Die alljährliche Testspielkeilerei...

  • Ich zitiere mal die Frau SR und den Herrn Trainer:


    Schiedsrichterin Tanja Schett: „Wir hatten vorher mit den Trainern abgesprochen: Wenn was passiert, wird niemand vom Platz gestellt.“


    FC-Trainer Soldo: „Gut so, sie hat das richtig gemacht. Es war ein Test, so etwas gehört dazu.“ Lanig: „In der Pause haben wir uns alle die Hand gegeben.“



    Klasse Aktion. Für die Aussage sollte der Trainer gesperrt werden. Und der SR dürfte meiner Meinung nach kein Spiel mehr auf dem Niveau pfeifen. Seit wann sprechen wir uns vorher mit Trainern über Strafen ab???



    Quelle: BILD

  • Die Österreicher mal wieder...


    Ich würde die Frau solange kein Spiel mehr pfeifen lassen, bis sie mir im Regelwerk der FIFA zeigt, wo solche Absprachen erlaubt sind. Die soll mal lieber die Berge putzen gehen...

  • Kommt Leute! Sowas habt ihr bestimmt auch mal auf Kreisebene gesehen!
    So schlimm finde ich das auf Kreisebene nicht, allerdings sollte so etwas im Profifussball nicht passieren.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Die einzige Absprache, die ich akzeptiere, ist eine Erhöhung der Zahl der Auswechselspieler.


    Was ich mir vorstellen könnte, wäre, einem Trainer klar anzusagen, dass es wohl besser wäre, den Spieler Nr. X auszuwechseln, da er Gefahr läuft, das Spiel vorzeitig zu beenden, was ich in einem Pflichtspiel aus Gründen der Neutralität nicht tun würde.


    Ansonsten sind Freundschaftsspiele Spiele wie alle anderen Spiele auch - na ja, wenn es so wie am letzten Sonntag bei mir war, wo man wirklich freundschaftlich miteinander umging und nach dem Spiel für beide Mannschaften nur noch wichtig war, wo die grüne Frischebox steht, freue auch ich mich über eine entspannte Atmosphäre und bin vielleicht bei Reklamationen auch mal einen Tick nachsichtiger.

  • Manfred


    So wie du es gerade gesagt hast meinte ich es. Weil auf eine Auswechslung kann man ja nicht bestehen wie es die Kollegin gemacht hat ;)

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • In meiner aktiven Karriere hatte ich (leider nur) einen richtig guten Trainer. Dessen Credo war immer "was Ihr im Training macht, macht Ihr auch im Spiel". Deshalb wurden während Trainingsspielen die gleichen Maßstäbe angesetzt wie später im Punktspielbetrieb. Also waren zum Beispiel lässige Außenrist-Schlenzpässe quer vor dem eigenen Strafraum auch im Training verboten.


    Ich verstehe einfach nicht, was die Trainer solcher "Freundschaftsspiele" sich denken- die Spieler werden heiß gemacht aber Fehlverhalten soll keine Konsequenzen haben?!? Wie sollen die jungen Bengels denn auf Knopfdruck umschalten im Pflichtspielbetrieb?


    Wenn Frau Schett folgenden Satz tatsächlich so gesagt haben sollte


    "Wir hatten vorher mit den Trainern abgesprochen: Wenn was passiert, wird niemand vom Platz gestellt"


    dann muss sie einmal freundlich zur Seite genommen werden- sie hat da etwas nicht verstanden, fürchte ich.


    Was bei uns auf der Kreisebene tatsächlich von einigen Kollegen in Freundschaftsspielen gemacht wird, ist dass bei Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance durch Handspiel/ Foulspiel auf den FAD verzichtet wird.


    Deshalb habe ich mir angewöhnt, vor jedem Freundschaftsspiel explizit darauf hinzuweisen, dass FAD-würdige Vergehen mit dem FAD, Einzug des Spielerpasses und den entsprechenden Konsquenzen geahndet werden. "Notbremse" eingeschlossen.

  • Manfred
    Was ich mir vorstellen könnte, wäre, einem Trainer klar anzusagen, dass es wohl besser wäre, den Spieler Nr. X auszuwechseln, da er Gefahr läuft, das Spiel vorzeitig zu beenden, was ich in einem Pflichtspiel aus Gründen der Neutralität nicht tun würde.


    Das sage ich ich auch in einem Meisterschaftsspiel!
    Trainer, entweder Du wechselst ihn aus, oder ich!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von kanarien3;140220

    ....
    Das sage ich ich auch in einem Meisterschaftsspiel!
    Trainer, entweder Du wechselst ihn aus, oder ich!!


    Was soll das denn bedeuten?!? Bedeutet das, dass Du bereits die letzte Aktion, die mit einer pers. Strafe hätte geahndet werden müssen, nicht mit einer pers. Strafe geahndet hast? Da sage ich als Gegenspieler: Schönen Dank auch, Herr SR. Hier wird zweierlei Maß angewendet, wahrscheinlich um die Anzahl der pers. Strafen klein zu halten (soll ja angeblich ein Qualitätsmerkmal guter SR sein).


