Abseitslinie der Verteidiger

  • Mir liegt schon lange eine Frage am Herzen :
    Man weiß ,dass ein Stürmer im Abseits steht , wenn er der Torlinie mit einem Körperteil ,womit er ein Tor erzielen kann(=>alles außer dem Arm) , als der vorletzte Verteidiger . Nur wie sieht dass mit dem Verteidiger ? Würde er mit der Hand das Abseits aufheben ?

  • NEIN! darf denn ein Angreifer mit der Hand ein reguläres Tor erzielen? Hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet.
    (womit er ein Tor erzielen kann(=>alles außer dem Arm)

  • Auf solche Details achte ich an der Linie nicht. Es ist schon schwer genug, sich auf das Spielgeschehen und den vorletzten Abwehrspieler zu konzentrieren. Da bleibt keine Zeit mehr, sich auf die verschiedenen Körperteile zu konzentrieren.

  • Die Grundsatzfrage ist ja schon beantwortet, denn aus Gründen der Chancengleichheit können natürlich auch nur beim Verteidiger die Körperteile zählen, mit denen der Ball regelkonform gespielt werden darf. Allerdings sollten wir uns klar machen, dass wir hier eine Phantomdiskussion führen, denn niemand wird in der Lage sein, in dem Bruchteil der Sekunde der Ballabgabe genau zu bestimmen, ob es nun nur eine Hand war oder nicht, faktisch gilt doch noch immer "im Zweifel für den Angreifer".