Und jetzt kommt es schon zum Einsatz von Reizgas

  • In der D-Jugend (Kreisliga Wiesbaden) kam es nach einem Spiel zu einer Schlägerei samt Reizgas-Einsatz ... Ich kenne einen Betreuer einer betroffenen Mannschaft, ich muss mal nachfragen, was da wieder los war. Die komplette Meldung siehe hier.

  • Jetzt wissen wir auch warum wir beim Usertreffen so gerne gesehen sind!
    Oder die Eltern haben sich schon mal auf die guten SR vorbereitet, ich hoffe ja das beide Mannschaften beim Turnier anwesen sind! Wir wollen Herrausforderungen!


    Mal sehen was dabei raus kommt wenn du nach fragst ansonsten ist aus der Meldung ja wenig zu lesen, ausser das da ein paar Eltern verrückt gespielt haben! Tut mir nur leid für die Kinder!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nach dem Grün-Weiß Wiesbaden ein Polizeiverein ist, wundert mich das nicht.
    Erst mal abwarten, was wirklich passiert ist.


    Als Strafen sollte man die Eltern bei den nächsten Spielen einen eigenen Sportplatz zur Verfügung stellen, dann müssen sie nicht erst das Spiel abwarten. :flop:

  • Für mich ist vor allem eines bedrückend: Wer geht denn bitte bei der D-Jugend mit Pfefferspray auf den Platz? Mittlerweile kenne ich zwei Schilderungen des Vorfalls, für eine umfassende Beurteilung ist es aber noch zu früh. Angeblich gibt es aber Videoaufnahmen der ganzen Szenerie, hier ist also davon auszugehen, dass eine eindeutige Aufklärung möglich sein wird.

  • Wenn das in der D-Jugend passiert, was passiert dann erst wenn die Kids älter sind? Ich bin mal auf die Strafen gespannt.

  • So wie man es liest haben sich die Eltern und Betreuer geprügelt, von den Spielern ist nicht die Rede.


    Trotzdem unglaublich, was sich in den unteren Jugenden inziwschen auf und um den Platz abspielt. Ich habe bei uns im Kreis am 1. Mai die Pokalendspiele der E- und D-Jugend beobachtet, auf dem Platz war es ruhig, aber was die Betreuer und Zuschauer an den Außenlinien abgezogen haben, war unter aller S.. !!!

  • In diesen Jugenden sind es noch die Eltern und Betreuer, die sich so besch.... verhalten. In die älteren Jugenden haben die Kinder sich das dann abgeguckt und machen es selbst... :flop:

  • Ich würde mich über Details über diesen Vorfall freuen.


    Grundsätzlich wirklich unglaublich. Dabei wollen die Spieler doch in diesem Alter häuufig wirklich nur Spaß haben. Zumindest bei uns ist das meist so. Erst neulich gab es jedoch im Kreis Bielefeld einen Abbruch eines D-Jugend-Spiels, da der Trainer nicht aufhörte die Spieler zu Tätlichkeiten und groben Fouls aufzufordern, sowie den Vorfall, dass ein Trainer mit einer Glasflasche (!) nach E-Jugend-Spielern (!!) warf.

  • Mittlerweile gibt es einen ausführlicheren Bericht. Von dem unrühmlichen Rest abgesehen, bleibt für mich die Kernfrage, was ein reizendes Gas auf dem Sportplatz verloren hat?

  • Zitat von Linus;135049

    Erst neulich gab es jedoch im Kreis Bielefeld einen Abbruch eines D-Jugend-Spiels, da der Trainer nicht aufhörte die Spieler zu Tätlichkeiten und groben Fouls aufzufordern, sowie den Vorfall, dass ein Trainer mit einer Glasflasche (!) nach E-Jugend-Spielern (!!) warf.



    Unglaublich was für Untiere sich manchmal an der Seitenlinie tümmeln....


    Merke: Je unbegabter der Trainer, umso lauter kommen solche Kommentare.


    btt:


    Das mit dem Reizgas ist leider mal was ganz neues. So etwas muss konsequent verfolgt werden und in lebenslangen Platzverboten für die Übeltäter enden. Was schleppen die beim nächsten Mal mit? Das Springmesser vom großen Bruder? Den Wehrmachtskarabiner vom Opa?