    Und was soll die Ankündigung "ich wechsel ihn aus"?... Das bedeutet ja, Du wirst eine der nächsten Aktionen besonders streng bewerten.... Herzlich willkommen Willkür.


    Als Gegenspieler und Zuschauer habe ich mir meinen Teil zu solcher Willkür gedacht. Der SR war "unten durch". Und als Mitspieler habe ich mir gedacht "was ist das denn für ein Weichei, entweder das war jetzt gelb oder nicht, aber hör´ auf Drohungen auszusprechen. Bist wohl zu faul, einen SB zu schreiben."

  • Zitat von kanarien3;140220


    Das sage ich ich auch in einem Meisterschaftsspiel!
    Trainer, entweder Du wechselst ihn aus, oder ich!!



    In einem Testspiel handhabe ich das so, aber in einem Meisterschaftsspiel würde ich das nicht machen.
    In Testspielen geht es in erster Linie um Test bzw. einen Freundschaftskick, aber wenn man in einem Meisterschaftsspiel das o.g. zum Trainer sagt, nimmt man der Mannschaft die dann evtl. in Überzahl spielen würde einen Vorteil.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Leute, in einem Meisterschaftsspiel oder auch in Freundschaftsspielen macht man doch ab und an die unmissverständliche Aussage an einen Spieler, dass er beim nächsten Vergehen, sich die Kabine von innen angucken kann. Ein schlauer Trainer versteht das, da braucht es keine extra Ansage. Einen kleinen Hinweis beim Gang zur Halbzeit kann schon mal vorkommen.
    Ich hatte aber auch mal einen Fall in einem Freundschaftsspiel, da hab ich den Trainern auch gesagt, entweder ihr wechselt aus oder ich tue es. Die Spieler wurden ausgewechselt und ich hatte "gewonnen". Die beiden Spieler hatten sich besonders lieb, es waren wohl zwei Tätlichkeiten, die ich aber nicht gesehen habe, da das ganze im Rücken passierte. Ich hätte niemals eine rote Karte gegeben, aber hoch gepokert und gewonnen.
    Man muss das immer vom Einzelfall abhängig machen und nicht die Kollegin vorverurteilen. Bei so einer Aussage, wird sie sicher von den entsprechenden Leuten gehört, die dann eine Entscheidung treffen.
    Und der Spruch mit dem Berg putzen.... Solche Leute disqualifizieren sich leider sofort von jeder sachlichen Diskussion...

  • Stimmt Starschiri, aber im diesen Fall hat sich die SR durch die Traineraussage
    " Egal was passiert, keine Feldverweise " beeinflussen lassen.
    aber bei solchen Wildwest-Aktionen muss man zur Rampensau werden.


    Zitat

    ....es waren wohl zwei Tätlichkeiten, die ich aber nicht gesehen habe, da das ganze im Rücken passierte. Ich hätte niemals eine rote Karte gegeben


    ... das wäre auch nicht korrekt gewesen, schließlich kannst du keine persönliche Strafe aussprechen, die auf eine Vermutung basiert und von dir nicht wahrgenommen wurde

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Genau deswegen hätte ich es ja auch nicht gemacht, sorry,wenn das vielleicht nicht klar war, es war eben wirklich gepokert. Alles auf eine Karte, sozusagen.

  • Dachte ich mir, wobei dies eine Gratwanderung ist.
    Kann auch mächtig in die Hose gehen, hier muß man seine Augen überall haben und
    eine klare und unmissverständliche Ansage ggü. den Spielführern machen
    ( am besten vor beiden Trainerbänken ).
    Entweder die Trainer kapieren den Wink mit dem Zaunpfahl oder du musst wirklich zur Rampensau werden !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • "Was bei uns auf der Kreisebene tatsächlich von einigen Kollegen in Freundschaftsspielen gemacht wird, ist dass bei Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance durch Handspiel/ Foulspiel auf den FAD verzichtet wird."


    Ich weiß, dass das in vielen Gegenden üblich ist, aber genau das ist das falsche Signal. Gerade in einem Freundschaftsspiel (der Begriff ist einer der falschesten im Fußball überhaupt) muss wirklich kein Tor durch Handspiel verhindert werden; denn was ist das Ergebnis schon wert.


    Ich bin, allerdings weiß ich dass das nicht durchsetzbar ist, für eine klare Linie:


    KEIN UNTERSCHIED ZWISCHEN PFLICHTSPIEL UND PRIVATSPIEL!

  • Auf diese Art die Regeln zu "verbiegen" kann nur eine Folge haben. 3 Jahre Sperre auf Bewährung und keine Spiele im Männer- und Frauen-bereich mehr. Da es sich hier in Anbetracht des Spiels nach meiner Ansicht um eine bereits "gut qualifizierte" Kollegin gehandelt haben muß, halte ich diese Art von "Abwicklung" für nicht tolerierbar. :flop:

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!