Beiträge von Matze

    Ein bisschen knapp beschrieben, aber ansich halte ich es für regelkonform.Der Schiedsrichter hat den SR-Ball vor dem TW ausgeführt, was richtig ist. Aber dann geht der Verteidiger mit der Hand dran. Das ist ein Strafstoß nach sich zieht.

    Man könnte natürlich die Frage nach dem Abstand stellen, aber das weiß man hier nicht.

    Und warum sollte der Schiedsrichter das machen? Man kann von keinem Schiedsrichter verlangen, dass er 3 Spiele an einem Tag pfeift. Auch wenn es die untersten Jugenden sind. Vorletzte Woche hatte ich 2 Spiele an einem Tag und ich war am Abend daheim sowas von fertig.

    Gern melde ich mich mit Feedback vom Lehrabend zurück: Ich habe keinen Fehler begangen sondern die Regelauslegung konsequent verfolgt. Allerdings kam der Einwand, dass ein guter Schiri vor dem Einwurf dem einwerfenden Spielger gesagt hätte, dass es schön wäre, im Sinne des Fairplay den Ball dem Gegner zurückzugeben.

    Ich habe das noch nie gemacht. Ich kenne auch niemanden, der das je gemacht. Normalerweise ist es auch guter Ton unter den Spielern, dass selbst zu machen.

    Tja, gerade bei Freundschaftsspielen passiert das schnell mal. Viel zu schnell. Die Ansetzung von Freundschaftsspielen ist genauso kurzfristig.Die Vereine machen es sich da auch immer ziemlich einfach, besonders mit DFBnet.

    2) "Brutal" ist, wie Du selbst sagst, sogar ein Signalwort in den Regeln. Insofern ist es sehr wohl für den Sonderbericht geeignet. "Nr. 2 stieß seinem Gegenspieler mit der Faust brutal gegen den Brustkorb." ist eine absolut legitime Beschreibung eines Hergangs.

    Bei uns würde ein Sonderbericht mit dem Wort "Brutal" sofort im Papierkorb landen.

    Hier geht es um Theorie und Praxis: Offiziell dürfen wir keinem Spieler Absicht unterstellen. Das wäre eine Form von Wertung, die wir nicht beweisen können, da wir nicht wissen, was der Spieler denkt. Wir dürfen das Wort deshalb nicht im Sonderbericht verwenden. Weiterhin dürfen wir auch keine wertende Wörter wie brutal, heftig etc. verwenden. Und das obwohl es sogar im Regelbuch steht mit z.B. rohes Spiel.

    In der Praxis gehen wir schon davon aus, dass z.B. wnn ein Spieler einem anderen Spieler is Gesicht schlägt, dass das Absicht ist.

    Manfred hat Recht. Seit dem Wegfall der Passkontrolle müssen wir den Trainern vertrauen, dass die Nummern und die Startauftellung stimmen. Ich frage auch immer nach und das mehrmals. Aber selbst das reicht nicht. Ich mache es wie Jambala, ich schreibe mir die Nummern auf die Spielnotizkarte, um das zu überprüfen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich in dieser Saison während eines Spiel gemerkt habe, dass die Nummern bzw. die Startaufstellung nicht stimmen. Ich bin am überlegen, ob ich im Rest der Saison eine Nummernkontrolle einführe.

    Diese ganzen Änderungen zur Handspiel-Regel sind auch nur bedingt hilfreich. Die Einführung der "Anschuss-Regel" finde ich grundsätzlich gut, weil es in 90% der Fälle die ganze Sache vereinfacht, d.h. in 90% der Handkontakte nach einem unabsichtlichen Kontakt des Körpers ist nicht strafbar. Ich selbst hatte am Sonntag einen der 10% der Fälle, wo es strafbar war, da mMN der Arm in Richtung Ball ging und nicht umgekehrt.

    Die neue "Strafraum-Handregel" ist vllt eine nette Idee, aber die Auslegung in der Regel ist einfach nur verwirrend.

    Außerdem ist der Tod nicht die einzige problematische Folge von COVID-19. Es häufen sich immer mehr Berichte über schwere medzinische Folgen wie Lungen oder Hirnschäden.

    Ich möchte mich auch mal melden:


    Ich war auf der anderen Seite der Geschichte. Es gab Phasen vor ein paar Jahren, da konnte ich nur mit Dosen von über 1000 mg Ibuprofen halbwegs normal pfeifen. Ich behaupte, dass es vielen Spielern so geht. Und wie einige geschrieben haben: Ibu und andere "normale" Schmerzmittel sind nicht verboten. Wir können keinem Spieler irgendwas nachweisen, daher sollte die Unschuldsvermutung gelten. Und auf Vedacht eine Meldung schreiben halte ich für falsch. Dann wird die Meldung inflationär und wir kriegen eine Junge der Wolf schrie-Situation.

    Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Ich denke, ich weiß, was Macke meint: Ich kenne eine Anweisung, die besagt, dass wenn man als SR angezeigt hat, dass ein Vorteil vorliegt, per Armgeste oder (was man nicht machen soll) per Rufen, der SR den Vorteil nicht mehr zurückpfeifen darf. Vllt. meint Macke das.