Rote Karte für der Spieler??

  • Guten Abend Kollegen,


    habe ein Frage!
    Beschreibung:


    Der Spieler zog ein Gegenspieler der Trikot fest, also wurde er mit :gelbe_karte: verwarnt!
    Später schoss der Spieler der Tor und jubelte, zog sein Trikot aus!


    Würdet Ihr der Spieler :gelbe_karte::rote_karte: geben oder 5 Minuten Zeitstrafe geben?


    Für mich:
    Er muss :gelbe_karte::rote_karte: geben wg Trikot ausziehen, oder?


    Danke im Voraus!!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Äh Ricardo , diese Frage ist etwas blöd.Weil sowohl 5 Minuten richtig sein kann , als auch :gelbe_karte::rote_karte: . Das kommt auf den Verband an und welche Strafe dort angewandt wird.

  • Was für eine Altersklasse ist das denn? Wäre vielleicht interessant zu erfahren.
    Wenn Jugend, und somit mit Zeitstrafe, kannst du dir das Gelb/Rot eh sparen. Zumindest in meiner alten Heimat gab es das nicht, dafür stand die Zeitstrafe eben.
    Einfach mal in eure Spielordnung schauen, glatt Rot kannst du ihm dafür nicht geben, somit müsste die Zeitstrafe gegeben werden. Zeigst du Gelb/Rot bedeutet das einen Regelverstoß mit allen (weniger) lustigen Folgen.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Bitte beachtet bei euren Aussagen, dass es landesspezifische Anweisungen gibt.
    Im SWFV gibt es ( wie bereits zigfach gepostet ) bei der Jugend keine Zeitstrafe
    und somit wäre in der von Ricardo geschilderten Situation im unseren Landesverband die :gelbe_karte::rote_karte: die korrekte Entscheidung gewesen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei uns gibt es im Jugendfußball keine :gelbe_karte::rote_karte: . Da kann man nur :gelbe_karte: , Fünf Minuten Zeitstrafe oder Glatt :rote_karte: geben. Die Zeitstrafe ersätzt also die Gelb/Rote Karte. Somit würde ich die Zeitstrafe verhängen.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;138945

    Bitte beachtet bei euren Aussagen, dass es landesspezifische Anweisungen gibt.
    Im SWFV gibt es ( wie bereits zigfach gepostet ) bei der Jugend keine Zeitstrafe
    und somit wäre in der von Ricardo geschilderten Situation im unseren Landesverband die :gelbe_karte::rote_karte: die korrekte Entscheidung gewesen.



    Ricardo kommt aber aus Berlin ;)


    Und selbst bei euch wäre die Frage :gelbe_karte::rote_karte:/FaZ nicht soo korrekt ;)

  • Vielleicht wolte er auch nur beide Strafen nennen, um es Verbandsunabhängig zu beschreiben.


    Alson in Verband A die GR Karte.
    Und in Verband B die min Strafe.


    Aber am besten erklärt er uns das einfach mal ;)

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von schiri-h03;138947

    Ricardo kommt aber aus Berlin ;)


    Und selbst bei euch wäre die Frage :gelbe_karte::rote_karte:/FaZ nicht soo korrekt ;)



    ...und warum ??


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Zitat

    und somit wäre in der von Ricardo geschilderten Situation im unseren Landesverband die die korrekte Entscheidung gewesen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich glaube, schiri-h03 wollte andeuten, dass die Frage in keinem Landesverband Sinn macht, da es aufgrund eindeutiger Regeln nur eine richtige Antwort gibt, d.h. es gibt hier keine Wahl oder Ermessensentscheidung für den SR.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Och Gott ja... wer sich immer gleich persönlich angegriffen fühlt :D :rolleyes: ( SCHIRI-FT.de)


    Jetzt kann ich dir die Worte ja ähnlich umdrehen xD


    Die Frage :gelbe_karte::rote_karte: oder FaZ wäre bei euch also richtig, ja? :ironie:


    Kann ich mir ja immer noch nicht vorstellen ;)


    Edit: Almiko hats richtig interpretiert... :D

  • Zitat von schiri-h03;138956

    Die Frage :gelbe_karte::rote_karte: oder FaZ wäre bei euch also richtig, ja? :ironie:



    Ja, denn es gibt immer noch ein paar Spezialisten in unserem Verband,
    die mit Abwesenheit bei den SR-Sitzungen glänzen, einmal im Jahr ihren Ausweis abstempeln lassen,
    um kostenlos ins Stadion zu kommen und bei akutem SR-Mangel im Jugendbereich reanimiert werden.


