Beiträge von Ginssuart

    Bei euch scheint das ganze ja ziemlich Human abzulaufen!


    In meinem wunderhübschen Überwachungsverband bekommen wir unsere Ansetzungen generell erst Donnerstags. Die gilt dann für die komplette Folgewoche. Also FR bis DO. Abmeldungen NACH dieser Besetzung führen automatisch zu einem Strafverfahren gegen den SR, ausgenommen natürlich ich kann eine Artztbestätigung oder ähnliches vorlegen.
    Wir dürfen uns natürlich Terminde frei halten, müssen dies aber mindestens 10 Tage zuvor bereits bekannt geben um kostenfrei zu bleiben. Bei Abmeldungen zwischen diesen beiden Fristen (also zwischen "10 Tage vorher" und Donnerstag) zahlen wir gleichmal pauschal 15€ an Strafe. Wiederrum ausgenommen, ich kann eine Arztbestätigung vorlegen.


    Nochmal kurz zur Veranschaulichung:


    DO 15.03.2012 etwa 16Uhr gibt es die Besetzung für 16.03.2012bis 22.03.2012. (online und per sms)
    DI 13.03.2012 etwa 16 Uhr gibt es eine vorläufige Besetzung für den selben Zeitraum. (nur online)
    Um mich von dem Besetzungszeitraum 16.03 bis 22.03 freistellen zu lassen muss ich spätestens am DI 6.3 eine Mail an den Besetzer schreiben. Wobei hier in den meisten Fällen DO der 8.3 auch noch tolleriert wird.


    Leider haben wir uns dieses ziemlich strenge System selbst zu zu schreiben, weil in der Vergangenheit einfach zu viele SR diese Möglichkeiten ausgereizt haben. Die 15€ Strafe gibt es seit etwa 2 Jahren, davor waren es nur 5.




    zum Startthema:
    Ich finde es falsch, ein Spiel nicht zu besetzen nur weil <irgendwelche> SR das Spiel zurückgegeben haben. Der Verein kann im Normalfall ja nichts dafür, dass 2 oder mehr SR zufällig krank geworden sind.
    Wenn schon, dann muss man den SR Strafen. (zum Beispiel mit "schlechten" Spielen). Das ist bei uns durchauch auch eine inoffizielle Strafe^^

    Ich sehe keinen Grund darin, warum ein Auswechselspieler dem TW den Ball zurecht legt...
    Der TW wird doch wohl in der Lage sein sich zu bücken und den Ball selbst hin zu legen? Und wenn nicht, soll er ihn doch bitte mit dem Fuß positionieren...


    Oder versteh ich da mal wieder etwas falsch?

    Ich hab mir die Szene gerade in der Arbeit angesehen und daher nur einmal durchlaufen lassen...


    Das einzige was es sicher nicht war, ist Strafstoß. Über alles andere kann man hier wahrscheinlich stundenlang Fachsimpeln. Ich wage zu behaupten, dass wir mit Foul/kein Foul - rot/keine rote - SR Fehler/Assi Fehler/Torrichterfehler wahrscheinlich alleine hier in dem Forum auf mindestens 5 verschiedene Ansichten treffen werden.



    und das trotz einem "Videobeweis"

    Da braucht man kein Passwort^^



    Das ganze Spiel gibt es nicht im Internet, zumindest hätte ich es noch nicht gefunden. Aber ich bin überzeugt davon, dass sich eine Möglichkeit finden lässt dieses Material uns zugägnlich zu machen.


    Im schlimmsten Fall werden wir wohl wirkliche eine Art Kettenbrief ins Leben rufen müssen. Das sollte aber nicht unbedingt hier besprochen werden^^

    Aus meiner Sicht ist das Interview nach dem Spiel nicht wirklich interessant... Sie analysieren halt ein paar Szenen und spielen nochmal das SR-Gespräch dazu ein.
    Dannach erklärt der Ref oder da Stuchlik warum das so gesehen wurde...
    Nichts aufregendes.



    Stefan


    Mit den Lizenzrechten wirst du wohl recht haben. Da werden wir wohl die deutsche Post AG ein wenig sponsorn müssen^^

    Ich hab das Spiel im ORF angesehen und hatte keinerlei Hänger oder Ausfälle... Schade, aber halb so schlimm.




