• Hi,
    bei uns in Hessen wurden ab dieser Saison offiziell Karten (d.h. Gelb, Zeitstrafe, Rot) ab der C-Jugend eingeführt.
    Da ich noch nie mit Karten gepfiffen habe, habe ich dazu ein paar Fragen:


    1) Wie "kündige" ich eine Zeitstrafe an, wenn der Spieler bereits Gelb hatte?
    Mache ich das wie ganz normal bei Gelb/Rot, also dass ich erst Gelb und anschließend die Rote Karte zeige und der Spieler weiß dann bescheid? Oder sage ich es ihm einfach mündlich?


    2) Ich kann auch Strafen überspringen, oder?
    Also z.B. statt Gelb gleich ne' Zeitstrafe


    3) "Notbremse" ist glatt Rot, kein FaZ, oder?


    Das wars erstmal, danke im Vorraus^^

  • Wenn es wirklich so eine Neuerung gegeben hat, dann bin ich mir ganz sicher, dass euer Lehrwart auch darüber referiert hat, wie man sich als Schiedsrichter verhalten soll. Es bringen hier Empfehlungen aus anderen Landesverbänden überhaupt nichts. Wende dich, wenn du die Pflichtsitzung versäumt hast, an deinen Lehrwart.

  • Den Feldverweis auf Zeit zeigst du durch Hochhalten von 5 Fingern an. Bitte niemals die Gelbe und die Rote Karte zeigen. Das ist dann Gelb/Rot und ein Regelverstoß. Ansonsten schau mal auch hier rein, da findest du auch die Antworten.

  • Zitat von gigi;140357

    Wenn es wirklich so eine Neuerung gegeben hat, dann bin ich mir ganz sicher, dass euer Lehrwart auch darüber referiert hat, wie man sich als Schiedsrichter verhalten soll. Es bringen hier Empfehlungen aus anderen Landesverbänden überhaupt nichts. Wende dich, wenn du die Pflichtsitzung versäumt hast, an deinen Lehrwart.



    Also im Grunde hast Du ja Recht. Aber es gibt schon die Möglichkeit, hier auch grundsätzlich zu antworten.
    Zu der ersten Frage. Die Zeitstrafe wird im Jugendbereich angewendet und in aller Regel durch Anzeigen mit ausgestrecktem Arm und gespreizten fünf Fingern dem fehlbaren Spieler mitgeteilt. Darüber hinaus ist eine persönliche Ansprache sinnvoll. Das Zeigen von Karten, z.B. Gelb/Rot ist hier nicht vorgesehen und wäre auch nicht richtig, weil Gelb/Rot nach der Regel den Ausschluß für den Rest des Spieles bedeutet und nicht wie bei der Zeitstrafe 5 oder 10 Minuten.


    Zur zweiten Frage: Ja! Ein Aussprechen einer höheren Strafe ist immer möglich. Wenn Du also der Meinung bist, eine Verwarnung (Gelb) für ein Vergehen sei zu schwach, ein endgültiger Platzverweis (Rot) jedoch zu hart, kannst Du sofort die Zeitstrafe aussprechen.
    Aber ACHTUNG: Ein sofortiges Zeigen von Gelb/Rot ohne vorherige Verwarnung ist nicht möglich. Das wäre ein Regelverstoß!!!!!!
    Gelb/Rot bedeutet die zweite Verwarnung und führt zum Spielausschluß. Ein Sonderbericht ist hier in der Regel nicht erforderlich.


    Zur dritten Frage: Auch Ja. Wobei es die alleinige Entscheidung des SR ist, wann es sich um eine sogenannte "Notbremse" handelt. Diesen Begriff gibt es im Regelwerk nämlich nicht. Ich warne nur davor, es als Notbremse auszulegen, wenn ein Spieler unmittelbar hinter der Mittellinie evtl. auch noch seitlich an den Ball kommt, alleine auf des Gegners Tor zu laufen könnte und hier aber schon regelwidrig daran gehindert wird. Ob hier nämlich von Verhinderung einer klaren Torchance gesprochen werden kann, bezweifle ich doch sehr. Immerhin hätte er noch gute vierzig Meter zu laufen, da könnte er beispielsweise auch noch eingeholt werden.


    Zum Schluß gilt immer: Bei Fragen solcher Art ist der richtige Ansprechpartner immer Dein Obmann oder Lehrwart. Gerade der Lehrwart ist regeltechnisch immer auf dem neuesten Stand und kennt auch die verbandseigenen Besonderheiten.


    Grüße vom
    Pfeifer

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ganz konkrete Antwort aus Hessen:


    1. Die Zeitstrafe wird so angezeigt, wie es hier schon beschrieben wude, also Armhaltung analog zum Karte zeigen, nur wird statt einer Karte eine breit gestreckte Hand (also alle 5 Finger einzeln gestreckt) gezeigt. Eine weitere Ansprache des Spielers ist nicht vorgesehen, das hängt aber (wie immer) vom Einzelfall ab.


    2. Eine Zeitstrafe brauchst Du gar nicht anzukündigen. Die Zeitstrafe ist per Definition eine gesteigerte Verwarnung und ersetzt - wichtig! - ausdrücklich nicht den Feldverweis auf Dauer. Ein Einstieg auf höherer Ebene ist immer möglich, ein Rückschritt jedoch nicht.
    Das bedeutet folgende Varianten sind denkbar:
    :gelbe_karte: -> FaZ - > :rote_karte:
    :gelbe_karte: -> :rote_karte:
    FaZ -> :rote_karte:
    :rote_karte:
    Eine Gelb-Rote Karte gibt es dabei ausdrücklich nicht!


    3. Wie unter 2 schon erwähnt, ersetzt der FaZ nicht den FaD. Wo also eine :rote_karte: auszusprechen ist, bleibt alles unverändert und es wird sofort der FaD ausgesprochen.


    Noch Fragen?