    Dann kommen solche Bolzen heraus, dass bei einem D-Jugend-Bez.Liga-Spiel
    auf einmal eine Zeitstrafe verhängt wird ( wie zuletzt berichtet )


    Da sich diese Szenarien sicherlich auch in anderen Kreisen abspielt
    ist der Sachverhalt nicht einfach von der Hand zu weisen ;):D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich finde es schade, dass ich für viele Wettbewerbe keine Wettbewerbsbestimmungen im Internet finde. In meiner ersten Saison als SR bin ich mehrfach zu Spielen gereist, wo ich vorher selbst recherchieren musste (Telefonate mit Kollegen/ SR-Obmann/ SR-Ansetzer)

    • wie viele Spieler eingewechstelt werden dürfen
    • ob Wiedereinwechseln erlaubt ist
    • ob mit Zeitstrafe oder G/R verfahren wird
    • wo der Spielbericht verbleibt
    • welche Mannschaft bei gleicher Trikotfarbe ausweichpflichtig ist
    • ...


    Im Zeitalter des Internets finde ich das unbefriedigend- so muss jeder SR entweder eigeninitiativ die Obleute/ Ansetzer nerven oder er läuft eben Gefahr, dass er einen Regelverstoß begeht. Das kann es nicht sein.


    Meine Forderung an dieser Stelle:


    Alle Bestimmungen eines Wettbewerbs, die von den DFB-Regeln abweichen oder diese ergänzen müssen per Download auf der Internetseite des verantwortlichen Verbands verfügbar sein.
    Jede Internetseite hat ein Auswahlfeld Spielbetrieb/Wettbewerbe zu haben und dort sind die Wettbewerbsbestimmungen zu hinterlegen. Sind keine abweichenden Bestimmungen vorhanden, so ist die sichtbar zu vermerken.
    Änderungen sind mit Angabe des Zeitpunktes des Inkrafttretens chronologisch aufzulisten.



    Sorry- aber es kann doch nicht sein, dass wir SR den Bestimmungen hinterherlaufen müssen. Die hier im Forum gestellten Regelfragen (von aktiven SR!!) dokumentieren, dass viele SR ohne Kenntnis der spezifischen Regeln Spiele leiten. Da ist Frust vorprommiert.

  • Zitat von BestRefinTown;139048


    Meine Forderung an dieser Stelle:


    Alle Bestimmungen eines Wettbewerbs, die von den DFB-Regeln abweichen oder diese ergänzen müssen per Download auf der Internetseite des verantwortlichen Verbands verfügbar sein.
    Jede Internetseite hat ein Auswahlfeld Spielbetrieb/Wettbewerbe zu haben und dort sind die Wettbewerbsbestimmungen zu hinterlegen. Sind keine abweichenden Bestimmungen vorhanden, so ist die sichtbar zu vermerken.
    Änderungen sind mit Angabe des Zeitpunktes des Inkrafttretens chronologisch aufzulisten.



    Tolle Sache, dann kannst du gerne mal anfangen unter dem Board Landesverbände,
    die jeweiligen landesspezifischen Anweisungen aufzulisten und zu pflegen !
    Habe ja dazu bereits vor Monaten einen Rundruf gestartet, der jedoch nicht erhört wurde !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;139063

    Tolle Sache, dann kannst du gerne mal anfangen unter dem Board Landesverbände,
    die jeweiligen landesspezifischen Anweisungen aufzulisten und zu pflegen !
    ...



