SSD Bayern - Bremen Pokalfinale

  • Und? War es nun ein Handspiel von Mertesacker oder nicht?


    In der Situation hätte ich den Strafstoß nicht gegeben- wo soll er denn hin mit seiner Hand innerhalb von 2,3 tausendstel Sekunden? Dass Mertesacker im Reflex eine zehntausendstel Sekunde dann den Ball anstarrt und dabei seine Finger aufgehen kurz bevor er den Ball berührt- dass reicht für "Absicht" meiner Meinung nach nicht aus. Im Ernst- er wollte klar erkennbar nicht den Ball spielen.


    Und zur später Stunde noch eine provokante These von mir: Egal wie Kinhöfer hier entschieden hätte- uns Eugen wird das Morgen in irgendeiner Gazette als völlig richtige Entscheidung vertreten.

  • Auf DAS Thema habe ich nur gewartet!!!


    Wo bitte findest du im Regeltext den Passus "absichtliches Handspiel"?


    Ich kann da nur etwas von unnormaler Handhaltung finden.


    Und wir Werder-Fans wollen uns doch jetzt nicht blamieren und diesen Elfer anzweifeln oder?

  • Seite 84, Regel 12, "Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter":


    ....Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
    Arm absichtlich berührt....


    War gar nicht schwer zu finden- kenne ich sogar auswendig ;) ;).


    Aber sag´ Du mir doch, wo Du "unnormale Handhaltung" findest... Ich lese da nur was von


    die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand)


    und


    die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)


    Herrlich, wie so ein grundlegendes Thema die Gemüter immer wieder spalten kann. Ich habe die Situation mit meinem Gespannführer (Bayern-Fan und alte Schule- also eher pro Handspiel) gesehen und diskutiert- ich als SRA hätte - auch wenn es direkt vor meiner Nase gewesen wäre - nicht die Fahne gehoben.
    Aber ich glaube, diese Entscheidung gehört in die Kategorie: Ganz einfach. Da kannst Du machen, was Du willst- immer richtig.

  • Frage die mit dem Spiel gar nichts zu tun hat:


    Wie hast dieses Lied, das die Bayern-Spieler bei der Siegerehrung angestimmt haben.
    Dieses "rabababababababa rabababababababa" :D

  • Meiner Meinung nach, bewegt er den Arm um den Ball in eine bestimmte Richtung zu lenken. Klarer Strafstoß.

  • Es war klare Strafstoß, weil Mertesacker mit sein Hand gespielt hat und hat der Angriff von Olic vehindert!
    Es war korrekt! :top:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • BestRefinTown spricht von einem absichtlichen Handspiel,
    aber folgende Faktoren müssen bei der Beurteilung berücksichtigt werden:
    Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
    Situation auf
    1. die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
    2. die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
    3. die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)


    In dieser Situation treffen alle Faktoren zu,
    denn:
    - die Hand ging zum Ball
    - kein Anschießen aus kürzester Distanz
    - eine anormale Haltung der Hand ( vom Körper weg )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Habe mir das ganze nochmal angesehen: http://www.youtube.com/watch?v=gETl1GG6QdQ


    Die Berührung des Balles mit Mertesacker's Hand ist bei Minute 03:03.


    Ich bleibe dabei:


    Ich achte in dieser Situation auf
    1. die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
    2. die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
    3. die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)


    In dieser Situation trifft kein Faktor zu, denn:


    - die Hand war schon vor Olic´s Schuss da wo sie nun einmal ist, wenn man leicht in Rückenlage zum Gegner geht und seinen langen Oberkörper ausbalanciert (dies können Spieler unter 1,80m Körpergröße vielleicht nicht nachvollziehen- ist aber so)
    und somit ging der Ball zur Hand und nicht umgekehrt


    - handelt es sich um ein Anschießen aus geschätzt 70, 80cm (!) - wenn das keine "kürzeste Distanz" ist- was dann?!?