    Schrecklich sowas, und das in einer Altersklasse die (bei uns zumindest) überwiegend mit Jungschiedsrichtern besetzt wird.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Das Problem mit den Trainern und Betreuern ist das Gleiche wie bei den Schiedsrichtern!
    Es gibt immer weniger die eine Jugendmannschaft für 5,50€ Aufwandsentschädigung im Monat trainieren, dann muss man halt nehmen was sich da anbietet uund das ist meistens ohne Qualität, das heisst keine Ahnung vom Fussball und den dazu gehörigen Regeln. Dazu kommen noch Eltern die der Meinung das ihr Sprössling der kommende Nationalspieler ist und der Schiedsrichter das Hindernis in der Karriere ihres Talentes. Der Fair Play Gedanke ist hier soweit entfernt wie der Mond von der Sonne.
    Eventuell ist auch das eine oder andere Erfrischgetränk in Hefeform durch die Kehle geflossen und schon ist die Sichtweise auch hier verändert und der Benachteiligung der eigener Mannschaft wird dadurch natürlich deutlicher. Dann fangen die Diskussionen an und die Argumente der Gegenpartei sind natürlich völlig falsch und das Aufschaukeln beginnt, wenn dann nicht besonne Leute eingreifen dann kann es schon mal los gehen.
    Wollen wir mal hoffen das alles vernünftig aufgeklärt wird!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;135072


    Es gibt immer weniger die eine Jugendmannschaft für 5,50€ Aufwandsentschädigung im Monat trainieren, dann muss man halt nehmen was sich da anbietet uund das ist meistens ohne Qualität, das heisst keine Ahnung vom Fussball und den dazu gehörigen Regeln.



    Da gebe ich Dir Recht, bei meinem Verein war das bisher auch so. Die Jugendabteilung wirkte wie ein Durchlauferhitzer, hauptsache sie zählte zu den größten im Kreis. Qualität in der Betreuung und Ausbildung der jungen Fussballer konnte nicht in allen Mannschaften gewährleistet werden. Da wurde genommen was gerade greifbar war, bis zum Ende dieser Saison sieht das bei uns so aus:


    A-Jugend: 1 Mannschaft (Sondergruppe)
    B-Jugend: 3 Mannschaften (B1 Sondergruppe, Rest Normalgruppe)
    C-Jugend: 3 Mannschaften (C1 Sondergruppe, Rest Normalgruppe)
    D-Jugend: 3 Mannschaften (D1 Sondergruppe, Rest Normalgruppe)
    E-Jugend: 5 Mannschaften (alle Normalgruppe)
    F-Jugend: 5 Mannschaften (alle Normalgruppe)
    Bambinis: 3 Mannschaften (nur Turniere und FS-Spiele)
    sowie eine Spielgruppe mit 28 Kindern


    = 23 Jugendmannschaften, von denen keine einzige in der Bezirksliga spielt. Unser Verein zahlt zwar den Trainern eine Aufwandsentschädigung, aber trotzdem sind es gerade in den Mannschaften der Normalgruppen oftmals Spielerväter die das Training leiten. Dementsprechend sinkt auch leider die Qualität und steigt die Aggressivität mancher Eltern. Ich will niemanden kritisieren, aber oftmals haben die Spielerväter auch ein Zeit- bzw. Organisationsproblem. Da steigt dann am Spielfeldrand manchmal die Aggressivität und wandelt sich in Frust oder "Berserkerverhalten" um, was zwar nicht entschuldbar aber verständlich ist. Dazu kommt dann noch die meistens völlig übersteigerten Talentvorstellungen der Eltern, viele sehen ihre Kinder als die kommenden Helden der Nationalmannschaft und projizieren ihre eigenen Wünsche in eine knallharte Erwartungshaltung an ihre Kinder. Sicher ist man stolz auf seinen Nachwuchs, man kann es aber auch übertreiben. Und wenn dann halt kein Trainergespann vorhanden ist und nur ein Vater seine Zeit als Trainer zur Verfügung stellt, dann wird diesem auch mal von anderen Eltern in die Aufstellung reingeredet. Dies führt sicherlich auch zu Stress und dem daraus resultierenden Verhalten. Einen Zusammenhang mit den üblichen Vorurteilen gegenüber ausländischen Mitbürgern kann ich aus unserer Trainingsarbeit nicht erkennen. Südländer sind halt meistens etwas hitzköpfiger, aber der schlimmste Typ der Elternschaft ist das "deutsche Hartz-IV-Trainingsanzug-Standardmodell", das oft schon mit einer Kanne Bier am Spielfeldrand auftaucht. Da bin ich echt froh, dass uns das in unserer Elternschaft erspart geblieben ist. Unsere Eltern sind ruhige Beobachter. Sie feuern die Jungs zwar an, aber beleidigen niemanden und brechen auch keine Schlägereien vom Zaun. Das haben wir von Anfang an klar gemacht: "Fürs Pöbeln oder Prügeln der Eltern gilt Sippenhaft: Das Kind fliegt aus der Mannschaft."

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Falko, in der Sache bin ich völlig bei dir. Die Qualität der "Übungsleiter" lässt schon seit Jahren in vielen Fällen sehr zu wünschen übrig, gerade in den unteren Klassen und leider gerade bei den Jüngsten. Bei aller Problematik der Mitarbeitergewinnung stehen hier die Vereine in der Verantwortung, sich etwas einfallen zu lassen. Problematisch ist auch das Verhalten der Eltern. Deine Beschreibung ist da völlig zutreffend.


