Beiträge von mfs67227

    Auch das funktioniert nicht - wenn der gelernte TW nicht anwesend ist, bist du auf die Zuarbeit der Mannschaft angewiesen. Wenn die nämlich keinen aus ihrem Kreis ins Tor stellen wollen, was willst du denn da machen?

    Da muss ich widersprechen. Wenn die Mannschaft zahlenmäßig spielfähig ist, dann nimmst Du Dir beide Spielführer (den einen als Zeugen), setzt der Mannschaft ohne TW ein Ultimatum ( z.B. 2 Minuten), wenn dann kein Spieler als TW gekennzeichnet ist, ist Schluss.

    Die Frage ist doch, warum sie fehlen bzw. zu spät kommen. In Zeiten von Mobiltelefonen sollte es doch möglich sein, zu klären, warum es zu den Verspätungen kommt. Unfall, Stau, höher Gewalt !? Ich habe als SR auch mal im Stau gestanden, weil es eine Vollsperrung auf der Autobahn gab, da der Rettungshubschrauber landen musst. Dann telefoniert man und organisiert sich mit Klassenleiter und den Mannschaften entsprechen.


    Wartezeit einhalten und eine Meldung machen, mehr Optionen hat der SR doch nicht.

    wenn das kein Eingriff ins Spiel ist.....

    Der Eingriff ins Spiel wurde aber konkretisiert - körperliches Vergehen bzw. Spielen des Balles. Bei verbalen Vergehen kann es nur den IDF geben. Außerdem gibt es die Anweisung, das Spiel zu unterbrechen, wenn ein Feldverweis ausgesprochen werden muss. Ausnahmefall nur bei klaren Vorteilssituationen (z.B. Gegenspieler läuft mit Ball am Fuss frei auf das Tor zu).

    man erinnerte an die Pflicht des Schiedsrichters, über alle wesentlichen Dinge des Spieles zu berichten

    Ich habe gerade die Lehrarbeit für einen Neulingslehrgang abgeschlossen. Natürlich steht das in der Regel 5, bezieht sich aber auf WESENTLICHE Sachverhalte (verlorene Zeit) wie "20 Min Unterbrechung wegen eines Gewitters" oder "10 Minuten Unterbrechung, da ein verletzter Spieler behandelt und abtransportiert werden musste".

    St. Pauli ging dann mit 5:0 unter gegen eine sehr starke Kölner Mannschaft, wobei Dortmund, damals unter Trainer Rehhagel, gegen Mönchenladbach mit 12:0 unterging !

    Es gibt halt immer wieder Spiele, die so extrem verlaufen. Hätte Deutschland im WM-Halbfinale 2014 (nach 30 Min stand es 5:0) durchgezogen, wäre es garantiert auch zweistellig geworden. Gestern hat dann England einen Lauf gehabt und Norwegen locker 8:0 von der Platte gefegt.

    Klar, ich kann versuchen, den Spieler vom Platz zu scheuchen, aber wenn der dem nicht folgt, bleibt wohl nichts außer der Meldung - oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch respektive ist das womöglich ein zulässiges Verhalten?

    Es bringt doch nichts, in so einer Situation noch Öl ins Feuer zu gießen, gewinnen kannst Du durch eine aktiver Intervention in so einer Situation garnichts. Ruhig bleiben und die Minute ggf. nachspielen lassen, wenn es denn sein muss. Bei einer Meldung wird auch nichts passieren, da es ja "nur" G/R ist und die Sperre gemäß Wettbewerbsbedingungen erfolgen wird.

    Ich sehe kein Problem, da wir im Wesentlichen zur Auslegung zurückkehren, die wir vor 10 Jahren angewandt haben.

    Das war auch mein Gedanke - was gut war kommt wieder.


    Und wir sind auch wieder näher "am Geist der Regel". Diese Superzeitlupen, in denen man dann kaum nachvollziehen konnte, ob der Ball noch die Wade des Verteidigers minimal touchiert hatte (oder nicht) gehören jetzt der Vergangenheit an. Wenn der Verteidiger unbedrängt einen Stockfehler begeht oder das Timing beim Sprung zum Kopfball nicht stimmt, dann hat er Pech gehabt und geht es weiter. Und alle Situationen, die zweideutig sind, werden als Abseits bewertet. Das macht es für die Gespanne wieder einfacher.

    Beim Kleinfeld auf Kunstrasen könnte es wie auch in der Halle schwierig werden. Wie Manfred schon gesagt hat, mit Augenmaß agieren, wenn es auch keine Eckfahne gibt, kommt der Ball auf den Schnittpunkt der beiden Aus-Linien. Und auf dem Großfeld kann man die Linien ja nachzeichen lassen, wenn es nicht passiert, meldet man das im Spielbericht und pfeift das Spiel an.