    - eine anormale Haltung der Hand ( vom Körper weg ) - trifft auch nicht zu, da wie oben gesagt die Hände zur Stabilisierung des Körpers hier seitlich gehalten wurden.


    Ich möchte hier nicht darauf Drängen, dass es eine Fehlentscheidung war. Im Gegenteil- ich habe Respekt vor der ruhigen, klaren und schnellen Entscheidung Kinhöfers. Aber diskussionswürdig halte ich es schon und ich möchte dafür werben, sich in die Situation des Abwehrspielers zu versetzen. Verlangt die Regel vom Abwehrspieler, dass er in solchen Situationen die Arme deutlich eng am Körper führt? Ich finde nicht.
    Aber wie gesagt- ich denke, hier muss der SR tun, wofür er vom Ansetzer geschickt wurde: Entscheiden. Und das hat er gut gemacht.

  • Hab ihr in der zweiten Halbeit den Kommentar gehört, dass Mertesacker gelb hätte sehen müssen.^^

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Ich bin bestimmt kein großer Bayernfan, es war auch für mich "Hand", aber die Muschelschupser wurden gestern brutal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Der Ball kommt zwar aus kurzer Entfernung, aber die Haltung des Armes und die Bewegung zum Ball lassen keine andere Entscheidung als Strafstoss zu.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Falkao;135029

    [...] die Haltung des Armes [...] lassen keine andere Entscheidung als Strafstoss zu.


    Frage: Verlangt die Regel vom Abwehrspieler, dass er in solchen Situationen die Arme deutlich eng am Körper führt? Das wäre für mich als Spieler eine unnatürliche Handhaltung.

  • Zitat von BestRefinTown;135020

    .... - trifft auch nicht zu, da wie oben gesagt die Hände zur Stabilisierung des Körpers hier seitlich gehalten wurden.



    Vielleicht im Ballett :ironie:


    ...und eine weitere Feststellung:
    Es kamen keine großartigen Reklamationen auf, ich vermisste sogar folgende Aussage von Frings:
    " Schiri, das war kein Handspiel, unser Spieler hat nur Gleichgewichtsstörungen ! ":ironie:


    Ich kann deiner Argumentation leider nicht ganz folgen, BRiT,
    und ich denke, dass du damit leider alleine da stehst :o

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Dass ich alleine mit meiner Meinung da stehe- daran habe ich mich schon gewöhnt ;) ;). Wichtig ist doch, dass man sich sachlich austauscht. Wobei ich einräume, dass ich alles, aber auch alles argumentieren werde, wenn es für WERDER gegen die Bayern geht.


    Lauf Du doch einmal in voller Anspannung seitlich zu Deinem Gegenspieler, der dann den Ball an Dir vorbeischießt und wo Du nicht genau erkennst, ob der Ball vielleicht direkt in Dein Gesicht prallt- dann mache ich einmal ein Foto und Du wirst Dich wundern, wo Deine Arme sind.


    Und was die Vorurteile gegen Frings angeht- die könnt Ihr behalten.


    Und was das "nicht großartige Reklamieren" angeht- tja- das könnte man auch als Respekt vor der SR-Entscheidung verstehen und die Bremer als bekannterweise sportlich faire Mannschaft würdigen... aber so ist das eben mit Vorurteilen.

  • Andere Szene zur Diskussion:


    Das Foulspiel von Frings war meiner Meinung nicht mehr rücksichtslos, sondern mit übermäßiger Härte geführt. Ergo Rot.


    Und eine weitere Szene, in der Robben vehement einen Strafstoß fordert. Den kann man auch mal geben.

  • Sorry für Doppelpost:


    Noch was zum Handspiel.
    Bei der Berührung des Balles ist Mertesackers Arm im 90° Grad Winkel vom Körper weggestreckt.
    Sicherlich keine natürliche Handhaltung.

  • Nun, wenn es absichtliches Handspiel war, hätte der SR dann nicht auch :gelbe_karte: geben müssen?