    Trotzdem eine kleine Bitte: Es wäre nett, wenn du in deiner Beschreibung des Eltern-Modells:

    Zitat von Falko;135097

    Südländer sind halt meistens etwas hitzköpfiger, aber der schlimmste Typ der Elternschaft ist das "deutsche Hartz-IV-Trainingsanzug-Standardmodell", das oft schon mit einer Kanne Bier am Spielfeldrand auftaucht.


    die Worte "Hartz-IV" weglassen könntest. Diese Leute disqualifizieren sich durch ihr Verhalten und nicht durch den Bezug von ALG II. Und unter den anderen Eltern gibt es auch eine Menge Idioten.


    Nicht böse sein: das ist keine Klugscheißerei oder "political correctness" - mir ist es einfach wichtig, weil uns von jenen nur das Privileg des Arbeit-Besitzens trennt, und als Betriebsrat weiß ich, wie schmal der Grat in diesen Zeiten ist ...

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Mal zurück zum eigentlichen Thema, welches natürlich auch seinen Wiederhall in der Presse findet.


    Und um die Äußerungen von Falko aufzugreifen:
    Den einen Trainer kenne ich persönlich, da kann ich keine Defizite in der persönlichen Eignung feststellen, nebenbei hat der einen Trainerschein. Der andere Betreuer ist mir auch - allerdings eher negativ - bekannt, allerdings möchte ich hier keine Vorverurteilung veranlassen, da warte ich doch gerne auf das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen.


    Die mangelnde Eignung vieler Trainer/Betreuer ist ein Problem. Andererseits bin ich selber (noch) in dieser Funktion unterwegs und schon auf viele sehr anständige Typen getroffen, die Leute, bei denen man froh ist, wenn sich die Wege wieder trennen, sind die Ausnahme. Interessanterweise gibt es aber einige Vereine, die diesbezüglich bekannt sind, weil es da auch auf dem Feld des Öfteren zu unschönen Szenen kommt. Die Größe der Jugendabteilung oder die Spielklasse sagt hingegen eher weniger aus.

  • Zitat von Manfred;135117

    Interessanterweise gibt es aber einige Vereine, die diesbezüglich bekannt sind, weil es da auch auf dem Feld des Öfteren zu unschönen Szenen kommt.



    Wissen dies auch die Spielansetzer ?
    Kein Wunder, wenn so viele Jung-SR wieder aufhören, weil sie mit den Situationen
    innerhalb und außerhalb des Spielfeldes nicht zurecht kommen.
    Hier sollten eher die "Rampen-Säue" eingesetzt werden, indem sie dort endlich mal aufräumen und
    sich die Mannschaft dadurch wegen Spielermangels beim Verband abmelden kann ! :mad::mad:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Woher soll ich wissen, was der Ansetzer weiß und was die dort angesetzten Kollegen in den Spielberichten melden? Außerdem gibt es womöglich unterschiedliche Verhaltensweisen gegenüber dem SR und der gegnerischen annschaft.

  • Ich bin ja selbst als U-13 Trainer unterwegs und kenne auch die Emotionen, die während des Spiels und danach auftreten.
    Aber ich schüttle immer wieder den Kopf, wie Menschen glauben, mit Beschimpfungen, Handgreiflichkeiten oder sonstigen Aktionen die Wirklichkeit zu ihren Gunsten verändern zu können.
    Ich hatte auch am Mittwoch so ein Spiel (U13 Pokal), da wollte nder Trainer und die Zuschauer die Mannschaft vom Platz holen, nachdsem in der 3. Minute der angezeigten Nachspielzeit der Siegtreffer für den Gegner gefallen war. Allein einige Spieler waren so vernüftig, ihre Kameraden buchstäblich auf dem Feld zu halten, damit es nicht zu einem Spielabbruch kommt.

  • Wie zu erwarten war, gibt es neue Erkenntnisse. Allerdings empfinde ich die Äußerungen insbesondere von einer Seite als sehr deplatziert, weil gerade ein pensionierter Polizeidirektor wissen sollte, dass in einem so frühen Ermittlungsstadium der rein formale Status einer Anschuldigung nichts aussagt und das Filmmaterial wohl sogar den Entlastungsbeweis beinhaltet, er aber die für mich entscheidende Frage ausblendet, was Reizgas überhaupt auf einem Fußballplatz verloren hat?

  • Ein ehemaliger Polizeidirektor und ein Landtagsabgeordneter sind die Präsidenten und tragen ihre Schlammschlacht über die Medien aus. Eigentlich sollten beide über eine professionelle Konflikt- und Problemlösungskompetenz verfügen und das unsägliche Thema gemeinsam hinter den Kulissen regeln können.

  • Welcher Politker kann Konflikte professionell lösen?
    Vor allem in Hessen mit der "brutalstmöglichen Aufklärung".