    Der Vorteil wäre ja nicht der Raumgewinn des TW, sondern ein erfolgreiches Zuspiel auf einen Mitspieler, das eine Angriffssituation einleitet. Was bei einem Abschlag in den Spielklassen, in denen Manfred unterwegs ist, nicht unbedingt voraus gesetzt werden kann :flieh:


    Wenn der TW nicht klar und unbedrängt den Ball ins Spiel bringen kann, plädiere ich immer aufs Abpfeifen der Situation. Ball ruht, alle atmen einmal tief durch und die Gefahr einer unbedachten Aktion des TW (Rempler, Stoßen etc.) sollte gering sein.

    Zwayer hat gestern im Interview gesagt, dass das Signal der Torlinientechnik ungewöhnlich spät kam und er dann sofort unterbrochen hat, was ja eigentlich auch so gedacht ist. Die Toranzeige ist sicherlich unglücklich gelaufen, nach meiner Kenntnis wird die vor jedem Spiel getestet.


    Wir werden sicherlich auch erfahren, was zu dem Fehler geführt hat, es war recht unübersichtlich, der TW lag auf dem Ball und ist mit dem Kopf hinter die Torlinie geraten, da hat wahrscheinlich der Algorithmus der Bilderkennungssoftware seine Probleme gehabt ...

    Und da muss ich Dir doch ganz klar widersprechen.

    Im Regelwerk steht nichts davon, dass ein Spieler, dem die Erlaubnis erteilt wurde das Feld wiederzubetreten, dies auch tun muss bevor er eine Standardsituation ausführen darf.

    Sehe ich auch so: Ein Spieler, der eingewechselt werden soll, muss das Feld betreten, bevor er einen EW ausführen kann. Das leitet sich aber aus der Regel 3 ab, dass ein ein Einwechselspieler erst mit dem Betreten des Spielfeldes zum Spieler wird.


    Ein wegen einer Verletzung zeitweise nicht am Spiel teilnehmender Spieler gehört ja im Sinne der Regel zur "ersten Elf", hier ist regeltechnisch die Zustimmung des SR, das der Spieler wieder am Spiel teilnehmen darf, ausreichend.

    Ich glaube das zielführendste wäre, die Situation mit den Spielführern zu besprechen und vorzuschlagen(!), dass der betroffene Spieler in der zweiten Hälfte ersatzlos rausgenommen wird.

    Sorry, aber der Versuch, einen Regelverstoß proaktiv durch einen weiteren Regelverstoß zu kompensieren, das geht gar nicht.


    Wenn man einen Bock geschossen hat, dann können wir nur eine Meldung machen, alles Weitere müssen dann die Spruchkammern entscheiden.

    Dass so ein Kommentar hier tagelang stehen bleibt, ja herzlichen Glückwunsch.

    Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für die Moderatoren brechen. Ich bin ja auch von Anbeginn an (11 Tage kürzer als Manfred) Mitglied in diesem Forum, es geht ja, bis auf einige Ausreißer aus den Anfangszeiten, hier immer sehr gesittet zu, deshalb müssen die Moderatoren auch nicht im Stundentakt die Qualität der Posts checken.


    Tillongi hat es gut zum Ausdruck gebracht, wir kennen alle BestRefinTown, er formuliert gerne sehr überspitzt, was ja eigentlich auch zur allgemeinen Erheiterung der Leser beiträgt. Jetzt ist er EINMAL übers Ziel hinaus geschossen, hat adäquates Feedback bekommen, ich kann damit leben und freue mich auf die nächsten pointierten Statements.

    Manfred, hast Du noch Urlaub :confused: Aber immerhin habe ich jetzt eine Bildungslücke bei mir geschlossen.


    Ich glaube, das das Teil für eine Fussballerin total unpraktisch ist, weil man bei jeder Grätsche / jedem Tackling mit dem potentiellen "Fussballerinnen-Rock" im Rasen hängenbleiben würde, mit allen Konsequenzen ...

    Eins muss ich aber wirklich sagen er hat sich direkt danach ernsthaft bei mir entschuldigt

    Bei der D-Jgd. würde mich ja mal interessieren, wie der Trainer die Sache gesehen hat und ob er dementsprechend seinen Jungs auch eine klare Ansage gemacht hat.

    Die Spielwertung ist aus meiner Sicht zweitrangig, auch wenn ich nicht an eine Wiederholung glaube. Dann fliegen beim nächsten Mal Bananen auf das Spielfeld, wenn ein Team in der 88.Min zurück liegt und man trifft sich dann 4 Wochen später nochmal und es geht wieder beim 0:0 für neue 90 Minuten los.


    Wichtiger ist, daß hier ein klares Signal durch die Spieler und das Gespann gesetzt wurde und das rassistische Verhalten zu einer öffentlichen und medialen Debatte führt.