Die alljährliche Testspielkeilerei...

  • Zitat von jnk;140195

    Kommt Leute! Sowas habt ihr bestimmt auch mal auf Kreisebene gesehen!
    So schlimm finde ich das auf Kreisebene nicht, allerdings sollte so etwas im Profifussball nicht passieren.



    Ich weis nicht, in was für einer Vereinigung Du tätig bist. Ich habe mal in meinen Anfangsjahren bei einem B-Jgd. Freundschaftsspiel einen Spieler des SV Waldhof vom Platz gestellt und mich nach dem Spiel von beiden Trainern belabern lassen. Anderer Verband, nicht so schlimm, Gnade vor Recht ergehen lassen ...


    Am nächsten Tag hatte ich meinen Obmann in der Leitung, der wußte alles. Ich habe meine Lektion damals gelernt und vor 2 Jahren auch mal ein Freundschaftsspiel abgebrochen, weil sich der Vereinslinienrichter mit dem Vater eines Mitbürgers mit Migrationshintergrund (Spieler beim Gegner) auf der Tartanbahn geprügelt hat.


    Es gibt überhaupt keinen Grund für den SR, bei einem Freundschaftsspiel solche gravierenden Vorkommnisse zu ignorieren. Die Spieler wissen doch auch, dass es ein Freundschaftsspiel ist und sollen sich auch entsprechend benehmen.


    Ich denke auch, dass die österreichische Kollegin schon den ein- oder anderen dementsprechenden Anruf erhalten hat, unsere ÖFV-erfahrenen Forumsmitglieder werden uns sicherlich auf dem Laufenden halten ;).

  • Ich habe mal einen Fall gesehen da war ein Spieler kurz davor bei einem Freundschaftsturnier auszurasten. Er wurde leicht auffällig da wurde seinem Verein geraten ihn auszuwechseln.


    Bei klaren Tätlichkeiten sollte es ohne Diskussion ROT geben.


    Nicht das meine Posts noch misverstanden werden.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Wenn ich mich da mal einklinken dürfte. Ich bin nunmehr seit ca. 30 Jahren Schiri und ich habe schon vor 25Jahren feststellen müssen, daß es für uns Schiris keine Freundschaftsspiele gibt. Je nach dem in welcher Klasse die Spiele stattfinden, werden die Spieler vom Trainer angeheizt. Da kommen junge Spieler zum Einsatz, die bisher Bankdrücker waren oder nur in der zweiten im Einsatz waren. Da geht es um Stammplätze in der neuen Saison. Jeder will sich profilieren. Von wegen Freundschaftsspiele, daß ich nicht lache. Wenn die Spieler sich dann nicht benehmen und wir entsprechend reagieren, sind wir noch die Blödmänner.
    Das, was die Kollegin in diesem Testspiel des 1.FC Köln ( wenn es denn tatsächlich so war ) getan bzw. nicht getan hat, geht gar nicht.:flop: Ob Meisterschaftsspiel oder Freundschaftsspiel oder wie auch immer diese Spiele sonst noch genannt werden. Die Regeln sind immer dieselben und gelten immer für alle gleich.
    Gerade in einem Freundschafts- oder Testspiel erwarte ich von den Spielern etwas mehr Zurückhaltung. Tun sie es nicht, müssen sie mit den Konsequenzen leben.
    Die Aufforderung oder besser den Hinweis zum Trainer, den gefährdeten Spieler doch auszuwechseln, habe ich mir schon vor Jahren abgewöhnt, nachdem ich von einem Trainer, dem ich dieses riet an den Kopf geworfen bekam, ich solle mich gefälligst um meinen eigenen Kram kümmern und ihm nicht sagen, was er tun solle. Nun ja, das habe ich dann auch getan :rote_karte: und der Trainer hatte zum Saisonstart einen Spieler weniger zur Verfügung.:p
    Es geht nicht, daß wir bei Nicht-Pflichtspielen uns mit den Beteiligten über Sonderregeln unterhalten und diese dann umsetzen. Ausnahme: Anzahl der Auswechselungen und evtl. Verkürzung der Spieldauer. Alles andere ist tabu.
    Ich teile bei Freundschaftsspielen beiden Mannschaften vor dem Spiel mit, daß ich keinen Unterschied mache, zwischen Freundschafts- und Meisterschaftsspiel. Damit wissen beide, wie sich zu verhalten haben.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • @Pfeifer,also mit Verkürzung der Spielzeit meinst du , dass die vorher besprochen werden kann,aber nicht so das man die vereinbarte Spieldauer verkürzen darf.
    Aber mittlerweile nervt mich dieses Thema auch:Ich hab gestern bei einem Jgd-Freundschaftstunier gepfiffen.In der Halbzeit kommt der Trainer zu mir und sagt,daß ich mit den :gelbe_karte: aufhören,dabei war die einzigste :gelbe_karte: gegen die andere Mannschaft,weil dieser seinen Spieler von hinten abgegrätscht.

