Vorzeitige Berührung des Balles beim Abstoß - Unsportlichkeit?

  • Folgende Spielsituation:
    Beim Abstoß wird der Ball schräg durch den Strafraum geschossen. Noch bevor er den Strafraum verlässt erkennt ein Angreifer seine Chance und rennt in Richtung des Balles. Ein Abwehrspieler bemerkt das und erreicht den Ball auch vorher, zögert einige Momente (weiß wohl, dass der Ball noch im Strafraum ist) und nimmt den Ball dann aber doch an, um den Angreifer auszudribbeln.


    Die Spielfortsetzung ist zweifelsfrei eine Wiederholung des Abstoßes, da der Ball noch nicht im Spiel war. Die Sache mit aussichtsreichem Angriff scheidet aus, denn selbst wenn der Ball im Spiel gewesen wäre, sehe ich das bei einem Abwehrspieler am Ball und einem TW im Tor als nicht gegeben an. Ich frage mich aber, ob das Verhalten des Abwehrspielers unsportlich ist oder nicht (--> Verwarnung oder nicht)?

  • ich würde im ersten Fall keine :gelbe_karte: aussprechen. Wenn das bei einem Spieler allerdings häufiger vorkommt, dann sollte mal darüber nachdenken.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn der Angreifer zum Zeitpunkt der Ballberührung durch den Verteidiger bereits den Strafraum betreten hatte, verursachte der Angreifer die Wiederholung des Abstoßes, andernfalls der Verteidiger.
    Bei der ersten Zuwiderhandlung im Spiel würde ich es bei einer an möglichst alle umstehenden Spieler gerichteten Ermahnung belassen, dies künftig zu unterlassen. Im Wiederholungsfall gäbe es dann :gelbe_karte:, falls ich mir sicher bin, das der zweite Verstoß von einem Spieler erfolgte, der die Ermahnung mitbekommen hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es kann keine Verwarnung geben, weil es sich um ein technisches Vergehen handelt. Im Normalfall darf er den Ball ja mit dem Fuß spielen. Es wird einfach stumpf wiederholt, weil der Ball eben noch nicht im Spiel war.


    Wenn sich der Vorgang direkt im Anschluss wiederholt, gibt es dann gelb, weil er absichtlich die Spielaufnahme dadurch verzögert / verhindert. Hier ist das Vergehen dann aber die Unsportlichkeit und nicht das Spielen des Balles, bevor er den Strafraum verlassen hat.

  • Was die Verteidiger angeht, hast Du mich überzeugt.
    Wenn aber ein Angreifer bei Abstössen mehr als einmal in den Strafraum eindringt, bevor der Ball im Spiel war, würde ich ihn verwarnen, allerdings nicht wegen Spielverzögerung, sondern wegen wiederholten Verstössen gegen Regel 16.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ein wiederholter Verstoß gegen die Regel 16 rechtfertigt für sich genommen keine Verwarnung. Dafür müssten Regel oder Anweisungen etwas hergeben. Gleiches gilt für mich bei den anderen Spielfortsetzungen wie Eckstoß, Einwurf oder Anstoß. Allerdings kann das Verhalten mit anderer Begründung zur Verwarnung führen: Wenn derselbe Spieler mehrfach hintereinander den Verstoß begeht, obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe, kann ich ihm unterstellen, dass er mich "vorführen" will, mit der Folge :gelbe_karte: wegen Unsportlichkeit. Wenn dieselbe Mannschaft den Verstoß wiederholt begeht und zugleich in Führung liegt, liegt die :gelbe_karte: wegen Spielverzögerung nahe. Im letzten Fall wäre allerdings auch die vergeudete Zeit unter Beachtung der Vorteilsbestimmung nachzuspielen.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Die FIFA-Anweisung zu Regel 12 gibt folgendes her:

    Zitat

    Die SR sollten stets auf Spieler achten, die wiederholt gegen die Spielregeln verstoßen. Dabei sollten sie sich insbesondere bewußt sein, dass ...Spieler...wegen wiederholten Verstoßens gegen die Spielregeln verwarnt werden müssen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn das für den wiederholten Verstoß gegen jede Spielregel gilt, stellt sich die Frage: Warum darf ein Spieler nicht wegen mehrmaligen Verstoßes gegen die Abseits-Regel verwarnt werden?

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)