    Warum ich? Warum sollen wir SR Anweisungen/ Wettbewerbsbestimmungen archivieren und verwalten?
    Nach meinem Verständnis müssen das die Leute tun, die die Extraregelungen festlegen (Bringschuld).


    Analog sehe ich das auch bei den vielen diffus zitierten "Anweisungen" wie z.B. Sonderbehandlung des TW bei Vereiteln einer offensichtlichen Torchance durch ein Vergehen, das mit Strafstoß zu ahnden ist (diese Anweisung habe ich trotz mehrfachen Nachfragens bis heute nirgendwo gefunden - ergo fliegt bei mir jeder TW mit FAD vom Platz genau wie ein Feldspieler- da bin ich mittlerweile pampig).


    Ich kann nur so gut pfeifen, wie ich konkrete Vorgaben bekomme. Ich bin nicht SR geworden, im investigativ Bestimmungen, Anweisungen und Sonderregelungen hinterherzurennen. Und sechs Lehrrabende im Jahr können mich nicht auf dem laufenden halten, was alle Sonderregelungen quer durch die verschiedenen Wettbewerbe angeht.

  • BestRefinTown

    Zitat

    Aber bei einem Torhüterfoul wird die "Notbremsenregel" etwas großzügiger ausgelegt. Die Anweisung ist hier: Gilt der Angriff des Torhüters dem Ball, und es kommt dabei zum Foulspiel, so reicht die Gelbe Karte aus. Gilt der Angriff aber lediglich dem Angreifer, so ist eine Rote Karte die richtige Entscheidung.


    Quelle: SR-Zeitung 3/2010, Seite 27 rechts unten, Überschrift "Das Sonderrecht des Torwarts", Verfasser Eugen Strigel

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • @BestRef: Kreis Kassel im schönen Hessen: http://kassel.hfv-online.de/fi…el/sr/HP_-_Jugendinfo.pdf Anzahl an Auswechselspielern und wiedereinwechslung steht jetzt nicht drinnen, bei uns aber einheitlich: Jugend 4 mit wiedereinwechslung und Erwachsenen 3 ohne.


    Du musst nur deine zuständigen Leute im Griff haben. Diese Auflistung kam, genauso wie eine Auflistung aller Klassenleiter mit zugehörigen Klassen, auf meinen Vorschlag hin. Hat sich unser Admin viel Arbeit mit gemacht. Mir hat es schon öfters geholfen.

  • Zitat von flitzpiepe;139155

    ....Du musst nur deine zuständigen Leute im Griff haben. .....



    Genau! Ich hab´den Striegel nicht im Griff- der schreibt was er will in der SR-Zeitung. Brüller! ;) ;) ;)

    Herrlich gelacht- Danke für den Tip!

  • Zitat von BestRefinTown;139048

    In meiner ersten Saison als SR bin ich mehrfach zu Spielen gereist, wo ich vorher selbst recherchieren musste (Telefonate mit Kollegen/ SR-Obmann/ SR-Ansetzer)

    • wie viele Spieler eingewechstelt werden dürfen
    • ob Wiedereinwechseln erlaubt ist
    • ob mit Zeitstrafe oder G/R verfahren wird
    • wo der Spielbericht verbleibt
    • welche Mannschaft bei gleicher Trikotfarbe ausweichpflichtig ist
    • ...



    Achso, dass wird bei euch alles vom Striegel festgelegt? Meines Wissens nach sind die oben gegannten Punkte allesamt Landesverbandsabhängig, teilweise Kreis/Ligenabhängig. Von daher würde ich von meinem Ansetzer erwarten, dass er mir die Infos für die jeweilige Klasse zukommen lässt. Die von mir genannte PDF-Datei wurde auch nicht von Herrn Striegel erstellt, sondern von unserem kreis-Webadmin, der zugleich Jugendansetzer ist.

  • Natürlich legt das nicht Herr Striegel fest…- ich habe da zwei Dinge zusammen betrachtet:


    Herr Striegel gibt Anweisungen auf DFB-Ebene heraus und klärt Regelfragen u. a. in der SR-Zeitung.