    Einige Stellen gibt es, die würde ich mir selbst gerne nochmal anhören, weil ich sie selbst nicht ganz verstanden habe.
    Das Interview nacher mit Stuchlik und Eisner ist nicht der rede Wert... Nicht mehr als eine normale Spielanalyse mit dem SR nach dem Spiel, nur eben mit dem Unterschied, dass auf das Headset eingegangen wurde. Die Straufraumsituationen wurden angesprochen und der Trikotwechsel... Ich glaube sonst war es eigentlich nur (aus unsrer Sicht) "Sinnloses" gerede über SR Arbeit. Sinnlos, weil wir das e kennen^^




    Wie groß ist das Video geworden? Wie kannst du mir/uns das zugänglich machen?


    edit:
    Danke fürs Aufnehmen!!

    @ D.R.


    auf eine Gesammtwiederholung würde ich auch nicht hoffen... Das Spiel war grottenschlecht und der Acker in Klagenfurt eine Zumutung für ein Spiel der höchsten österreichischen Spielklasse...
    So ein Spiel würde ich unsren deutschen Kollegen garnicht 90 Minuten lang zumuten wollen -.-



    noch hab ich niemanden gefunden, der mir das aufnimmt... Aber ich bleib dran^^

    Laut Aussage des Kommentator beim livespiel der österr. Bundeslig wird das jetzige Livespiel am kommenden Dienstag im österreichischen Fernsehen wiederholt.(Wenn ichs richtig verstanden habe um 20Uhr 15) In dieser Wiederholung wird man die Gespräche des SR-Gespannes hören können.
    Das denke ich könnte den einen oder andren von uns hier interessieren...


    Da in D wohl nur die wenigsten den ORF Empfangen können bin ich gerade dabei meine Freunde zu mobilisieren, dass mir einer die Übertragung aufnimmt. Ich selbst habe leider nicht die notwenidige Technik dafür.

    Ich habe vor kurzem ein Mail bekommen und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich mich verarscht oder stolz fühlen soll.
    Auf jedenfall habe ich daraus gelernt, dass man etwa 4 Monaten jedem auf den A*** gehen muss, wenn man was bewgen will^^


    Dieses Mail hat mich (und alle andren SR der Steiermark) heute erreicht:



    Zitat

    Beschluss des STFV Präsidiums vom 27.02.2012:
    Innerhalb einer Reaktionszeit von zwei Stunden kann ein Schiedsrichter direkt vor Ort vom Sportplatz aus über die Hotline des StFV eine im Online-Spielbericht falsche eingetragene Disziplinarmaßnahme, Torschützen etc. korrigieren lassen, ohne dass dieser Fall durch den Strafausschuss bzw. der Schiedsrichter-Disziplinarkommission behandelt wird. Voraussetzung:
    Der Hotline-Mitarbeiter muss sich vergewissern können, dass es sich beim Anrufer um den Schiedsrichter handelt und nicht um einen Vereinsfunktionär. Kommen Schiedsrichter und/oder Verein erst Stunden später zu Hause darauf, dass eine Eintragung nicht korrekt war, wird der Fall – wie bisher – dem Strafausschuss für Vereine und der Schiedsrichter-Disziplinarkommission zur Behandlung zugewiesen.
    Diese Regelung tritt mit 1.3.2012 in Kraft.




    na schau^^




    Nochmal danke euch allen für euer Interesse. Es hat mir die Kraft gegeben weiter zu streiten.
    Meine Strafe habe ich natürlich bezahlt und die ersten beiden Einsätze dieses Jahr habe ich gut hinter mich gebracht.

    In so einem Fall notiere ich den Flankengeber und merke mir dem Tormann... die beiden Trainer solln sich drum prügeln, wer das Tor haben darf :D


    Wobei ich jetzt aber ehrlich sagen muss, ich finde den Patzer nicht so übertrieben peinlich. Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen und auch selbst schon viel schlimmeres fabriziert.

    Ich habe neben der Schule in einem Security-Dienst gearbeitet, der unter andrem die UPC Arena in Graz über hat. (Stadion von SK-Sturm Graz, falls den Namen schonmal wer gehört hat?)
    Unter andren habe ich dort natürlich die Personenkontrolle gemacht und hatte eine ziemlich gute Quote im Auffinden von verbotenen Gegenständen... Aber aus meiner Erfahrung kann ich euch eines sagen:


    Die wirkliche Masse an verbotenen Gegenständen wir über Offizielle bzw Funktionäre hineingebracht...
    Da können die Kontrollen noch so scharf sein, die Sachen landen drinnen.

    Wie gesagt, bei uns wird man dafür geschimpft und bestraft^^


    In welchem Verband wird man für Ehrlichkeit und Offenheit gelobt? Dort will ich hin!
    Da ich mich Beruflich e auch umorientieren möchte, werd ich dann dort nen neuen Job suchen :D (das ist ernster gemeint, als es sich anhört...)

    Für mich ist das ein super vorbildliches Verhalten vom Schiedsrichter, nicht dass er den Regelverstoß begeht, aber dass er so ehrlich ist und diesen dann eingesteht!:top:


    Hat mich damals wegen einer gelben Karte (keine Spielwiederholung, nichtmal folgen, lediglich das irgendwer ne 1 aus nem Bericht streichen musste) 75€ gekostet.
    Ganz ehrlich... obwohl das meiner Sichtweise absolut nicht entspricht... wenn mir das passiert streite ich es ab oder erfinde einen Grund für den indir.Fs... Im zweifelsfall hat mich der Spieler sofort nach der Ausführung kritisiert. Ich kann mir Ehrlichkeit in meinem Verband nicht leisten :flop:


    Ansonsten kann man nicht mehr dazu sagen, als das leider ein Fehler passiert ist. Er hätte nicht passieren dürfen, aber wir alle wissen wie schwer das ist.
    Ich bin auchmal bei nem Strafstoß im 16er gestanden, wo ein unterbrechen des Anlaufes nach der alten Regelung der Fall war. Ich war mir dann nimmer sicher wies weitergeht und bin dann mit 3 Spielern (TW und Kapitän der Verteidiger und dem Strafstoßschützen) an Strafsstoßpunkt gestanden und hab ihnen einfach gesagt "lasst mich kurz nachdenken" :D
    Dadurch hab ich mir die Zeit erkauft, die ich in dem Falle brauchte um mich an die genaue Regel zu erinnern. Meine Entscheidung damals war dann richtig^^

    Im übrigen: Kleinliches Pfeifen ist keine Schande und steht für meine Begriffe zu Unrecht in einem schlechten Ruf, zumal die Grenze der Kleinlichkeit fließend ist. [...]

    Ich wohne mitten in der Stadt, wenn ich dort pfeife bekomme ich immer vorgeworfen, dass ich zu hart spielen lasse. (Stadtgebiet und etwa 20km Umreis) Je weiter ich von der Stadt weg komme um ein Spiel zu leiten, desto zufriedener werden Trainer, Spieler und Publikum, weil "endlich mal ein SR uns spielen lässt". (etwa 20 bis 70 km Weg von der Stadt) Und jetzt kommts, das ist KEIN Scherz. Wenn ich dann zu weit im Gemüse pfeife (also mehr als etwa 70km weg von der Stadt), wird mir vorgeworfen, ich wäre viel zu kleinlich. Ich würde auch Zweikämpfe pfeifen, die nichtmal annähernd ein Foul wären. Aber auch dort ist man mit mir als "konsequentem Schiri" sehr zufrieden...
    Was is damit sagen will ist, dass du DEINE Linie finden und beibehalten musst. Kleine Abweichungen je nach Spiel sind gut und notwendig. Aber in Wahrheit musst du jedes Spiel gleich pfeifen. Wie du das machst, kannst du nur durch Erfahrung (viel Erfahrung^^) herausfinden.
    Ich hab über 300 Spiele als SR und noch einige als Assistent... trotzdem merke ich immernoch, wie sich mein Stil an einige Stellen ändert und an andren Stellen festigt.