  • .. kleiner telefonischer Hinweis an der SR-Obmann, wenn man euch so beeinflussen will! Die tun das nie wieder ....!;)

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Zum zweiten Testspiel des 1.FC Köln wurde wieder erneute Tumulte gekommen, das Spiel war gegen franzözischen Gegner RC Lens und der Abwehrspieler Kevin McKenna und sein Gegenspieler Ala-Eddine Yahia nach einer Ranglei vom Platz . Wie "Express" berichtet , dass Yahia den Kölner nach einer Ecke ins Gesicht gespuckt worden . Schiedsrichter Manfred Krassnitzer aus Österreich zeigt :gelbe_karte::rote_karte: für McKenna und :rote_karte: für Yahia wurden vom Platz . Endstand war 2:1 für RC Lens .


    Infos zum erneute Tumulte im Testspiel des 1.FC Köln
    Also , was für unglaublichste Testspiel des 1.FC Köln :flop::flop::flop:

  • McKenna: „Der Spieler hat mir mitten ins Gesicht gespuckt! So was ich habe noch nie erlebt. Ich bin so aufgewachsen, dass man sich vielleicht mal schlägt, aber nicht spuckt.“


    Ach so, deswegen gab es wohl auch nur Gelb/Rot für McKenna. So ein bisschen Rudelbildung und Drohen (siehe Bild in "Bild") ist ja auch nur verwarnungswürdig. Alles klar.


    Leute, wo sind wir hier eigentlich? Mein Anwärter-Appell an alle SR:


    Schmeißt sie alle vom Platz- aber sofort. Dann gibt es halt 5,6 7 rote Karten....
    Na und? Erst dann werden die Vereine entsprechend auf ihre Akteure einwirken.

  • :rote_karte:Nee, nix 6, 7 rote Karten.
    Nach der 5. ist Schluß. Zumindest bei mir. Denn dann muß ich mich fragen, ob die überhaupt Fußball spielen wollen oder ob sie die Sportart verwechselt haben. Und genau das würde ich dann auch die beiden Spielführer fragen.
    Ich denke allerdings, daß so eine Anzahl von roten Karten eher utopisch ist. Mein persönlicher "Rekord" liegt bei drei :rote_karte: und einer :gelbe_karte: :rote_karte: in einem Spiel. Und darauf bin ich nicht stolz. Allerdings war es nicht zu vermeiden. Es gibt solche Spiele, wo die Spieler einfach nichts annehmen.


