auswechselspielern die Fahne gegeben, ich habe den (Assi) dann einfach ignoriert.


    gruß marco

  • Die meisten dieser "Hiwi-Assis" stehen doch meistens eh nur auf Höhe der Mittellinie und quatschen die Trainer voll.
    Ich kann sehr gut auf die Dienste dieser "Assistenten" verzichten.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Stimmt Gott sei Dank gibt es sowas in Hamburg nicht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • ...und in Sachsen-Anhalt zum Glück auch nicht! :top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)