    Die Staffelleiter/ Wettbewerbsleiter vereinbaren- mit wem auch immer- Staffel- bzw. wettbewerbsspezifische Festlegungen, wie z.B.


    wie viele Spieler eingewechselt/ wiedereingewechselt werden dürfen, ob mit Zeitstrafe oder G/R verfahren wird….. .



    Thematisch ist das für mich das gleiche: Interpretationen/ Änderungen/ Erweiterungen der DFB-Regel müssen jederzeit abrufbar für alle Beteiligten zur Verfügung stehen. Und das ist weder bei den striegelschen Anweisungen noch bei den Wettbewerbsbestimmungen hier auf Kreisebene der Fall.


    Und Schwupps- gerade kommt eine Ansetzung herein: Kreispokal Herren Runde eins- ein A-Kreisklassen-Vertreter gegen einen C-Kreisklassen- Vertreter. Super- schöner Platz, sportlich genau meine Kragenweite (in diesen Klassen habe ich selber jahrelang gekickt).
    Alles gut- ich freu´ mich drauf. Das sind die Bedingungen, unter denen ich – relativ gesehen- richtig gut Spiele leiten kann. BestRefinTown at it´s best, sozusagen.


    Nur, wie ist das eigentlich im Kreispokal? Verlängerung oder gleich Entscheidungsschießen? Wie viele Spieler dürfen… Wo verbleibt der Spielbericht….. bla bla bla.


    Na, zu Saisonbeginn will mich mal nicht so anstellen und einfach mal den Staffelleiter anrufen und ein „wir-freuen-uns-auf-die-neue-Saison-und-ja-ich-pfeife-auch-wieder – Schwätzchen“ halten. Dabei kann ich dann ja auch meine Forderung wiederholen:


    Alle Bestimmungen eines Wettbewerbs, die von den DFB-Regeln abweichen oder diese ergänzen müssen per Download auf der Internetseite des verantwortlichen Verbands verfügbar sein.


    Mal sehen, wie er das so findet.

  • Langsam wird´s echt peinlich. Da sind wir gestern im Gespann bei einem jährlich stattfindenden Vorbereitungsturnier für das letzte Spiel angesetzt (quasi das Finale; es wurde in einer Gruppe jeder gegen jeden gespielt; es spielte der zweite (die Ausrichtermannschaft) gegen den höherklassigen Tabellenführer, den FC Bayern des Bereichs. Ca. 400 Zuschauer und mächtig Stimmung für die Heimmannschaft gegen den Favoriten.


    In der Kabine dann kurze Abstimmung (neue Gespannzusammensetzung) und Abgleich der Regeln. Nachfrage beim SR-Kollegen und einem Betreuer- ja, es würde nach offiziellen Regeln gespielt- keine Ausnahme.


    Ich durfte den SRA 1 abgeben. Anfang der 2. HZ meldet die Heimmannschaft bei mir ihren 4. Wechsel an. Ich sage nur "Ihr habt bereits drei Mal gewechselt". Daraufhin wurde ich von den Betreuern der Heimmannschaft belehrt "wird hier immer so gehandhabt, dass man 5 Mal ein- und auswechseln kann" - "da liegt doch ein Zettel bei Euch in der Kabine"...."Eure Kollegen....".
    Ich hab es mir dann leicht gemacht und den Gespannführer per Fahnenzeichen herbeigewunken. Dann kurzer Gesprächskreis mit Trainern/ Betreuern beider Mannschaften an der Mittellinie und weiter ging´s.


    Das war eine Mischung aus Dilettantismus und Peinlichkeit. Zum Glück war das Spiel bis dahin sehr ruhig und die Stimmung relativ gelassen. Da es später noch mehrere strittige Szenen gab und das Spiel 2-2 endete, wäre ein solcher Gesprächskreis zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel fatal gewesen.


    Irgendwann ziehe ich es durch: Wenn mir keiner was schriftlich gibt, pfeife ich nach den DFB-Regeln.