    Noch ein Hinweis an die Jung-SR: Gerade in sogen. Freundschaftsspielen kommt es immer wieder zu Situationen, die mit dem Begriff Freundschaft nicht viel zu tun haben. Und wenn der SR dann richtiger Weise :rote_karte: gezogen hat, kommen entweder schon während der Situation die Kollegen und bequatschen einen, die Karte zurückzunehmen -es sei doch nur ein Freundschaftsspiel- oder die Betreuer kommen hinterher und wollen einen überreden, den Paß nicht mitzunehmen.
    Laßt Euch da auf gar keinen Fall drauf ein. Eine einmal gezogene :rote_karte: ist gezogen und bleibt gezogen. Einzige Ausnahme: Du hast dich wirklich vergriffen und statt :gelbe_karte: versehentlich :rote_karte: aus der Tasche geholt.
    Alles andere ist Sache der Spruchkammer.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Und noch eine neue Variante, die ich vorgestern erlebt habe:


    Ein Spieler ist für zwei Pflichtspiele gesperrt und der Pass dementsprechend eingezogen (ist bei uns so üblich). Nun stand aber ein Freundschaftsspiel an, welches ich zu leiten hatte und natürlich kam die Frage auf, ob der Spieler mitspielen dürfe. Die Frage habe ich ganz treudoof mit "Natürlich." beantwortet, um dann aber gleich nachzuschieben, dass ich im Spielbericht notieren würde, dass der Pass nicht vorläge und man sich den Rest wohl denken könne (erneute Strafe und längere Sperre). Nach dem dritten Versuch - und die eigentliche Gefahr war, dass die Frage halb Spaß und halb Ernst war - haben sie es dann aufgegeben.


    Bei der gegnerischen Mannschaft ein ganz anderes Bild: Fast alle Pässe nagelneu und ohne Bild und Stempel. Also alle brav notiert und dann "Grenzkontrolle" gemacht (also Ausweise, Führerschein o.ä.) zeigen lassen und auch das notiert, übrig blieben nur 2 Spieler ohne Ausweis, die ich natürlich auch habe mitspielen lassen (muss ich) und die wegen der Notiz im Spielbericht jetzt gegenüber dem Klassenleiter nachweisen müssen, dass die Personenidentität vorlag.


    Leute, lasst Euch nicht bequatschen, hier auf die Notiz zu verzichten, wenn ein Pass nicht vorlag oder sonst irgendetwas nicht in Ordnung war, das kann Euch sehr schnell auf die Füße fallen - fein raus sind da nur die Kollegen in den Verbänden, die keine Passkontrolle machen müssen.

  • Achtung Manfred, seit dem letzten Verbandstag ist es in Hessen möglich einen Spieler für Pflichtspiele zu sperren, ihn aber für Freundschaftsspiele spielberechtigt zu lassen.
    Die ist vorallem bei "kleineren" Verstößen so vorgesehen.
    Für dich als SR ändert sich nichts, da du den fehlenden Pass natürlich im Spielbericht vermerken musst, aber der Spieler spielt dann tatsächlich berechtigt mit.
    Die Prüfung des Vorgangs obliegt dann natürlich dem Klassenleiter.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Keine Angst, ich hätte ihn spielen lassen (muss ich ohnehin), nur wäre der Vermerk im Spielbericht unugänglich gewesen - und meine Intention war ja genau die, dass man darauf keinesfalls verzichten darf, weil es ja "nur" ein Freundschaftsspiel ist.

  • Also Freundschaftspiel hin oder her, ich bin für die Abschaffung --> des Namens Freundschaftsspiel, es soll ferner Vorbereitungsspiel heissen, denn die Spieler sowie Sr bereiten sich auf die Saison vor.


    Ich kann diesen Satz es ist doch nur ein F. Spiel auch nicht mehr höhren, da foulte bei mir einer nach 1 Minute den gegenspieler volle Kanne von hinten mit Minimalchanche auf den Ball, Gelb!


    20 Min später erneut einem von den Füssen geholt und Ampel, der Beschwert sich noch weil es nur ein Test ist!


    Die Regeln Unterscheiden nicht ob Test oder Pflichtspiel, Ausnahmen bei Wechseln mal dahingestellt!


    Man kann sicherlich das ein oder andere Auge zudrücken als in der Meisterschaft, aber Tätlichkeiten sollten die selben Konsequenzen haben wie in der Meisterschaft!
    Sonst bekommt man nie eine vernünftige Linie in die Köpfe der Spieler!

