Beiträge von Referee_Sebastian

    (...) Meiner Auffassung nach entspricht es Sinn und Geist des Fußballs(...)


    Fazit: Für mich klar Tor (plus Anstoß/Abpfiff) und keine Änderung bei der Zusatzfrage.

    Manfred, ich schätze Deine Bemühungen rund um das Weihnachtsrätsel sehr. Jedoch sollten wir uns bei der Beurteilung von Regelfragen am Regelwerk orientieren. Etwaige Lösungen im "Sinne des Fussballs" können alternativ richtig sein oder richtig erscheinen. Jedoch kann eine Lösung, welche dem Regelwerk entspricht, nicht falsch sein.


    Im vorliegenden Fall gibt es ein Vergehen eines Angreifers, welches mit einem idF zu bestrafen ist. Natürlich könnte man argumentieren, dass die Verteidiger den Abstand reduziert haben und somit eine strafbare Position des Angreifers herbeigeführt haben und dieser dafür nichts kann. Für mich ist das aber vergleichbar mit dem Rauslaufen der Abwehr vor Ausführung eines Freistoßes, um Angreifer abseits zu stellen.

    • idF für die verteidigende Mannschaft, dort wo der Angreifer und vermeintliche Torschütze stand.
    • es ist keine Verwarnung auszusprechen.
    • das Spiel muss nicht direkt danach abgepfiffen werden.
    • Zur Zusatzfrage: Für die Situation in der Frage ist es unerheblich, da der Angreifer bei der Mauer steht, welche sowieso schon aus drei Verteidigern besteht. Es dürfte dann aber auch bei der Schussrichtungsmauer kein Angreifer näher als 1 Meter dort stehen.


    Begründung zu meiner Lösung folgt…

    Mir ist das mit dem Ball sofort eingefallen, weil die Thematik "Ball ist beschädigt bzw. geht kaputt" gerade erst hier zum Thema hatten.

    Das hatte ich so bisher auch nicht auf dem Schirm in Sachen Spielfortsetzungen. Aber dafür ist das Forum ja da und insbesondere das Weihnachtsrätsel, da kommen Fragen auf den Tisch, die über die Standard-Regelfragen hinausgehen.

    Spielstrafe:

    - dF für A auf dem Punkt der seitlichen Begrenzungslinie, welcher am nächsten zum Ort des Vergehens ist.

    - ggf. Strafstoß, falls das Vergehen im Bereich des Strafraumes von B geschieht (hoffe, man versteht, was ich damit meine)


    Persönliche Strafen:

    - FaD für Spieler B, da er als Einwechselspieler keinen FaZ bekommen kann (das Thema hatten wir hier schon öfters)

    - FaZ für Spieler A

    Ich verstehe die Fragestellung so, dass dem SR in der Hektik des Spiels die Zeit aus dem Blick geraten ist.


    Die drei Minuten hätten von ihm angezeigt werden müssen.


    Da aber die Festlegung der Spielzeit eine Tatsachenentscheidung des SR ist, wird er dem Kapitän auf seine Rückfrage hin antworten, dass noch eine Minute der vorgesehenen Nachspielzeit übrig bleibt, welche sich aber durchaus noch verlängern kann bei weiterer verlorener Zeit.

    Zwei senkrechte Pfosten, welche auf beiden Seiten gleich weit von den Eckfahnen entfernt sein müssen. Beide Pfosten sind am oberen Ende durch eine Querlatte verbunden.


    Pfosten & Querlatte müssen aus einem zugelassenen Material sein und ungefährlich. Die Form muss gleich sein, möglich sind quadratisch, rechteckig, rund oder elliptisch. Mischformen sind ebenfalls zulässig.


    Pfosten & Querlatte müssen weiß sein und dürfen maximal 12 cm breit sein. Sie sind ebenso breit wie tief (wie das bei einem elliptischen oder rechteckigen Pfosten funktionieren soll, das erschließt sich mir nicht).


    Die senkrechten Pfosten sind fest im Boden zu verankern, mobile Tore sind gegen Umstürzen zu sichern.


    Im normalen Spielbetrieb beträgt der Abstand zwischen den Innenseiten der senkrechten Pfosten 7,32 m betragen, der Abstand vom Boden zur Unterkante der Querlatte 2,44 m. Ausnahmen für bestimmte Altersklassen und/oder Wettbewerbe sind möglich.

    - Spiel wird unterbrochen

    - ist noch weiterer Schnee auf der Hochspannungsleitung & dieser verflüchtigt sich nicht in den nächsten 30 Minuten, ist das Spiel abzubrechen.

