Ich werde bald Schiedsrichter!

  • Ich mache im September meine SR-Ausbildung und hab da schonmal ein paar Fragen zu.
    Neben der Ausbildung Pfeife ich demnächst bei einem Turnier Namens Alexander Grau Gedächtnisturnier, dafür bräuchte ich auch noch Infos:
    1.)Wie lange dauert es nach bestandener SR-Prüfung bis zum 1.Spiel?
    2.)Wie ist eigentlich das Handzeichen für Abseits-Vorschläge bitte-?
    3.)Wie zeige ich am bestenVorteil an?
    4.)Gibt es in der Jugend die Gelb-Rote Karte?
    5.)Welche/s Uhr, Trikot, Pfeife könnt ihr empfehlen?


    Könntet ihr mir die Fragen beantworten und noch dazuschreiben, was eurer Meinung nach noch Wichtig ist?Danke im Vorraus!

    Der Teufel besucht Petrus und fragt ihn, ob man mal ein Fussballspiel Himmel gegen Hölle planen sollte.


    Petrus hat dafür ein Lächeln übrig: "Glaubst du, ihr habt auch nur die geringste Chance? Alle guten Fussballspieler kommen in den Himmel: Pele, Beckenbauer, Müller, Maradonna, Ronaldo, Ballack, ..."


    Der Teufel lächelt zurück: "Aber wir haben die Schiedsrichter!"

  • zu 1. Kommt drauf an, manchmal eine, manchmal 2 Wochen.
    zu 2. Man zeigt mit der angewinkelter Hand (als Arm ausgestreckt und Hand nach unten) eine Linie
    an und zwar dort, wo das Abseits war oder der Asisstent steht.
    zu 3. Am besten ist es, man sagt "Weiterspielen" oder ähnliches an. Aber eigentlich ist das Zeichen
    für Vorteil zwei ausgestreckte Arme in die Richtung, in die es weitergeht.
    zu 4. Es ist überall anders, aber ich galube bis zur E-Jugend gibt es keine Karten oder wie bei uns nur
    die gelbe Karte.
    zu 5. Es gibt viele, mussu gucken hier: http://www.fussball-sr.de/forumdisplay.php?17- Ausr%FCstung :D


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  • Danke, das war eine große Hilfe
    und zu 3: Kann ich auch mit einer Hand auf den Ball zeigen(hab´s nämlich mal so gesehen)?
    und zu 4:Weißt du wie es in NRW aussieht?

    Der Teufel besucht Petrus und fragt ihn, ob man mal ein Fussballspiel Himmel gegen Hölle planen sollte.


    Petrus hat dafür ein Lächeln übrig: "Glaubst du, ihr habt auch nur die geringste Chance? Alle guten Fussballspieler kommen in den Himmel: Pele, Beckenbauer, Müller, Maradonna, Ronaldo, Ballack, ..."


    Der Teufel lächelt zurück: "Aber wir haben die Schiedsrichter!"

  • Ja, es gibt da viele Varianten. Entweder, du informierst dich im Regelbuch oder fragst deinen Obmann oder wartest, ob hier im Forum noch Varianten kommen.
    Am Besten ist aber hier, etwas anzusagen.


    Genaueres zur Kartenpflicht erfährst du dann sicherlich in der ausbildung.

  • Zitat von Referee 2010;135592


    und zu 3: Kann ich auch mit einer Hand auf den Ball zeigen(hab´s nämlich mal so gesehen)?



    neee, das heißt dann dass der Ball gespielt wurde und nicht der Gegner zu Erst -> Weiterspielen, aber kein Vorteil!

  • Zitat von Referee 2010;135592


    und zu 3: Kann ich auch mit einer Hand auf den Ball zeigen(hab´s nämlich mal so gesehen)?


    Dazu: Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das ein Zeichen in der Richtung "Ball gespielt, weiter geht's" ist - letztendlich hat aber jeder Schiedsrichter für solche Situationen seine eigene, etwas variierte Gestik, die die Spieler dann im Laufe des Spiels schon mitbekommen. Wichtig ist nur, dass sie recht eindeutig ist und konsequent so gehandhabt wird.
    Für einen Vorteil empfiehlt sich daher Arme (oder einer) ausstrecken in die Spielrichtung, um zu signalisieren: "Es geht weiter, aber ich habe die Situation wahrgenommen."


    Zu 2.) Abseits genauso, eigentlich reicht pfeifen, Arm heben - da es aber auch Situationen gibt (z.B. gefährliches Spiel), in denen das missverständlich sein könnte, kann man mit der anderen Hand auch die Horizontallinie (also parallel zur Grundlinie) nachziehen, laut "Abseits" rufen o.ä. Aber da hat auch jeder seine eigene Methode, oft gebräuchlich ist aber ersteres. Das findet man aber mit der Zeit selbst heraus.


    Zu 1.) Kann man pauschal nicht sagen, da vollkommen unterschiedlich. Obmann, Jugendbetreuer oder Ansetzer der KSVgg fragen.


    Zu 4.) Kann man pauschal nicht sagen, da Verbands-spezifisch - siehe letzter Punkt.


    Zu 5.) Da es x Ausrüstungsgegenstände gibt und jeder da seine Präferenzen hat, kann man das auch nicht einfach so sagen. TobiHobi hat dir das entsprechende Board verlinkt, dort nachsehen. Ich würde dir in Kurzform aber folgendes empfehlen:


    Pfeife: FOX 40 Classic - laut, kein Schnickschnack, zuverlässig, allgemein gebräuchlich.


    Trikot: Ich persönlich halte viel von Adidas, am einfachsten die aktuelle Kollektion besorgen (in dem Fall WM 10); da diese aber sehr teuer sind, kannst du auch Erima oder b+d anschaffen - das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und wird erst später, wenn man auch Gespannspiele hat, wirklich relevant, geh am besten zum Sportartikelhändler, schau dort in den Katalog und lass dich beraten.


    Uhr: Muss eine Stoppuhrfunktion haben und bestenfalls am Arm tragbar sein, nicht ausfallen und vllt. nicht grade aus dem Kaugummiautomaten kommen, ansonsten egal.


    Damit sollte alles gesagt sein, was zu erwähnen wäre, andere Vorschläge, Tipps und persönliche Meinungen findest du, wenn du entsprechende Schlagwörter mal durch die Suchfunktion jagst - daher genau dasselbe, was schon mit deinem anderen Thema geschehen ist:


    Moderatorenhinweis


    Da die Fragen soweit wie möglich geklärt sind, aber an anderen Stellen schon häufiger diskutiert wurden, wird das Thema geschlossen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Danke für die Infos.

    Der Teufel besucht Petrus und fragt ihn, ob man mal ein Fussballspiel Himmel gegen Hölle planen sollte.


    Petrus hat dafür ein Lächeln übrig: "Glaubst du, ihr habt auch nur die geringste Chance? Alle guten Fussballspieler kommen in den Himmel: Pele, Beckenbauer, Müller, Maradonna, Ronaldo, Ballack, ..."


    Der Teufel lächelt zurück: "Aber wir haben die Schiedsrichter!"