Tor direkt nach dem Anstoss

  • Das Problem hatte ich in Norwegen auch desöfteren.
    Viele Mannschaften haben sich mit 2 Leuten zum Anstoß hingestellt und ein dritter läuft nach dem Pfiff auf den Ball zu und schießt aufs Tor.
    Zu meinem Glück ging dabei der Ball nie ins Tor.
    Abends habe ich dann ein paar SR gefragt, die alle anderer Meinung waren.Der eine meinte es wäre ein gültiges Tor und der andere meinte es würde nicht gelten.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Die von David genannte Ausführung müsste eigentlich regelkonform sein oder?


    Theoretisch können sich auch alle Feldspieler der anstoßenden Mannschaft im Anstoßkreis befinden.

  • Also die beide Mitspieler berühren beide nicht den Ball. Stehen da also nur als Ablenkung. Nur falls ich mich falsch ausgedrückt habe.


    Denn ich denke selbst, dass mind. ein weiterer Spiele den Ball beim Anstoß berühren muss. Kann mich natürlich auch irren.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Fimpel war schneller, bin aber auch der Meinung, dass diese Regelung vor ein paar Jahren geändert wurde. Hab leider keine alten Regelhefte mehr um dieses zu beweisen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Falkao, dass es früher so war, das der Anstoss erst von einem zweiten Spieler berührt werden musste bevor er auf Tor geschossen werden durfte!
    Das wurde ich vor irgendeiner WM geändert!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das direkt erzielbare Tor durch den Anstoß wurde mit den Regeländerungen im Jahr 1997 eingeführt.

  • Klar, ich gebe Dir mein Wort.


    :D


    Bis zum Jahr 1996 war es so, wie tillongi geschrieben hat. Der Ball war erst im Spiel, wenn der zweite Spieler den Ball berührt hatte. Zuvor musste der Ball mit dem Fuß gestoßen und sich mit dem gesamten Umfang nach vorne bewegt haben. Quelle: eigen Erinnerung als Spieler :) Ich habe aber bestimmt auch noch die alten Regelhefte zu Hause. Vorab genügt Dir aber vielleicht auch ein Link: genügsamer Link :)

  • ....ich hatte da mal eine Forderung nach einer zentralen Ablage der Regeln mit chronologischer Auflistung aller Änderungen.......

  • In meinen Augen nicht notwendig. Sicherlich Interessant, aber nichgt notwendig. Mit ein wenig Aufwand aber sicherlich aufstellbar. Wenn man bedenkt dass man früher nur zurück spielen durfte, ist das sicherlich auch ne sehr interessante Sache. Aber meine Frage wurde beantwortet, danke.

  • Früher musste der Ball eine Umdrehung (ca. 60 cm) machen und ein zweiter Spieler musste den Ball berühren und der Ball musste nach vorne gespielt werden, damit der Ball im Spiel war. Wann das geändert wurde, kann ich leider nicht sagen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von BestRefinTown;141577

    ....ich hatte da mal eine Forderung nach einer zentralen Ablage der Regeln mit chronologischer Auflistung aller Änderungen.......



    Ich frag mich wer so was alles leisten soll ?
    Wenn du die Zeit dazu hast, setz dich doch mal hin und übernimm das. Du kannst es ja anschließend gerne der Fußballwelt zur Verfügung stellen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Pfeifekopp;141625

    Ich frag mich wer so was alles leisten soll ?


    Ganz einfach. Wer Regeländerungen/ Anweisungen festlegt, kann diese auch gleich auf einer offiziellen Internetseite mit Datum des Inkrafttretens aufschreiben.


    Aufgeschrieben und verkündet werden müssen die Regeländerungen/ Anweisungen ohnehin- es entstünde kein nennenswerter Mehraufwand.


    Für die DFB-Regeln schlage ich folgenden Ablageort vor: http://www.dfb.de/index.php?id=56 Dort steht das aktuelle Regelheft und dort findet jeder die Regeländerungen/ Anweisungen.


    Auf vielen Verbandsseiten und hier im Forum gibt es bereits handgestrickte, teils unvollständige oder nicht aktuelle Zusammenstellungen der Regeländerungen und Anweisungen. Dabei werden mitunter DFB-Regeln mit verbandsspezifischen und wettbewerbsspezifischen Regeln vermischt.


    Die Erstellung und Pflege dieser handgestrickten Zusammenstellungen kostet viel Zeit - diese Zeit könnte an der Basis besser genutzt werden (Ausbildung, Training). Das Erstellen weiterer, ggf. unvollständiger oder nicht aktueller Zusammenstellungen hilft der Sache nicht weiter.

  • Hier treffen zwei Dinge aufeinander:


    Erstens der Aufwand, der ein - hobbymäßig betriebenes! - Forum überfordert.
    Zweitens das Urheberrecht, welches trotz Veröffentlichung ein nicht ganz unkritisches Thema bleibt.


    Für Deinen Wunsch wäre daher der DFB die beste Adresse.