Landesliga Lehrgang in Bayern

  • Ausschnitt aus einem Referat des VSO Rudi Stark. Er sagte zu uns, dass kein Schiedsrichter einen anderen Schiedsrichter in der Öffentlichkeit zu kritisieren habe. Und wir sollen uns überlegen, ob wir das toll finden würden, wenn das ein anderer Schiedsrichter bei uns machen würde.
    Das sollten sich mal einige User hier zu Herzen nehmen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich weiß leider nicht, worauf du dich beziehst. Ansonsten denke ich aber, dass wir das ganze differenziert sehen müssen:


    Was nicht sein kann, dass sich ein SR an den Spielfeldrand stellt und den SR lautstark kritisiert oder vorführt.


    Was in meinen Augen aber durchaus legitim ist, sich mit anderen SR oder Freunden während/über ein Spiel zu sprechen, wobei da auch über Fehler des SR gesprochen werden darf. Es ist klar, dass wir nicht unfehlbar sind, also muss auch eine gewisse Kritikfähigkeit vorhanden sein. Natürlich kommt es auf die Art und Weise drauf an.

  • Du liest hier doch auch, oder?
    Was hier von Leuten an Kritik geübt wird, die über eine C- Jugend nie hinausgekommen sind, ist schon mehr als schlimm!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Keine wahrhaft neue Erkenntnis des Vortragenden, wie hier schon lange im Forum nachgelesen werden kann. Leider scheinen aber einige Kollegen diesen Beitrag noch nicht gelesen zu haben - oder sie ignorieren ihn einfach ...

  • Aber ich will ehrlich sein :Solange die Kritik sachlich ist und sie sich in Grenzen hält , sollte sie schon genannt. Ich meine ,einige SR haben hier vllt. Vereinsbrillen auf oder sonst irgendetwas , aber dafür haben hier manche eine SR-Brille auf. D.h. diese versuchen Fehler von SR sofort klein zu reden und zu kaschieren.Und das kann es auch nicht sein.
    Bei gewissen Sachen muss auch einfach mal gesagt werden , dass der SR einen Fehler gemacht hat . Nicht mehr und nicht weniger.
    Und die Aussage mit dem Zeitlupen sollte man mal überdenken. Wir SR in den unteren Klassen haben auch keine Slowmotion .Und sie haben auch keine SRA oder 4. Offiziele ,die ihnen helfen. Und wenn wir uns (sachlich) Kritik anhören müßen , müssen die oberen SR sich das von uns auch gefallen lassen. Aber auch nur dann wenn es kein Blöd-Niveau hat.

  • Es ist doch unstrittig, dass eine Aufarbeitung erfolgen kann, darf und vielleicht auch soll. Es ist aber durchaus die Frage des wann, wo und wie ...;)

  • Ich bin auch der Meinung, dass öffentliche Kundgebungen total entbehrlich sind. Ich bin deshalb total enttäuscht, das hier Leute wie Merk, Fandel, Strigel usw. unsere Kollegen öffentlich schlecht machen.


    Man kann und soll sogar meines Erachtens intern über Situationen diskutieren, damit wir alle daraus für uns selber lernen, aber was soll den bitte öffentliche Kritik unter Laien bringen? 99,9 % können damit nichts anfangen und leidet deshalb unser gesamtes Image.


    Ich hoffe die Worte von Rudi werden auch über die Landesgrenzen hinaus gehört!


    Was ich aber völlig ausgenommen sehe, ist eine Diskussion über alle möglichen Vorfälle in diesem Forum. Das ist ja eine Art Fachdiskussion auf einem ganz anderen Niveau, von dem jeder nur lernen kann.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von flitzpiepe;138054


    Was nicht sein kann, dass sich ein SR an den Spielfeldrand stellt und den SR lautstark kritisiert oder vorführt.



    DAS hatte ich in meinem 6. (!!!!!) Spiel.
    Das ist WIRKLICH überflüssig.

  • Zitat von kanarien3;138088

    Du liest hier doch auch, oder?
    Was hier von Leuten an Kritik geübt wird, die über eine C- Jugend nie hinausgekommen sind, ist schon mehr als schlimm!



    Natürlich lese ich hier auch, aber ich weiß nach wie vor nicht, wodrauf du dich beziehst?


    Geht es um die SZDs? Wenn ja, finde ich die sehr wichtig. Wir sind hier unter Schiedsrichtern, da sollte man auch Kritik üben dürfen. Zudem kann man nach Diskussion aus einigen Szenen auch etwas lernen.


    Geht es um die Kritik, wenn jemand von seinem ersten Spiel schreibt, aber auch schreibt, was er verkehrt gemacht hat? Auch da finde ich, dass ein Feedback und Kritik wichtig ist. Ich fänd es sehr link, wenn alle nur ein gelobhudeltes: "Hast du toll gemacht" schreiben, er dabei aber nen dicken Bock geschossen hat. Aus Fehlern, die einem aufgezeigt werden (möglichst mit Verbesserungsvorschlag) kann man lernen. Aus einem "Hast du toll gemacht" nicht.

  • Naja ich denke es geht hier darum, das hier einige SR nicht über die C-Jugendkreisklasse raus gekommen sind aber WM Schiedsrichter kritisieren weil sie in der 3 Wiederholung gesehen haben das der Spieler mit dem grossen Zeh doch im Abseits stand!
    Ich halte die SSD Diskusionen auch für interessant aber manchmal kann man einige Sachen nicht sehen, auch im Gespann oder mit Sprechfunk!
    Andere machen dann ein E-Jugendderby zum Spiel des Jahrhunderts und verstehen nicht warum sie nicht im Förderkader sind!
    Bischen mehr Selbstkritik und weniger Grossmäuligkeit darauf wollte wohl jemand hin!


    /// Ich persönlich bin sicherlich nicht der Vorzeigeschiri aber ich komm damit klar und wer nicht damit klar kommt ist mir egal! >Hauptsache ich komm lebend vom Platz!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat

    >Hauptsache ich komm lebend vom Platz!


    Naja, ob das der richtige Ansatz für einen SR ist ;)


    Die SSD müssten differenziert werden: Interessante Entscheidungen (Rote Karten, Foulspielauslegung etc.) und unwichtiger Dünnpfiff (2cm Abseits, Verletzungsunterbrechungspfiff 0,2 Sekunden bevor der Ball aus war.)


    Den Punkt 2 habe ich vor einiger Zeit in einem Thread schonmal angesprochen, wo eine Szene mit nem SRA war, der ein klares Abseits übersehen hat. Der Thread war aus meiner Sicht eine bloße Vorführung des SRA ohne Frage und sinnvolle Diskussion. Dafür bin ich damals von allen Seiten fertig gemacht worden...


    Letztendlich ist aber ein E-Jugendschiedsrichter genauso wichtig, wie einer für die 1. Mannschaft. Die Kinder wollen Fußballspielen und haben ebenfalls hochmotivierte SR verdient. Da sollten wir in unserem Forum auf keinen Fall unterscheiden. Auch ein E-Jugend-SR lernt.

  • Ging es dem VSO wirklich um mehr oder weniger sachliche Kritik in Foren wie hier oder eher um die von redreffer erwähnten Beispiele Fandel, Merk und Co ?


    Ich denke es ging dabei wirklich um die öffentliche Kritik die mehr Leute erreicht als Internetforen. Wenn Merk oder Fandel in bundesweiten Zeitungen kritisieren hat das schon ein anderes Niveau als unsere Postings hier und auch viel mehr tragweite.


    Ich denke auch dass man (gerade) hier SR auch mal kritisieren kann, denn schon die Auseinandersetzung mit den Entscheidungen der nach ganz oben bestellten SR schärft doch in meinen Augen den Blick für schwierige Entscheidungen, zeigt auf die extrem das Pfeifen auf diesem Niveau ist (Geschwindigkeit, enges Abseits etc.).


    Würden wir die SSD nicht haben, dann gäbe auch weniger von redreffers tollen Videos die zu den Diskussionen passen etc.


    Natürlich würde ich einen SR NIEMALS live am Spielfeld kritisieren. Oftmals habe ich das schon erlebt, dass mich Leute dann fragten "Was hat er denn da gemacht". Hat er es richtig gemacht, erkläre ich es immer, wars ein Fehler, habe ich es gerade nicht gesehen :p, aber niemals würde ich laut außen dazu was sagen, weil ich auch weiß dass man es sehr gut hören kann und das nicht sehr angenehm ist.