  • Auch bei uns im Kreis muß der Freundschaftsspiel-Sumpf ausgetrocknet werden.
    Vor 4 Wochen gab es in einem Herren-Freundschaftsspiel einen Spielabbruch, da es unter mehreren Spielern zu Tätlichkeiten und auch zum Anfassen des SR kam. Der SR hatte mehrere Fehler begangen, u.a. das Spiel angepfiffen, obwohl eine Mannschaft auf dem Spielbericht ihre Rückennummern nicht eingetragen hatte, und den tätlichen Spielern vor dem Spielabbruch keine :rote_karte: gezeigt.
    Am Tag der Sportgerichtsverhandlung hat er seinen fristlosen Rücktritt als SR erklärt...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Was heißt denn Freundschaftsspiel-Sumpf?


    Die Spiele werden normalerweise beim Verband/Kreisspielleiter angemeldet und mit neutralen SRen besetzt. Wenn es dann rappelt, wird das Ganze genauso wie in Punkt- oder Pokalspielen abgeurteilt.


    Die Probleme machen sich doch unsere SR-Kollegen selbst, indem sie lari-fari pfeifen anstatt das Spiel mit der notwendigen Einstellung anzugehen.

  • Freundschaftsspiel-Sumpf: Bei uns werden bislang viele Spiele weder bei den Staffelleitern angemeldet noch dafür SR angefordert. Weiterhin lassen sich viele SR darauf ein, dort ohne Ansetzung bzw. ohne Spielbericht zu pfeifen. Noch Fragen?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von mfs67227;142686

    Die Spiele werden normalerweise beim Verband/Kreisspielleiter angemeldet und mit neutralen SRen besetzt. .



    ...theoretisch zumindest.


    Einige Vereine sparen sich allerdings den ganzen Aufwand, treffen sich zum kicken, und fragen dann einen SR ob er Zeit hat zu pfeifen. Schön am Verband vorbei.


    Ich habe in der Vorbereitung 3 Testspiele gepfiffen um mich ein wenig auf die Saison vorzubereiten. Bei jedem dieser Spiele gab es Theater um das Aufüllen eines Spielberichtes, Aussagen von Trainern wie "ist doch nur ein Freundschaftsspiel" kamen bei jedem dieser Spiele. Natürlich "vergisst" dann die ein- oder andere Mannschaft gerne mal die Passmappe im Vereinsheim, sodass man praktisch überhaupt nicht weiß, wer da jetzt eigentlich auf dem Platz steht. Bei einem Testspiel maulte sogar der Gästetrainer den Heimtrainer an, warum dieser einen offiziellen SR angefordert hätte. Die Strafe für "Nichtanforderung eines SR für FS-Spiel" beträgt lächerliche 15.- €, vor diesem Hintergrund "vergessen" das einige dann einfach.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;142695

    ... Die Strafe für "Nichtanforderung eines SR für FS-Spiel" beträgt lächerliche 15.- €, vor diesem Hintergrund "vergessen" das einige dann einfach.


    Und die Strafe dürfte damit geringer sein als der Betrag, der an Spesen und Fahrtkosten an den SR zu zahlen ist; ergo müsste die Strafe signifikant erhöht werden, so ist es eher ein Kostensenkungsprogramm.

  • Da hast Du Recht, Manfred. Diese 15.- € entsprechen 50% der zu zahlenden Spesen an den SR.
    Leider gibt es einige "alte SR", die für ein paar Kölsch nach dem Spiel gerne solche Kicks leiten.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Im Königreich Bayern wird nicht nur der Verein bestraft, sollte sowas herauskommen, sondern auch der SR! Wenn der SR so mehrmals negativ auffällt, kann er seinen Ausweis abgeben!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dann müssen nicht nur die Vereine bestarft werden, sondern auch solche Schiedsrichter.


    Wenn die Pässe nicht vorhanden sind, kommt der entsprechende Eintrag auf die Rückseite des Spielberichts. Hatte neulich auch nen Spiel wo beide Mannschaften die Pässe "vergessen" haben. Kurzer Eintrag und es ist nicht mehr mein Problem.