    - ist die Hochspannungsleitung ansonsten schneefrei oder etwaiger Schnee fällt während der 30 Minuten vollständig zu Boden (dieser wäre dann zu entfernen), geht es mit SR-Ball für die Angreifer am Kontakt mit dem Schnee weiter. Ist dieser Ort im Strafraum, dann mit SR-Ball für den TW.

    Der SR kontrolliert die Bälle vor dem Spiel, der Leichtball fällt ihm aber nicht auf. Da dies aber ein Wahrnehmungsfehler ist, handelt es sich zwar um einen Fehler des SR, aber nicht um einen Regelverstoß. Somit ist ein Sonderbericht zwingend erforderlich, da ein Protest nicht unwahrscheinlich ist. Schließlich kann man argumentieren, dass ein Leichtball anders fliegt als ein regulärer Ball.


    Der Fehler fällt ihm erst auf, nachdem das Tor gefallen ist. Bei einem beschädigten Ball würde ich klar auf Tor, Anstoß entscheiden, da niemand sagen kann, wann der Ball kaputt ging. Im vorliegenden Fall ist aber klar, dass der Ball schon vorher im Spiel war, daher tue ich mir bei der Spielfortsetzung etwas schwerer. Da aber wie oben beschrieben ein SR-Fehler vorliegt, würde ich auf SR-Ball auf der Torraumlinie entscheiden.


    Die Tatsache, dass ein Leichtball den Spielern auffallen müsste, lasse ich außer acht, denn die Kontrolle, ob ein Ball regulär ist, obliegt dem SR, nicht den Spielern.

    Kann ich als SR von meinem Standpunkt aus klar erkennen, dass der Ball ohne das Eingreifen des Verteidigers nicht ins Tor geht, dann geht es mit Strafstoß weiter. Die Verwarnung sehe ich auch nicht, da er keinen aussichtsreichen Angriff vereitelt. Auch ein erfolgloses DOGSO-Vergehen liegt nicht vor.


    Ist es klar, dass der Ball ohne das Handspiel des Verteidigers ins Tor gegangen wäre, ist es ein klares DOGSO-Vergehen, ergo Strafstoß und FaD.


    Habe ich aber Zweifel, wo der Ball hingegangen wäre, dann gebe ich in diesem Fall den Strafstoß für das offensichtliche Handspiel. Ein FaD kommt dann für mich nicht in Frage, denn für mich gilt "Strafstöße und FaD müssen eindeutig sein".

    (...) Kommentar eines Kollegen: "Das sind so unnötige Karten. In der 90. zeige ich da Gelb und gut ist." Und das traurige ist, dass das die Mehrheitsmeinung ist...

    Logisch, das Spiel ist eh rum und bei Gelb spart man sich den unnötigen Schreibkram.

    Das sind auch meistens die Kollegen, die bei leichten Angriffen auf den SR nicht abbrechen ("der kleine Wischer", "das war doch harmlos").

    @ Sebastian: Wenn der Torhüter den Ball mit der Hand abgewehrt hat, wirds kritisch, denn mit der Hand Kann kein Tor erzielt werden.

    Ja das habe ich übersehen, da sind wir wieder beim Thema unabsichtliches Handspiel vor der Torerzielung, du hast recht !

    Wobei es im Regelwerk hier zwei Ansätze gibt, wie das Ganze beurteilt werden kann:

    Regel 10.1: Wirft ein Torhüter den Ball direkt ins gegnerische Tor, wird auf Abstoß entschieden

    Regel 12.1: Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler ins gegnerische Tor trifft: direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für den Torhüter) oder unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob absichtlich oder nicht)


    Wenn man hier den puren Regeltext liest, würde ein Torhüter, der bewusst den Ball ins andere Tor wirft besser behandelt (Abstoß) als ein Torhüter, dessen Abwehraktion zufällig im gegnerischen Tor landet (dF>Strafstoß)


    Da es im vorliegenden Fall aber kein Werfen ist, sondern eine pure Berührung, müsste man eigentlich auf dF, also auf Strafstoß entscheiden. Aber irgendwie fühlt sich das falsch an.

    Also in Fall "Ball > Latte > eigenes Tor" würde ich die Analogie zum direkten Freistoß ziehen und auf Eckstoß entscheiden.

    Im Fall "Ball > TW > eigenes Tor" heißt für mich die Entscheidung Tor, Anstoß, da ja ein gegnerischer Spieler den Ball berührt hat (vgl. Einwurf oder idF).


    Obwohl mich irgendwie ein Gefühl beschleicht, dass ich irgendetwas übersehen habe :confused: