Heftige Grätsche ohne Berührung des Gegenspielers

  • Hallo,


    ein Spieler der Mannschaft A läuft mit dem Ball in einem Konterangriff an der Seitenlinie in Höhe der Mittelfahne entlang. In einem 90 Grad Winkel kommt ein Gegenspieler der Mannschaft B mit hoher Geschwindigkeit angerauscht und grätscht mit beiden beiden voraus nach Ball und Gegenspieler. Den Ball verfehlt der klar und den Spieler A nur, weil dieser im letzten Moment durch einen Sprung ausweichen kann. Anschließend setzt Spieler A seinen Lauf unbeeinträchtigt fort.
    Muss der Schiedsrichter hier eingreifen und wenn ja, wie?


    Gruß
    Merk

  • Wenn der Spieler seinen Konter fortsetzen kann, ist der Schiedsrichter auf jeden Fall in der Verpflichtung, hier den Vorteil zu prüfen. Die fällige persönliche Strafe (und Gelb oder Rot hängt vom Eindruck des SR ab, dass ist nicht abschließend zu beantworten) muss dann in der nächsten Spielunterbrechung nachgeholt werden, wobei regelmäßig doch zu unterbrechen und mit direktem Freistoß fortzusetzen wäre, wenn der SR den FaD verhängen will.

  • Es kommt doch zu keinem Körperkontakt???
    Müsste es dann nicht einen Idf wegen gefährlichem Spiel geben?

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Beim Beinstellen reicht auch der Versuch, ergo direkter Freistoß!

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Mit beiden Beinen voran in den Gegner springen ist für mich auf jeden Fall eine ROTE KARTE! Da ist es auch nicht erheblich, ob der Spieler den Gegner trifft oder nicht. Hier müsste sich schon ein sehr klarer Vorteil unmittelbar ergeben, dass ich das Spiel hier nicht unterbreche. Und die Spielfortsetzung ist bei versuchtem Treten auch der DIREKTE Freistoß.

  • Hallo zusammen,


    wenn man bei der beschriebenen Situation mal den Konterangriff weglassen, dann ist bei einem Einsteigen ohne Berührung des Gegenspielers die Verhängung eines direkten Freistoßes wegen des Versuchs des Tretens inklusive Gelb, bzw. Rot (je nach Einsteigen) gerechtfertigt?


    Gruß
    Merk

  • Wenn er tritt oder es auch nur versucht, ist das nicht mehr :gelbe_karte:, sondern :rote_karte:.

  • Schwer zu beurteilen. Ich meine, dass die Spielfortsetzung ein ind. Freistoß wegen gefährlichen Spiels ist.
    Persönliche Strafe... schwere Sache.
    Eine Gelbe Karte ist auf jeden Fall einfacher zu vertreten. Wenn es allerdings deiner meinung nach eine klare Rote Karte war, dann musst du sie auch zeigen. Im entefekt kann man da nur Entscheiden, wenn man die Situation vor Augen hat.

  • Ich persönlich würde wahrscheinlich Rot ziehen. Man kann natürlich auch Vorteil geben und Gelb nachreichen. Wenn es ein Vorteil ist, wonach unmittelbar eine klare Torchance entsteht, kann natürlich auch Rot nachgereicht werden, was ich allerdings nicht machen würde.

  • Zitat von Merk;137566

    Hallo,


    ein Spieler der Mannschaft A läuft mit dem Ball in einem Konterangriff an der Seitenlinie in Höhe der Mittelfahne entlang.



    keine klare Torchance. Ergo: Spiel unterbrechen und :rote_karte:


    Bei einer Roten Karte ist das Spiel sofort zu unterbrechen (es sei denn, es kann unmittelbar danach ein Tor erzielt werden). Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

  • Hier gibt es nur eins, :rote_karte: und d. Freistoss! Ich kann mir schlecht vorstellen, dass an der Mittellinie ein klarer Vorteil gegeben ist.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.